Interesse

Moin,
Sehe ich auch langsam so. Man denkt sich, man macht alles richtig und dann das.
Hier im Ort hat sich vor ein paar jahren auch jmd einen bauen lassen. Anfangs musste er nochmal grossartig nachgebessert werden. Aber selbst danach wurde es nicht besser. Ich hab den teich noch nie klar gesehen....das ist einfach nur ne trübe brühe. Traurig aber wahr.

Bei meinem "professionellen" Teichbau waren wurden auch ein paar Böcke geschossen.

1. Pumpe an der falschen Stelle
2. "Betonplatte" nur 55 mm dick (an einer Stelle zumindest)
3. Der rechteckige Teich ist etwas schief

Zumindest passt das Grundkonstrukt. Das aber auch nur, weil ich mich hier vorher schlau gelesen hatte.

Hallo,

wie tief ist der Teich und aus welchem Material besteht die Bodenplatte?

Falls es Untergrund oder Tiefe hergeben, kann man sicherlich noch Bodenabläufe einbauen.
Lieber auf etwas Volumen verzichten und dafür alle Möglichkeiten offen haben.

Viele Grüße
Andy

da ist es sicher besser, die rohre im beton zu versenken, als weiter aufzubauen. macht zwar arbeit, aber ist günstiger...und soooo schlimm nun auch nicht ;)

AiKoromo schrieb:
Hallo,

wie tief ist der Teich und aus welchem Material besteht die Bodenplatte?

Falls es Untergrund oder Tiefe hergeben, kann man sicherlich noch Bodenabläufe einbauen.
Lieber auf etwas Volumen verzichten und dafür alle Möglichkeiten offen haben.

Viele Grüße
Andy

Du meinst, Rohre auf die vorhandene Bodenplatte auflegen und dann mit Beton so weit auffüllen, bis die Rohre verschwinden? Innovativer Ansatz!

Hallo,

es wäre gut erfahren zu können, aus welchem Material die Bodenplatte ist, wie stark diese ausgeführt wurde und wie tief der Teich im allgemeinen ist.

Eine 10cm starke Betonplatte (Bodenplatte) würde ich nicht aufstemmen und völlig durchtrennen.
Meiner Meinung nach, würde fast jeder Rohbauer von einer solchen Ausführung abraten.

Die gewünschten Rohre und Bodenabläufe auf eine vorhandene Bodenplatte verlegen und diese neu vergießen wäre sicherlich möglich, vorausgesetzt die aktuelle Teichtiefe lässt eine solche Ausführung zu.

Viele Grüße
Andy

Hallo Leute,

habe bis jetzt an meinem Teich rumgebaut und bin einen guten Schritt weiter. Daher habe ich mich nicht mehr gemeldet, sorry!

Zur Info: Mein Teich besteht komplett aus Folie, im oberen Bereich (1m) ist gemauert, von dort aus nach unten sauber abgestochener Boden und alles mit Schutzvlies ausgelegt. Nicht, wie vermutet, eine Betonplatte!

Den 50er BA habe ich erst mal gelassen, da mir mein Ratgeber versicherte, dass es funktioniert. habe mir aber vorsichtshalber 110er BA´s gekauft, die ich aber nur bei leerem Teich in die Folie neu einbauen kann.

Ich habe mir einen großen Skimmer in die Wand eingebaut, wo eine neue Pumpe nachgeschaltet ist, die 20.000 L fördern kann.

Dann habe ich mir einen Genesis EVO 3 (60.000L) mit zwei 90 W UV- Brennern gekauft und entsprechend angeschlossen. Eingesetzt hatte ich zuert das 20mg/m² Vlies, aber nach zwei Tage auf 40mg/m² gewechselt. Der

Meinen Flachwasserbereich habe ich erneuert und bepflanzt, die Wirkung wird aber erst später eingreifen.
Zusätzlich habe ich von Söchting zwei Oxydatoren eingesetzt!

Die Inbetriebnahme des Filters war am 07.03., und glaubt es mir, es war eine grüne Pampe. Nach vier Tagen konnte ich die roten Deckel der Oxydatoren in 2m Tiefe leicht erkennen. Mittlerweile wird das Wasser total klar.
Nächste Aktion soll der Einsatz von Milchsäurebakterien sein.

Ich konnte es anfangs auch nicht glauben, aber wahr!!

Gruß Akki

Hi-
der Einbau des Skimmers bringt Dir nur massenhaft Oberflächenwasser in Deinen Filter...
Der eigentliche Dreck (Schmutzaustrag!) soll aber über die Bodenabläufe in den Filter gelangen...

Das Phänomen, welches Dir statt grüner Pampe klares Wasser beschert, sind die UV, die die Schwebealgen minimieren...

Das hat aber nur was mit Optik zu tun- die Filterleistung hängt von anderen Sachen wie machbarem Schmutzaustrag zusammen...

Und da hast Du noch nichts verbessert...

Hi Thomas,
grüße dich!!

Die BA Pumpe läuft natürlich auch! Die Skimmerpumpe läuft über Dämmerungsschalter nur nachts. Auch die UV Brenner sind seit vorgestern aus! Natürlich warte ich jetzt mal ab, wie es sich entwickelt.
Glaube mir, das Filtervlies war sowas von versaut und stank widerlich, auch meine Finger (:-))! Da ist schon jede Menge Schmutz raus!
Ich scheue mich noch vor der Aktion, die wir beide schon besprochen haben, werde ich aber machen, wenns schief geht! Habe auch schon Maßnahmen wegen dem Schacht (Abdichtung, Kernbohrungen) unternommen. Ist aber meine letzte Konsequenz!!

Akki