Irgendetwas läuft schief... nur was?

Poseidon

Mitglied
So schreib ich hier auch mal wieder was. Und zwar hab ich seit 2 Monaten das Problem, dass sich in meiner 2. Helix Tonne ( ~90 liter ruhend in einer 300l Tonne) sehr sehr viel schmodder auf meinen Helix absetzt. Dass ganze sieht dann so aus: Das Helix liegt am Boden der Tonne, es bildet sich eine art Tunnel durch das Helix und auf dem Helix setzt sich viel Dreck ab,... funktioniert ehr wie ein Absetzbecken :P. Das Wasser das oben raus leuft ist dennoch klar so lang man das Helix nicht umrührt oder ähnliches macht.
Noch ne kurze Info zur allgemeinen Filterung: 1. uvc 36 watt danach ein 200er spaltsieb und ne Tonne bewegtes Helix. Zum Schluss kommt das Problemkind. Flow beträgt so 4000 - 5000 Liter.
Wäre nett wenn jemand der mit diesen Problem schon Erfahrung gemacht hat hier n paar Tipps geben könnte.
Gruß

Tja - dann wirst Du das ruhende wohl auch bewegen denn so bringt es Dir nichts.
Bei einem 200er Spaltsieb ist es völlig normal das da noch Dreck durch geht, ist es ein selbstgebasteltes - Bild von der Filterreihe wäre ganz hilfreich.
Gruß Dirk

ist ja 2 Jahre lang so gut gegangen... als Vorfilter habe ich ein ganz normales 200er Spaltsieb. Ich versuche hier Ursachenforschung zu betreiben, da sich ja eig. nichts geändert hat und das mit den verdrecken einfach so angefangen hat.
Und ja ist selbst gebastelt ;)

Naja zur Not hilft es vielleicht einen Teichsauger auszuleihen oder eine Schmutzwasserpumpe und mal eine Grundreinigung (Boden absaugen, Teilwasserwechsel ...) zu machen.
Ich weiss ja jetzt nicht wie dein Teich aussieht. Wenn das Hel-X verstopft hilft wirklich nur bewegen.
Gruss

2 Jahre gut gegangen ist normal. Erst ist das Wasser top und keinerlei belastet, aber die Belastung nimmt bei nicht ausreichender Filterung immer mehr zu und dies ist bei Dir so.
Leider kann man nicht mehr sagen, weil in Deinem Profil garnichts ausgefüllt ist. Alles ist nur mutmaßung weil man ja noch nicht einmal die
Wassermenge Deines Teiches kennt - geschweige denn die Anzahl der Tiere etc.
Gruß Dirk

Danke schonmal, ich besorg mir dann einfach noch eine membran Pumpe und leih mir mal nen Schlammsauger ;) Teich hat so 11000 liter sind 5 Koi drin (nicht die größten) n paar Goldfische und n paar Goldorfen. Der Teich hat ne ziemlich große Fläche und ist nicht sehr tief (1.50 an der tiefsten Stelle) trotzem hatte ich noch nie Verluste im Winter. Sind auch viele Plfanzen drin und ne riesen Seerose :( der ich dieses Jahr mal an den Kragen will. Leuft alles über ne Pumpe die an der tiefsten Stelle liegt.

Das müsste reichen.
trotzdem schonmal Danke.

naja...jeder teich ist anders....

ich selbst habe sogar nur ein 250er sieb....und das ist schon eine menge dreck was es abfängt...und in der kammer wo mein ruhendes helix ist habe ich keinen schmodder....ausser nur das normale übliche alt....

als ruhendes habe ich allerdings auch das schwimmende genommen...(oder wie immer das heisst:-) ) mein helix singt nicht stark nach unten.....

zwischen sieb und helix habe ich aber noch einige matten....kann schon sein das die den meissten dreck nach dem sieb abfangen...

im moment sind ja auch verstärkt die schwebealgen unterwegs..die auch noch eine menge dreck verursachen...vielleicht ist deine uvc nicht mehr die beste...

Moin,
Matten zwischen Sieb und Helix bringt bestimmt auch schon einiges - wäre auch eine sinnvolle Ergänzung für Poseidon. Beim schwimmenden nicht bewegtem Helix setzt sich nicht so viel ab weil der Dreck sich ja auf dem Boden sammeln kann und das Helix in Ruhe läßt, wenn sinkend würde ich es bewegen.
36 Watt UVC ist schon ausreichend für 11000 l. und eine größere UVC würde den Dreck und das Problem auch nicht verrringern.
Warum willst Du dir noch eine Luftpumpe besorgen - nehm "eine" Große und gut. Eine zweite ist noch mehr Krach und Stromverbrauch.
Gruß Dirk

Wenn du keinen Schmodder mehr am Hel x haben willst wirst du über eine bessere Feinfilterung nicht hinwegkommen! Hatte auch 2 jahre lang ein Bofitec mit 200µ bis ich mir dann einen Vlieser gekauft habe...

koiundteich schrieb:
Moin,
Matten zwischen Sieb und Helix bringt bestimmt auch schon einiges - wäre auch eine sinnvolle Ergänzung für Poseidon. Beim schwimmenden nicht bewegtem Helix setzt sich nicht so viel ab weil der Dreck sich ja auf dem Boden sammeln kann und das Helix in Ruhe läßt, wenn sinkend würde ich es bewegen.
36 Watt UVC ist schon ausreichend für 11000 l. und eine größere UVC würde den Dreck und das Problem auch nicht verrringern.
Warum willst Du dir noch eine Luftpumpe besorgen - nehm "eine" Große und gut. Eine zweite ist noch mehr Krach und Stromverbrauch.
Gruß Dirk

Dirk,

Sorry aber sowas aus deiner Feder........ 8)

Oben