irgendwas wächst auf Flosse

Mk206

Mitglied
Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen gin rin chagoi gekauft. Nur leider bekommt er in den letzten Tages etwas weißes auf der rechten Flosse. Diese Flosse legt er meistens auch nur noch am Körper und schwimmt ohne diese.

Ich lese schon etwas in dem Forum hier mit und finde es klasse, vielleicht könnt ihr mir und meinen chagoi helfen.

Gruß Martin

Mach mal einen Abstrich bei deinen Koi, bei Flossenanlegen sind meist Parasiten im Spiel. Trichodina z.B.zerfrisst die Flossen...

Auf dem bild ist aber schlecht zu erkennen was es ist....

Mach mal ein Kurzzeit Salzbad, anleitungen sind genug über die Suchfunktion zu finden.

Ein Abstrich wäre auch gut (vor dem Salzbad),da kann man gleich sehen ob irgendwelche Parasiten die Oberhand bekommen.

Ist eine kleine Verpilzung,kann aber auch durch was bakterielles oder Parasiten wie Tricho ausgelöst worden sein.

Solte nach dem Salzbad in guten Wasser sehr schnell besser werden.

Salzbäder reduziert auch gleich Parasiten und wirkt gegen Pilz.

Es gibt nur eine richtige Vorgehensweise.

1. Abstrich machen
2. Bei Parasiten das richtige Mittel verwenden, d.h bei Trichodina Kaliumpermanganat. Bei Würmer z.b. Wormex. Bei Ichthyo Malachitgrün aber mind. 3 mal. Bei den meisten anderen sind so viele FMC/FMG. Bei Karpfenläusen ist am besten Louse -Ex

Und Salz wende ich nur bei Bauchwassersucht an.

erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

seid heute sind die Flecken auf den Flossen wieder weg. Denke ich werde ihn noch ein paar Tage beobachten.

Oben