Ist meine Pumpe zu schwach?

Silver

Mitglied
Moin,

nach dem langen Winter beginnt die Teichsaison… und meine wie jedes Jahr mit Problemen. Ich hoffe Ihr habt da ein paar Tipps für mich. Wo fange ich an… am besten mit den Fakten:

Mein Teich ist eher klein und hat etwas um die 6 m³ Fassungsvermögen. Der Teich beherbergt 6 Kois und unzählige Fadenalgen. Ich habe bis zum Sommer letzten Jahres mit einem Vortex (rund, 300 Liter) und einem Patronenfilter (eckig, 400 Liter) gefiltert.

Da ich jedes Jahr dieses unsägliche Problem mit den Fadenalgen habe, habe ich die Filteranlage um eine Compactsieve2 (auf den Vortex gesetzt) erweitert. Die CS ist einfach super. Als Pumpe verwende ich eine Auqamax 4000 von OASE… und hier liegt wahrscheinlich eines meiner Probleme. Die Förderhöhe zur CS, die auf dem Vortex steht, beträgt bestimmt 2 Meter und die CS seht rund 4 – 5 Meter von der Pumpe, dem Teich entfernt. Mir ist jetzt vor einigen Wochen aufgefallen, dass das gefilterte Wasser, welches durch ein Rohr zum Teich geleitet wird, nicht mehr gleichmäßig aus dem Rohr strömt, sondern eher schweppt, als wenn erstmal Luft gezogen werden müsste. Ich vermute aber eher, dass die Leistung der Pumpe nicht ausreicht und der Druck des zurücklaufenden Wassers zu gering ist. Was meint Ihr?

Ich habe schon mal nach einer neuen Pumpe (Auqamax 8000) geschaut. Da bin ich auf eine grundsätzliche Frage gestoßen: Wie oft sollte das Wasser aus dem Teich in der Stunde gefiltert werden. Ich habe 1 – 1,5 X im Kopf. Ist das noch korrekt? Die Oase Pumpe ist ganz schön teuer, rund 320 Euro. Im Vergleich habe ich mir die Pond ECO Plus 8000 angeschaut (kostet „nur“ 150 Euro). Spare ich hier am falschen Ende, habt Ihr vielleicht eine Alternative?

Zusätzlich überlege ich, ob ich meinen Vortex nicht anderweitig nutzen kann, z.B. mit Filtermaterialien zu füllen. Was würde Ihr Empfehlen, ist dies ratsam und wenn ja, was nimmt man da – Bürsten?

Gruß
Silver

Hallo Silver,
um eine qualifizierte Antwort, bzw einen Lösungsversuch geben zu können, brauchen wir mehr Informationen.
1. Wo ist die Pumpe aufgestellt ?
2. Welche Zuleitungsstärke hast Du von der Pumpe zum Vorfilter ?
3. Welche Zuleitungsstärke vom Vorfilter zum Vorex ?
4. Welche Zuleitungsstärke vom Vorex zum Teich ?

Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass bei einer 8000 Pumpe und 2 m Pumphöhe nur noch 50 % unter optimalen Voraussetzungen ankommen, wenn über haupt.

Also gib uns mal die Daten dann sehen wir weiter. :roll:

Wenn das Wasser "schweppt", dann könnte das am Verlauf der Rückführung liegen. Wenn sich das Rücklaufrohr komplett füllt und nicht nur teilweise.
Wenn z. B. das Wasser zuerst nach unten läuft, also tiefer, als der Wasserspiegel und dann wieder aufsteigt, dann kann so etwas passieren. Oder auch, wenn es zuerst hoch geht und dann zurück zum Teich.
Ich hatte das auch, weil mein Rücklaufrohr unterirdisch verläuft. Ich habe in das 100er Rohr nach dem Filter oben 3 Löcher gebohrt. Da zieht es nun Luft und es strömt.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

@peter weber:

1. Der Filter ist gepumpt, die Pumpe liegt in Teich, auf mittlerer Höhe.
2. Zulauf von Pumpe zum Vorfilter ist ein 50er Rohr.
3. Der Vortex steht direkt neben dem Patronenfilter und ist ebenfalls mit einem 50er Rohr verbunden.
4. Vom Patronenfilter geht es wieder in den Teich, über ein 75er Rohr.

Meinst Du wirklich, dass selbst eine 8000er Pumpe zu schwach ist? Die Pumpenhöhe beträgt vielleicht auch nur 1,85… habe ich nicht nachgemessen. Aber ich habe jetzt eine 4000er und hätte mir von einer 8000er schon mehr versprochen.

@hansfranz:

Da sagst Du was… damit man die Rückführung zum Teich nicht sieht, habe ich das 75er Rohr eingegraben (ca. 30 cm), kurz vor dem Teich kommt es wieder nach oben und mündet dann in den Teich. Vielleicht liegt hier genau mein Problem. Ist das überhaupt ein Problem oder nur Ästhetik? Wie kann ich dieses Problem beheben ohne das Rohr ausgraben zu müssen? … wenn jetzt einer schreibt ich soll auf Schwerkraftfilter umsteigen, ist er herzlich zum buddeln eingeladen :D

Generell: Ich habe gestern bemerkt, dass der Wasserstand in dem Rücklaufrohr (Überlaufrohr) in meinem Patronenfilter viel geringer ist als vorher. Es fließt also auch definitiv viel weniger Wasser zurück, bzw. langsamer, als es der Fall war, bevor ich die CS auf den Vortex gestellt habe.

Danke nochmal für die Tipps bezüglich der Pumpe - werde ich mir alle ansehen.

Noch eine ganz laienhafte Frage zur Pumpe. Das Stück an der Pumpe, wo man den Schlauch draufsteckt, der dann zum Filter führt, ist so eingeteilt, dass man verschiedene Schlauchdurchmesser verwenden kann. Wenn man jetzt den größten Durchmesser wählt, sägt man dann dieses Stück Plastik an der Pumpe so zurück, dass zwar keine Möglichkeit mehr besteht einen geringeren Durchmesser zu verwenden, aber der Durchfluss erhöht wird? Wird der Durchfluss erhöht?

Gruß
Silver

Silver schrieb:
Noch eine ganz laienhafte Frage zur Pumpe. Das Stück an der Pumpe, wo man den Schlauch draufsteckt, der dann zum Filter führt, ist so eingeteilt, dass man verschiedene Schlauchdurchmesser verwenden kann. Wenn man jetzt den größten Durchmesser wählt, sägt man dann dieses Stück Plastik an der Pumpe so zurück, dass zwar keine Möglichkeit mehr besteht einen geringeren Durchmesser zu verwenden, aber der Durchfluss erhöht wird? Wird der Durchfluss erhöht?

Definitiv !

Schneide die Schlauchtülle so ab, das die genau in den Schlauch passt (deswegen sind die Dinger so unterteilt). Ansonsten hast du dir nur eine zusätzliche Bremse eingebaut ;)

... jetzt komme ich mir selten dämlich vor :oops: . Vielen Dank, ich werde nachher mal die Säge zücken :D

nameless schrieb:
Silver schrieb:

Definitiv !

Schneide die Schlauchtülle so ab, das die genau in den Schlauch passt (deswegen sind die Dinger so unterteilt). Ansonsten hast du dir nur eine zusätzliche Bremse eingebaut ;)

Steht dein Filter echt so hoch?Gemessen wird ab Wasseroberfläche.
Wenn der Filter eingegraben wird,würde natürlich der Durchfluß auch noch steigen.

Die Lifetech sind zwar nicht verkehrt. Die neuen Jebao sind besser. Jebao 20.000 Eco ~220 Watt, gibt es natürlich auch in kleineren Modellen und mittlerweile auch zum trocken aufstellen. Der Motor ist wesentlich größer weshalb die Pumpe länger hält und nicht so schnell überhitzt. Ich hatte dazu ein längeres Gespräch auf der Interkoi mit Aquarium Lu der sieht ja an den Garantiefällen welche Pumpen lange halten :lol: :lol:

3. Der Vortex steht direkt neben dem Patronenfilter und ist ebenfalls mit einem 50er Rohr verbunden.
Vorsicht :!:
Das haut mit einer 8000er Pumpe nicht hin. Da läuft dir der Filter über. Bei deiner jetzigen 4000er Pumpe -50% ~ 2000-2500l/h mag das noch gehen. Die 50er Verrohrung wird zu klein sein. Da würde ich direkt ein 110er Rohr installieren. Das löst vermutlich auch dein Problem mit dem Wasserstrom ...
Einfach mal googeln nach PVC Tankdurchführung 110mm

Gruss Felix

Hallo,
mess bitte mal die Wassermenge die jetzt durch den Filter geht und anschließend wenn Du die Tülle abgesägt hast.
Wenn Deine Filterhöhe wirklich (von Wasseroberkante bis zum Filter) 1,85 sind, würde ich versuchen den Standort zu verändern.
Bei der Förderhöhe vernichtest Du, sogar bei Deiner Teichgröße, tierisch Energie. Um das genügend Wasser oben ankommt mußt Du mindestens, wie Felix schon sagte, 15 - 20000 l/h fördern.
Überdenke alles noch einmal genau, mach jetzt keinen Ruckzuck Umbau.
Vielleicht wären Bilder von Deiner ganzen Filtersache hilfreich. Ich glaube auch noch, daß Dein Patronenfilter und das ganze Drumherum nicht genau zu Deiner Teichgröße passen. Ein Vortex mit 300 l. ist nicht unbedingt ein Vortex und 400 l. Patronenfilter ist nicht mehr als Oase, ich denke mir Du hast nicht genug Biologie.
Gruß Dirk

Teich

Hallo,

@Hoshy: Die CS steht auf dem Vortex und das ist schon recht hoch – wie ich finde. Vielleicht sind es auch nur 175 cm, trotzdem muss ich mich immer ganz schön lang machen, wenn ich die CS reinigen möchte. Ich habe mal ein Bild aus dem letzten Jahr beigefügt, darauf ist der Patronenfilter und der Vortex zu sehen – die CS steht jetzt auf dem Vortex.

Stichwort „Eingraben“: Ja, Du hast recht, der Durchfluss würde sich erhöhen. Leider kann ich die eingegrabenen Filter dann aber auch nicht mehr anständig reinigen. Meine letzte Filterversion war eingegraben und der Patronenfilter setzte sich irgendwann zu – kein Ablasshahn. Und den Vortex konnte ich nur mit einer Schmutzwasserpumpe reinigen, fand ich nicht so toll. Dafür war aber auch der Durchfluss besser ;-)

@KoiBaden: Daran habe ich gar nicht gedacht, vielen Dank für den Hinweis. Ich würde aber ungern ein 110er Rohr verwenden, der Rücklauf vom Patronenfilter ist ein 75er, würde auch ein 75er zwischen Vortex und Patronenfilter reichen?

@Koiundteich: Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr, daher wird die Operation auf Samstag verschoben. Ich werde dann auch messen wie sich der Durchfluss geändert hat. Wie messe ich dies am besten? Ich hätte jetzt die Zeit gestoppt, die benötigt wird, um ein 10 Liter Wassereimer zu füllen und dann hochgerechnet!? Bilder – leider vom letzten Jahr – habe ich beigefügt. Wie oben beschrieben steht jetzt die CS auf dem Vortex. Ja, ein richtiger Vortex ist es nicht, es sammelt sich trotzdem recht viel Dreck am Boden. Ganz nutzlos ist er also nicht. Von dem Patronenfilter bin ich allerdings begeistert und möchte ihn nicht mehr missen.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, vor allem, weil ich nicht mit so vielen Problemen gerechnet hatt.

Gruß
Silver

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 328
Hallo, ich denke es werden sich auch weiterhin die Fadenalgen wohlfühlen.
Denn bei 6000 Liter Volumen 6 Koi ist schon an der Grenze. :wink:

Wie oft fütterst du? Und deine Pumpe ist definitiv zu schwach, schau mal bei Messner auf der Seite nach. Da sind top Pumpen und vor allem kannst du dir die Pumpenkennlinie ansehen, um zu überprüfen welche für dich die Richtige ist.
Bei einer Förderhöhe von 1,85 m wirst du sicher eine 13000er Messner brauchen.
Ich habe auch nur Messner Pumpen, Preis/Leistung ist einfach TOP bei Messner.
Bedenke auch wenn du mehr Wasser pumpst, ob es auch dein 50 Ablauf schaft oder ob er zu gering ist vom Durchmesser her. Das befürchte ich und denke das du den Vortex mit dem Patronenfilter mit einem 110er Rohr verbinden mußt und den Ablauf zum Teich auch mit 110.

Gruß
Markus

Oben