Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ist meine Pumpe zu schwach?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Silver" data-source="post: 274320" data-attributes="member: 6664"><p>Moin,</p><p></p><p>nach dem langen Winter beginnt die Teichsaison… und meine wie jedes Jahr mit Problemen. Ich hoffe Ihr habt da ein paar Tipps für mich. Wo fange ich an… am besten mit den Fakten:</p><p></p><p>Mein Teich ist eher klein und hat etwas um die 6 m³ Fassungsvermögen. Der Teich beherbergt 6 Kois und unzählige Fadenalgen. Ich habe bis zum Sommer letzten Jahres mit einem Vortex (rund, 300 Liter) und einem Patronenfilter (eckig, 400 Liter) gefiltert. </p><p></p><p>Da ich jedes Jahr dieses unsägliche Problem mit den Fadenalgen habe, habe ich die Filteranlage um eine Compactsieve2 (auf den Vortex gesetzt) erweitert. Die CS ist einfach super. Als Pumpe verwende ich eine Auqamax 4000 von OASE… und hier liegt wahrscheinlich eines meiner Probleme. Die Förderhöhe zur CS, die auf dem Vortex steht, beträgt bestimmt 2 Meter und die CS seht rund 4 – 5 Meter von der Pumpe, dem Teich entfernt. Mir ist jetzt vor einigen Wochen aufgefallen, dass das gefilterte Wasser, welches durch ein Rohr zum Teich geleitet wird, nicht mehr gleichmäßig aus dem Rohr strömt, sondern eher schweppt, als wenn erstmal Luft gezogen werden müsste. Ich vermute aber eher, dass die Leistung der Pumpe nicht ausreicht und der Druck des zurücklaufenden Wassers zu gering ist. Was meint Ihr?</p><p></p><p>Ich habe schon mal nach einer neuen Pumpe (Auqamax 8000) geschaut. Da bin ich auf eine grundsätzliche Frage gestoßen: Wie oft sollte das Wasser aus dem Teich in der Stunde gefiltert werden. Ich habe 1 – 1,5 X im Kopf. Ist das noch korrekt? Die Oase Pumpe ist ganz schön teuer, rund 320 Euro. Im Vergleich habe ich mir die Pond ECO Plus 8000 angeschaut (kostet „nur“ 150 Euro). Spare ich hier am falschen Ende, habt Ihr vielleicht eine Alternative?</p><p></p><p>Zusätzlich überlege ich, ob ich meinen Vortex nicht anderweitig nutzen kann, z.B. mit Filtermaterialien zu füllen. Was würde Ihr Empfehlen, ist dies ratsam und wenn ja, was nimmt man da – Bürsten?</p><p></p><p>Gruß</p><p>Silver</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Silver, post: 274320, member: 6664"] Moin, nach dem langen Winter beginnt die Teichsaison… und meine wie jedes Jahr mit Problemen. Ich hoffe Ihr habt da ein paar Tipps für mich. Wo fange ich an… am besten mit den Fakten: Mein Teich ist eher klein und hat etwas um die 6 m³ Fassungsvermögen. Der Teich beherbergt 6 Kois und unzählige Fadenalgen. Ich habe bis zum Sommer letzten Jahres mit einem Vortex (rund, 300 Liter) und einem Patronenfilter (eckig, 400 Liter) gefiltert. Da ich jedes Jahr dieses unsägliche Problem mit den Fadenalgen habe, habe ich die Filteranlage um eine Compactsieve2 (auf den Vortex gesetzt) erweitert. Die CS ist einfach super. Als Pumpe verwende ich eine Auqamax 4000 von OASE… und hier liegt wahrscheinlich eines meiner Probleme. Die Förderhöhe zur CS, die auf dem Vortex steht, beträgt bestimmt 2 Meter und die CS seht rund 4 – 5 Meter von der Pumpe, dem Teich entfernt. Mir ist jetzt vor einigen Wochen aufgefallen, dass das gefilterte Wasser, welches durch ein Rohr zum Teich geleitet wird, nicht mehr gleichmäßig aus dem Rohr strömt, sondern eher schweppt, als wenn erstmal Luft gezogen werden müsste. Ich vermute aber eher, dass die Leistung der Pumpe nicht ausreicht und der Druck des zurücklaufenden Wassers zu gering ist. Was meint Ihr? Ich habe schon mal nach einer neuen Pumpe (Auqamax 8000) geschaut. Da bin ich auf eine grundsätzliche Frage gestoßen: Wie oft sollte das Wasser aus dem Teich in der Stunde gefiltert werden. Ich habe 1 – 1,5 X im Kopf. Ist das noch korrekt? Die Oase Pumpe ist ganz schön teuer, rund 320 Euro. Im Vergleich habe ich mir die Pond ECO Plus 8000 angeschaut (kostet „nur“ 150 Euro). Spare ich hier am falschen Ende, habt Ihr vielleicht eine Alternative? Zusätzlich überlege ich, ob ich meinen Vortex nicht anderweitig nutzen kann, z.B. mit Filtermaterialien zu füllen. Was würde Ihr Empfehlen, ist dies ratsam und wenn ja, was nimmt man da – Bürsten? Gruß Silver [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ist meine Pumpe zu schwach?
Oben