Japan Koi Abwachsen lassen

zappi

Mitglied
Ich hoffe , ich werde hier jetzt nicht Verbal Verprügelt....
Ich möchte mit einem Freund zusammen einen Versuch starten.
Da wir die möglichkeit haben ein Koibecken 12 Mon. im Jahr auf 25° Wassertemperatur zu halten , wollen wir mal versuchen 12-15 cm Koi groß werden zu lassen. Und das wollen wir so Naturteich ähnlich wie möglich gestalten ..... Und nun meine Frage , hat jemand Erfahrung mit solch einer Idee ?
- Lehmboden / Montmorilonit ?
- wenn Ja , wie Filtern ?
- welche Züchter haben bei der Größe das beste Potential ?
- welches Futter ?
:?: :?: :?:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Bei 25°C wachsen sie von quasi alleine, wenn das Wasser und das Futter paßt.

"Gute und schlechte" Koi bekommst Du von fast jemand Züchter.

Gruß,
Frank
 

Joerg

Mitglied
Hi Zappy,
was ist denn dein Ziel, wann wolltest du diese 12cm-15cm großen denn kaufen?
Es könnte sein, dass dies dann schon welche sind, die bis dahin schlecht gewachsen sind, dann holst du auch nicht mehr das raus was du dir möglicherweise wünscht.
Wichtig wäre also erst mal vernünftiges Ausgangsmateriel, unabhängig vom Züchter.

Was meinst du denn mit "Koibecken"?
Wenn dies eine "kleine" IH ist, benötigt das einen hohen Aufwand an Filtertechnik und WW, damit die auch ordentlich wachsen können.

Gutes Futter hat Frank im Angebot, mit dem kannst du sie wachsen sehn.

Viel Spass (macht es, aber auch eine Menge an Arbeit :wink: )
Jörg
 

Jfb

Mitglied
Joerg schrieb:
Hi Zappy,
was ist denn dein Ziel, wann wolltest du diese 12cm-15cm großen denn kaufen?
Es könnte sein, dass dies dann schon welche sind, die bis dahin schlecht gewachsen sind, dann holst du auch nicht mehr das raus was du dir möglicherweise wünscht.
Sag das nicht, mein Goshiki habe ich gekauft als Tosai mit 15cm, in nem guten Jahr über 20cm gewachsen.

Was meinst du denn mit "Koibecken"?
Ich denke, er möchte so ne Art Naturteich die Koi darin wachsen lassen u. halt mit ner konstanten Temp. von 25°
 

dodo

Mitglied
Hallo Zappy
das mit Naturnah ist denke ich mit viel Filtertechnik nicht zu erreichen.
Da ist es wichtig das sich viel Lebendfutter einstellt , auch Algen und Bodenschlamm.Um dann auch noch alles in einem natürlichen Gleichgewicht zu halten, muß der Besatz gering gehalten werden.
Ich ziehe meinen Nachwuchs unter solchen Bedingungen so lange es geht
groß.Funktioniert aber nur bis sie mehr fressen als da ist.Wenn ich dann mit zufüttern anfangen muß heißt es umsetzen,Filtertechnik einsetzen und zufüttern.Der Vorteil ist das super robuste Fische entstehen
die aber auch eine natürliche Auslese durchlaufen.
Einen Versuch ist es aber denke ich Wert ,wenn du die Möglichkeiten dazu hast.
Hoffe du hälst uns auf dem laufenden.
Gruß Heike
 

zappi

Mitglied
Hey Leute
Erst mal Danke für die Antworten und Aussagen.
Das Becken wird ca. 100 m³ haben , Umwälzrate ca. 80 m³ , Permanenter Frischwasser Zulauf. Filterung mit 2 SiFi und 2 Biokammern und Pflanzenfilter.
Angedacht sind ca. 500 Koi.
 

Joerg

Mitglied
Jfb schrieb:
Sag das nicht, mein Goshiki habe ich gekauft als Tosai mit 15cm, in nem guten Jahr über 20cm gewachsen.
Frank,
mein Ochiba ist in 6 Monaten von 0,1 cm auf 25cm gewachsen. :wink:

Hallo Zappy,
wenn du wirklich 100m³ mit guter Filterung bei 25° zur Verfügung hast, würde ich mit einem Händler zusammenarbeiten, der direkt in Japan selektiert.
Der könnte dann schon von der 2. oder 3. Selektion eine ordentliche Menge günstig abgreifen, die nach den Japanischen Kriterien nicht optimal sind. Da daraus normalerweise Fischfutter wird, könnte dann ein ordentlicher Preis auskommen und die Qualität sollte auch noch stimmen.

Bei der Umwälzrate wird es aber mit Lehmboden schwierig,
Montmorilonit kann aber über das Futter zugefüht werden.

LG
Jörg
 

miul7

Mitglied
Ich vermute mal das du Warmwasser von einer Biogasanlage einleiten möchtest ??

Würde ich nicht machen ,benutze lieber einen Wärmetauscher um die Temperatur auch wirklich konstant zu halten.

Einmal die Woche ein Wasserwechsel.

Für einen Aufzuchtteich in der grösse würde ich Naturnah wieder verwerfen,das ist gefiltert schwierig hinzubekommen und die Wasserwerte gerade mit Ton konstant zu halten ist schwierig.

Ich würde lieber auf ein normal gefiltertes Koibecken mit steilen Wänden und BAs sowie Skimmer setzen,extrem grossen Biofilter da viel gefüttert wird.

Ausserdem würde ich ein Gewächshaus darüber bauen,damit die Fische nicht füsse bekommen und nachher alle weg sind.

Bei 500 Tosais würde ich mal einige Händler fragen ob die dir die menge von einen Grosshändler mitbringen.

Du kommst ausserdem bei grossen mengen schnell in den gewerbliche bereich und soltest dir einen Sachkundenachweiss aneignen.
 

Jfb

Mitglied
Joerg schrieb:
Jfb schrieb:
Sag das nicht, mein Goshiki habe ich gekauft als Tosai mit 15cm, in nem guten Jahr über 20cm gewachsen.
Frank,
mein Ochiba ist in 6 Monaten von 0,1 cm auf 25cm gewachsen. :wink:
Hallo Jörg,

ich heiße Jürgen :wink:
Ich wollte sagen, das er in nem Jahr von 15 auf 37cm gewachsen ist :wink:

Bei den Händler wachsen die Tosai eh nicht so schnell, zuviele Fische in nem Becken und viel zu wenig zum fressen.
 

miul7

Mitglied
Ich würde lieber Ware von einen Grosshändler nehmen.

Vorteil :

Die sind schon länger in Deutschland ,bereits behandelt gegen Parasiten,Khv Test ist bereits gemacht.

Ich würde die Tosais allerdings auch nur aus einen einzigen Becken nehmen.

Abstrich und ev. behandlung must du aber trotzdem machen.

Es kann schon mal sein das noch ein Kiemenwurm oder einige Trichodinas etc. leben.

Bei einen Import must du alles selber machen und hast das Risiko des totalverlustes.

Ausserdem gilt die Marktwirtschaft bei Grosshändlern auch ,je mehr du haben möchtest um so billiger kann der Grosshändler an den Händler verkaufen.

Schau mal das macht der Grosshändler schon alles für dich.

http://www.mitimport.de/de/img/Anleitun ... -Japan.pdf
 
Oben