Kärchern??

cavo13

Mitglied
Hallo liebe Koi-Gemeinde,

ich möchte noch mal generell über das Thema Teich leer machen und aus kärchern informiert werden. Bisher habe ich im Frühjahr immer den teich aus gekärchern um schlamm und Fadenalgen loszuwerden. Das die Maßnahme nicht gut ist habe ich jetzt schon öfter gelesen. Hier möchte ich jetzt, aber noch mal die genau Gründe die gegen bzw. dafür sprechen erläutert haben.

Da sich keiner dafür aussprechen wird fange ich mal mit den positiven Eigenschaften an.

- Schlamm und Fadenalgen werde ich so los
- Dreck aus Schmuddelecken werde ich los
- Pflanzen kann ich so gleich gut zurückschneiden

Freue mich auf konstruktive Erläuterungen

dagegen spricht...

- deine Teichbiologie im Filter muss sich neu einstellen, da durch die Zufuhr bzw. Neubefüllung mit Brunnen- oder Leitungswasser sich die Parameter wie PH, Phosphat, evtl. Eisen, Kalk und Chlor (Trinkwasser) und andere ändern
- die veränderten Werte können ggf. die Fische belasten, stressen und krank machen sowie der Filter bei veränderten Werten nicht gleich wieder optimal arbeitet
- durch das Abkärchern entfernst Du die natürlichste Filteranlage die einen wichtigen Bestandteil in deinem Teich bildet und zwar den Algenflaum auf der Folie
- durch die Neubefüllung muss sich die generelle Teichbiologie neu einstellen, so dass wieder eine Algenblüte kommen kann/wird
- das Teichwasser muss vor dem Einsetzen von Fischen erst wieder auf Temperatur kommen
- die Fische müssen so über einen recht langen Zeitraum in einer Ersatzbehausung schwimmen, denn Temperaturschwankungen sind zu vermeiden (Leitungswasser Kalt und Brunnenwasser haben etwa wieviel Grad?) ...die Temperatur im Teich beim Ablassen lag evtl. bei 15-18°...
- die Teichbiologie "Nitritpeak" sollte abgewartet werden, bis Fische wieder eingesetzt werden können (ca. 4-6 Wochen)
- die Fadenalgen kommen so auch jedes Jahr wieder, da sich kein biologisches Gleichgewicht einstellen kann ---> das dauert etwa 2-3 Jahre (meine Erfahrung)

Um die Gammelecken zu reinigen, kann man auch mit einem Schrubber den Schmuddel lösen und Richtung BA oder Pumpe schieben. Auch kann man einen Teichsauger nutzen, welchen man sich ausleihen kann. Die Fadenalgen gehen nur für den Moment weg, wenn man sie abgekärchert hat, aber sie kommen wieder. Auch Fadenalgen sind nützlich, da sie Schwebstoffe und Schadstoffe aufnehmen können und durch einfaches mechanisches Entfernen entzieht man dem Teich so regelmäßig die negativen Stoffe. Pflanzen kann man sicherlich auch von außen kürzen, abschneiden oder entsorgen.

Hallo Cavo13

KoiNob hat gut geschrieben. Die Vorteile die du aufgeführt hast, kommen eigentlich nur dir zu gute aber nicht den Fischen. Ein Umdenken wäre nicht schlecht!

Gruss Dany :)

Danke euch beiden. Sehr hilfreiche Antworten :thumleft:

Weiterführend hätte ich noch eine Frage.

Wie verhält es sich mit dem Biofilm im Winter? Bleibt er im Teich erhalten und kann im Frühjahr sofort wieder Stoffe umsetzten oder? Und der Biofilm im Filter wird ja komplett weg sein, da ich den filter über den Winter abschalte. Ein verminderter Durchlauf, wobei das Wasser ja von der Oberfläche entnommen wird , um nicht zu stark den ganzen tecih auszu kühlen würde den Biofilm auch am Leben erhalten und wiederum für ein besseres Filterergebnis sorgen?

wenn ein Gleichgewicht im Teich erst nach 2-3 Jahre auftritt muss ich um dieses zu erreichen den filter auch im winter laufen lassen?
Sonst geht das aufbauen der filteraktivität mit Nitritpeak und schelchten schwankenden Bedingungen jedes Jahr von neu los?

Ein reduzierter Durchlauf im Winter wäre schon von Vorteil, da die Bakterien im Filter auch im Winter arbeiten...auch wenn nur sehr eingeschränkt. Wenn der Filter aber im Winter läuft und geringfügig arbeitet, steigt er im Frühjahr schneller ein.

Das Wasser an der Oberfläche zu ziehen ist natürlich nicht so gut, aber hier könnte man gegensteuern. So könnte man im Bereich des Einlaufes einen Heizstab 300 W laufen lassen oder die Leitung nach unten führen. Ich gehe jetzt mal von einem einfachen Oberflächenskimmer aus, der über ein KG-Rohr verbunden ist. Wenn Du den Skimmer bzw. das gesamte Steigrohr einfach abnimmst, dann zieht er nicht direkt oben. Besteht die Möglichkeit den Skimmer samt Reduzierung abzubauen (ohne viel Aufwand) dann könnte man auch Rohrleitungen adaptieren und nach unten führen.

Der Biofilm im Teich an der Folienwand wird auch im Winter im Teich überleben und bestehen bleiben...alles wird zwar reduziert laufen, aber es wird bestehen bleiben.

Die Fadenalgen wirst Du jedoch nicht grundsätzlich abschreiben können...auch nicht, wenn der Filter durchläuft, aber es wird auf lange Sicht hin sich verbessern.

warum ist es ungeeignet Oberflächenwasser zu nehmen? Mein Gedankengang war der ,dass ich die Temperaturschichtung nicht durcheinanderbringen will. Wenn ich Wasser von unten nehme kühlt doch der ganze Teich aus und macht es den Fischen im Winter noch schwerer?

Das Wasser an der Oberfläche ist meist kühler, als das Wasser in etwa 1 m Tiefe. An der Oberfläche kühlt das Wasser durch die Verbindung Luft/Wasser schneller aus...siehe auch Teichwasser im warmen Spätherbst ~ das Wasser wird tagsüber erwärmt und nachts siehst Du den Nebel über dem Teich aufsteigen.

Beim Teich sollten für gewöhnlich die Einläufe auch unterhalb der Wasseroberfläche sein, so dass das mittig (also in der Vertikalen) abgesaugte Wasser auch wieder mittig eingeleitet wird. Mein Teich friert bei durchlaufendem Filter im Winter auch nicht zu, er ist jedoch auch zusätzlich abgedeckt.

Ist das mit den Ein- und Rückläufen bei Dir nicht der Fall, musst Du eh' schauen, wie Du es dann über den Winter machst. Über einen Bachlauf auf keinen Fall. Wie leitest Du dein Wasser denn überhaupt wieder zurück? Kommen denn die Infos aus meinen 2.Beitrag überhaupt für Dich in Frage?

Den Teich im Winter abdecken ist auch eine Möglichkeit. Du kannst auch den Filter über den Winter abstellen. Es ist ja kein "Muss", den Filter durchlaufen zu lassen. Es ist für das Frühjahr u.a. halt günstiger, da der Filter schneller in die Gänge kommt und die Bakterien auch im Winter einige Schadstoffe abbauen. Im Winter sollte ohne Filter auch nicht gefüttert werden.

Aber jetzt schweifen wir vom Thema ein wenig ab...die 1.Frage: Kärchern - NEIN! Die 2.Frage: Im Winter filtern? Wäre besser, wenn technisch möglich!

Muss ich für jede neue/weiterführende Frage ein neues Thema auf machen ? :oops:

Da bei mir der filter draußen steht und über mehrere kleine Wasserfälle oberflcähig zurück in den Teich läuft ist es mit im Winter durchlaufen nciht so günstig da das wasser zu stark auskühlen würde. Vielleicht denke ich ja bei nem Umbau irgendwann daran ;)

cavo13 schrieb:
Muss ich für jede neue/weiterführende Frage ein neues Thema auf machen ? :oops:

Wegen mir nicht... :wink:

Wenn Du über Bachläufe das Wasser zurück in den Teich schickst, würde das im Winterbetrieb natürlich nicht so sinnvoll sein, da es dann mehr auskühlen würde. Da hast Du wohl Recht!

Oben