Können Enten Trichodina in den Teich einschleppen?

mkburg

Mitglied
Meine Koi scheuern und springen wieder etwas.
Nach einem Abstrich wurde Trichodina festgestellt, so wie letztes Jahr im April auch.
Soll typisch für ein "Dorfteich" sein, so mein Koi Händler.
Ich habe im Frühjahr regemäßig besuch von Enten 2-3 Wochen, die ich auch immer wegscheuche.
Neue Koi habe ich nicht zugesetzt, daher denke es sind die Enten (oder Tauben oder andere Wildvögel?)
Behandelt habe ich immer mit Alparex, ist es richtig, das die Behandlung erst ab 10°C Wassertemperatur sein sollte?
 
Ich habe im Frühjahr regemäßig besuch von Enten 2-3 Wochen, die ich auch immer wegscheuche.
Neue Koi habe ich nicht zugesetzt, daher denke es sind die Enten (oder Tauben oder andere Wildvögel?)
Die Eintragung von Parasiten durch Enten etc. ist möglich. Ein Kundenteich hatte vor 3 Jahren dadurch die Weisspünktchenkrankheit im Teich.
Behandelt habe ich immer mit Alparex, ist es richtig, das die Behandlung erst ab 10°C Wassertemperatur sein sollte?
Es gibt keine Einschränkung bezüglich Temperatur in der Anleitung. Trotzdem ist aus meiner Sicht eine Mindesttemperatur über 14°C sinnvoll. Die Behandlung mit Alparex ist recht stressig für die Koi. Daher ist ein aktiveres Immunsystem bedingt durch höhere Wassertemperatur durchaus von Vorteil. Der Zeitpunkt hängt halt auch etwas von der Befallsstärke ab. Bei zu starkem Befall sollte man nicht zu lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

robsig12

Mitglied
Würde mal KPM ausprobieren. Ist meiner Meinung nach einfacher in der Anwendung und für die Tiere nicht so belastend.
 
Oben