können Findlinge PH beeinflussen ?

also ob das noch alles nicht genug ist - nun hatten wir auch noch hochwasser und es wurde eine menge erde und was weiß ich noch in den teich gespült . der ganzer garten stand unter wasser . wir wohnen ja direkt am bauch und es hat hier 24 h heftigst durchgeregnet .

ich bin kaum klein zu bekommen, aber das ist mir echt etwas zu viel . wir können nur beten, dass wir mit blauen auge davon kommen . bis jetzt leben noch alle fische . ich hoffe, dass niemand verletzt ist , denn wir hatten einige äste im teich , zum teil recht große .
wasserwerte sind total im eimer . der ganzer siebbogen war und ist immer noch voll mit schlamm und sand .

ich könnte echt heulen .das tue ich auch :cry:
drückt mir bitte die daumen .

Hi,

wird schon schiefgehen, es kommen auch wieder bessere Tage. :wink:

In den Teich würde ich überhaupt keine Steine mehr legen, allenfalls am Rand entlang.

Mitfühlende und daumendrückende Grüße

Armin

ich bin ziemlich am ende und laufe ständig zum teich und schaue ob alle noch leben und sich bewegen . einige scheinen ganz ok zu sein, ein paar nehmen aber eine schieflage ( kopf nach unten ) ein und ich weiß was das bedeutet .
mein oscar ist ok, aber die queen mary ist angeschlagen . wenn ihr was passiert , dann wird mein mann sich nie wieder einen koi kaufen . der wäre fix und fertig . der hat spätdienst und fragt ständig nach seinenm fisch .

Hi,

mach ordentlich Wasserwechsel (am Besten mit Schmutzwasserpumpe vom Teichgrund oder besser noch mit Schlamm-Muli absaugen) unter Temperaturbeobachtung und salze auf 0,2% auf als Sofortmaßnahme. Viel Sauerstoff in den Teich bringen.

Kannst du Koi nicht in einem Faltbecken (kann man sich auch ausleihen) unterbringen und den Teich säubern und neu befüllen ?

Viel Glück

Armin

Auch wenn ich als Anfänger noch keine großartigen Tips geben kann, drücke ich jedenfalls ganz fest die Daumen für dich!

Und immer dran denken: ALLES WIRD GUT!

aufmunternde Grüße

Markus

das habe ich alles gemacht , aber wir haben ja das problem mit dem ammonium in der leitungswasser und im brunnen . ich habe den pool vollgelassen und zeolith riengemacht . im teich habe ich salz und drum kann ich es dort nicht einsetzen . habe heute kurz als test einen kleinen in den pool gemacht , aber schnell wieder rausgeholt , denn der armer war sofort voll mit luftbläschen und fing an zu kippen . im teich gings ihm dann gleich besser .
nun hat die liebe katze den pool zerbissen oder zerkratzt , habe aber flicken konnen .

es ist echt zum irre werden .

danke fürs mitfühlen !

Gibt es nicht vielleicht nen Koi-Händler in der Nähe der eventuell noch `n Becken frei hat? Oder würde das nicht gehen?

Ich versuche mich gerade in deine Lage zu versetzen und überlege was ich in der Situation machen würde. Mir würde in dem Fall nur noch die oben gesagte Möglichkeit einfallen. Oder halt die Badewanne opfern für den einen ganz besonderen Fisch. :?

nee, der pool hält . schaut zwar irgendwie eingesackt aus , aber der steht .
ich weiß nicht mal ob es meine katze war, die den pool zerbissen hat , könnte auch fremde gewesen sein . unter diesen umständen hole ich mir keinen fremden faltbecken . ich kaufe mir später die 8 000 l tonne von beckmann , die bekommen die biester nicht klein .

Ich glaube die Beckmann Regentonnen gibt es nur bis 6000l, höhe knapp 90 cm, aber die kosten dann auch schon über 600 € :?

Wünsch dir alles Gute für deine Fische!

Grüße
Myriam

hi !

alle leben und sind am schwimmen . PH habe ich auf 8 bringen können und hoffe morgen 7,5 zu erreichen . ammonium ist von 0,5 auf etwa 0,25 gesunken . nitrit ist auch da, aber es wird scheinbar ebenfalls weniger .
daher ..... vielleicht kommen wir noch davon .

den pool habe ich mit teichstarter vollgepumpt und sobald es möglich ist , werden wir die fische rübersiedeln und den teich säubern . mein schlammsauger schafft den dreck nicht .

ich habe heute in der tat einen pariser aus dem siebbogen geholt :cry:

mein mann hat gestern haufen betonsteine geholt und wird den teich ein stück hochziehen, damit soetwas nie wieder passiert . der ganzer hof bekommt noch eine art erdwallen, damit das wasser nicht mehr so leicht uns in den garten fließt . ich hoffe sehr, dass es noch ein gutes ende nimmt .

queen mary war heute früh recht aktiv .

auf dem teich hat sich ein seltsamer brauner schaum gebiltet , gülle oder wer weiß was das ist . ich versuche es zumindestens mit dem eimer raus zu angeln ...... ooo mann :?

hi!

5 kleine sind leider gestorben . wasserwerte waren nicht ideal, aber sicherlich kein grund zum sterben . um den bach liegen überall felder, es wird wohl dünger oder schlimmeres gewesen sein .

der teich wurde mit hochdruckreiniger gesäubert, falten abgeklebt und die fische bekamen komplett neues wasser . teich ist nur zur hälfte gefüllt , denn am WE kommt ein bagger ( das hoffe ich zumindestens, wir wurden bereits mehrmals versetzt ) und hebt eine neue filtergrube aus .damit das ganze nicht einkracht nur der halber wasserstand .

die großen sind alle ok , nur ein kleiner macht etwas geknickten eindruck
aber das neue wasser hat gute werte, daher hoffe ich , dass es ihm bald wieder besser geht . vor dem einsetzen haben alle fische salzbad bekommen .

findlinge wurden alle entfernt und es kommen auch gar keine mehr rein .
die komplette randgestaltung wird neu gemacht .

mein mann hat bereits halben teich mit eine reihe kellerbausteinen umrandet , es kommt noch eine zweite reihe drauf . mehr gibt die folie nicht her . macht aber nix , das wird sicher reichen . der teichrand liegt dann etwa 50 cm über die erdoberfläche .

wir haben also wieder komplette baustelle im garten :roll:

Hallo,
da habt ihr ja eine schöne sch.....!
Mach reichlich wasserwechsel und salze leicht auf!
Zeig uns bitte ein paar bilder von den Arbeiten!
Gruß Benny

wieso reichlich wasserwechsel ? die fische haben nun seit gestern komplett neues wasser bekommen . salz kommt auf gar keinem fall mehr in den teich , denn dann kann ich kein zeolith mehr verwenden und den brauche ich , denn wir haben bereits in der leitungswasser 0,5 mg ammonium .
bilder ...... ok , ich gehe welche machen .

Oben