können Findlinge PH beeinflussen ?

das soll mal die mauer um den teich werden . die erste reihe ist bereits um den halben teich gezogen .

Anhänge

• die erste reihe.jpg
    die erste reihe.jpg
    31 KB · Aufrufe: 161
wasser ist weiß, weil ich heute fischmineral von söll reingemacht habe . es soll die fische entgiften und beruhigen .

in den hängenden seerosenkörben sind säcke mit zeolith drin , ich habe zur zeit keine andere möglichkeit es anderswo rein zu machen . schaut sch ... aus , bleibt aber nicht so .

Anhänge

• und wieder eine baustelle.jpg
    und wieder eine baustelle.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 160
Hey Galina,

den Teich Hochziehen halte ich für eine sehr gut Idee, hab das gleiche gemacht allerdings mit Sandsteinen die ohne Ende aus dem Teichloch geholt wurden. Beim Regen kanns Wasser Rauslaufen aber es läuft nix rein.

Wünsche Alles Gute und ich glaube die Fische haben jetzt das gröbste überstanden. Mach dir noch 1-2 Netzbeutel mit Gerstenstroh rein und häng die in der Nähe von Wasseströmungen so kannst du dir die teuren Starterbakterien aus dem Laden sparen, hab ich jetzt auch gemacht und es hilft wirklich gut :)

Grüße
Myriam

danke myriam , aber die bakterien habe ich mir bereits gekauft und verwendet habe ich die auch schon .
das mit stroh ist aber interessant . was genau bewirkt es ?

Das gleiche was Starterbakterien auch machen, es impft den Teich mit Bakterien und die Algen werden auch in grenzen gehalten. Hab den Typ von jemand erhalten der sich sehr gut mit Kois auskennt und gleich ausprobiert. Es funktioniert wirklich! Nach ca 4 Wochen, wenns Gerstenstroh anfängt zu faulen muß es raus, den Netztbeutel entleeren und neues Stroh rein. Er hat bei mir Algen untersucht, durchs Mikroskop, und festgestellt das zu wenig Mikroorganissmen im Teich sind. Mein Teich ist quasi zu sauber und das kann auch die Schleimhaut der Fische angreifen und dadurch können sie sich auch kratzen die brauchen halt auch genügend gute Bakkis.

Bin echt begeistert :D

Grüße
Myriam

interessant ! wo bekommst du das stroh her ?

jetzt reicht es mir echt langsam . nun hat sich der hase das bein gebrochen und ich bin auch noch schuld daran . ich wollte die hasen aus dem freigehege in den stall bringen und da ist der mir aus der hand gesprungen . keine ahnung wie , aber der blieb mit seinem hinterbein zwischen den gitterstäben hänngen und hat wie irre in der luft gezappelt . ich konnte ihn erst nach eine weile befreien . nun humpelt er und lässt das bein nicht anfassen .

das kann doch alles gar nicht sein . es muss doch langsam endlich vorbei sein mit dem pech :cry:

Vom Bauer,

ein Bekannter von meinen Mann hat Pferde und dadurch auch Stroh, allerdings solltest du wirklich drauf achten das es Gerstenstroh ist.
Ein Bauer kann dir auch genau sagen ob er Gerstenstroh hat, der kennt sich aus damit und weiß was bei ihm in der Scheune liegt.

Zum Glück gibts hier auf dem Lande noch jede Menge Bauern.

Grüße
Myriam

hi myriam !

der landwirt will zufällig mir nichts verkaufen ? ;)
ich keine keine und nachher bekomme ich noch was falsches . für mich ist stroh eben nur stroh und ich kann da gar nix unterscheiden .

fische sind alle ok , ich scheine aber ein problem mit sauerstoff zu haben, denn wir haben affenhize hier und mein kompressor ist wohl zu wenig .
übermorgen bekomme ich einen oxydator , dann müsste es besser werden .

ja, einen . was ist dran falsch ?

der ist bis 25 000 l geeignet , habe aktuell nur 15 000 drin , da nur halber wasserstand . ich bekomme dieses teil gratis + 10 flaschen lösung dazu . bin zufrieden und ich denke, dass es gut klappen wird .
spricht was dagegen ?

kann sein, dass haufen lösung verbrauchen werde, aber was bringen wird es ganz bestimmt .

Oben