kalium permangernat

fischmaik

Mitglied
kalium permangernatt dem Filter.

Will auch mit Kalium behandeln,ich habe einen trommelfilter mit nachstehender Bio Kammer.

Bio Kammer hat ein Volumen von 12.000 Lieter, und ca 2000 Lieter hel-x.

Zwei pumpen mit jeweils 45.000 Lieter pumpen zurück in den Teich gesammt 90.000 Lieter die Stunde.

Belüftet wird mit zwei LP 100 Lüfterpumpen,eine in der biokammer und eine im Teich.

Ist oder kann das Wasser in der biokammer auch infizirt sein.

Daher meine frage an euch.

Soll der Filter mitlaufen, oder besser nicht.

Teich und Filter haben ein Gesammt Volumen von 100.000 Lieter ca.

Vorhanden sind 3 Boden Abläufe und zwei skimmer in dn 110.

P.s

Ich habe sonst noch FMC im Haus , ist es ratsammer damit zubehandeln.

Einfach Just for Fun KPM in den Teich ???????

Oder gibt's dafür auch einen Grund ?

:shock: :shock: :shock:

Vielleicht magst Du nur Violettes Wasser ?

Sorry, aber ich glaube Du solltest Die Frage nochmal stellen. Dann aber mit Krankheits-Diagnose, Mengenangaben und ggf. noch einigen Wasserwerten sowie Fischbesatz.

Denke dann können Dir hier einige auch weiter helfen.

hallo,

nur mal für den notfall?
in welcher richtung notfall denkst du denn?
muss KPM eingesetzt werden ist der notfall schon sehr arg
und die vorhandene biologie wird sicherlich auch sehr stark
in mitleidenschaft gezogen, wenn nicht sogar abgeschossen.
natürlich kann man einen notfall nicht zu 100% ausschließen,
warum auch immer, aber seine bemühungen darauf richten, das es
nicht dazu kommt wäre für mich die bessere vorbeuge.

michael

GM-Koi schrieb:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=14229&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=6f9a59843ad84e1b5fc528e344624a09

2. Post von arminio

KPM ist doch ein Oxidationsmittel und reagiert dann doch auch mit Bakterien?? Meine Biologie in der Quarantaine war dannach futsch..

..

Bei Kaliumanwendung ist der Filter dann hinüber...

Wenn du aber evtl ein anders Becken hast wo kein Trichodina drin ist dann kannst da ja ein bisschen Filtermaterial vom laufenden Filter reingeben und die Bakterien vermehren sich schneller :)

Ich verwende aber Kalium nur bei Trichodinabefall und lösche dann mit H202.

Aber einfach so irgendwas in den Teich kippen, ist völliger unsinn, sorry...

fischmaik schrieb:
Zwei pumpen mit jeweils 45.000 Lieter pumpen zurück in den Teich gesammt 90.000 Lieter die Stunde.

Teich und Filter haben ein Gesammt Volumen von 100.000 Lieter ca.

Vorhanden sind 3 Boden Abläufe und zwei skimmer in dn 110.

Hi-
ich denke mal, Du fährst in Deiner Anlage viel zu wenig flow.

Und das meine ich ernst.

Deine Angaben können nicht stimmen.
Gehe mal, realistisch gesehen, von einem tatsächlichen Nettoflow von ca. 50m³/h aus...(wenn alles gut verrohrt ist!)
Die Pumpenangaben kannst Du getrost als Wunschvorstellung betrachten...

So gesehen, bekommst Du, in Deiner Konstellation, den Dreck nicht aus dem Teich.
:idea:

Hochteich 80 m3 8 meter * 5 meter * 2 meter
Nettoumwälzung max. 50m³/h.
Stündliche Umwälzung wäre für die mechanische Abreinigung natürlich besser bei TF, aber alle 2 Stunden den Teich umzuwälzen, zumindest diese Mindestanforderung wäre hier erfüllt.
Allerdings 8 Meter Länge und nur 3 BA, die sollten dann schon optimal plaziert sein im Zentrum einer guten Kreisströmung.
Ich habe 28m² Fläche, 70m³ Teich und derzeit nur 2 BA und einen Skimmer in Betrieb. Nettoflow. max. 35m³ und um die 50 kg Fisch.
Der Boden sieht bei mir mit 2 BA sehr sauber aus, aber ich hatte auch 3 Jahre Zeit zu überlegen, wo der meiste Schmutz im Teich liegen bleibt :lol:

Viele Grüße
Hans

Also das der flow zu wenig ist glaube ich eher nicht.

Stündlich gehen gemessene 90.000 Lieter die Stunde durch den filter.
Gemessen mit einem Durchfluss mengenmesser vom einer Firma.

Verbaut sind die pumpen auch nicht.
Sind zwei Propeller pumpen.

Dreck habe ich keinen im Teich und keine schmodder ecken.

Ich finde es zum kotzen das man immer gleich nieder gemacht wird wenn man mal was hinterfragt,es gibt hier ja nur Leute die alles besser wissen.

Ich bin nicht doof,im Gegensatz zu einigen anderen hier,ich beschäftige mich seid 12 Jahren mit dem Thema koi.

Ich weiß wann man Kalium oder fmc anwendet,und wie hoch eine Dosis sein muss das sie hilft.

Mein Post hat mir mal wieder gezeigt das hier sehr sehr viele user keine Ahnung von der Materie haben,aber trotzdem ihren Senf dazu geben.

Was für ein glück das das nur ein Test Post war.

Ich bin sehr oft enttäuscht von dem Forum hier.

Aber trotzdem danke für nichts

Hallo

bei kaliumpermanganatbehandlung niemals Filter mitlaufen lassen.
Sämtliche Zu und Abläufe vom Teich zuschiebern damit nichts zurücklaufen kann, sonst schädigst du deine Filterbakterien sehr.
Nach der Behandlung mit Wasserstoffperoixid neutralisieren damit der entstandene Braunstein nicht die Kiemen der Fische mit Belag überzieht.
Viele Grüße Kigoi

Hallo Maik,

du fragst hier ob du mal so Kaliumpermanganat in den Teich kippen kannst, und dann kommen Antworten die dir nicht passen und schon bist du beleidigt. Toller Testpost oder was auch immer...

Oben