Kalkkruste auf der Teichfolie

mr_happy

Mitglied
hallo Leute,

durch stark kalkhaltiges Wasser in unserer Region, hat sich bei mir auf der Teichfolie, in diesem Fall PE-Folie, eine dicke Kalkkruste gebildet.
Wer hat eine Idee wie ich den Kalk für die Koi unschädlich entfernen kann?

Für Eure Anregungen oder Tipps wäre ich dankbar


Gruß

Jürgen F. [/b]
 
Hallo Jürgen,

cih würde da gar nichts machen, zumal sich das immer wieder bilden wird. Außer der Optik sört das eigentlich nicht und hat m. E. keine Auswirkung auf das Teichwasser oder die Fische ... du kannst ja schlecht Essig oder Kalkreiniger auf die Folie kippen, während die Fische schwimmen. Runterbürsten ist auch nicht optimal, da die Folie darunter leiden wird.

Warum soll denn der Kalkrand weg?

Gruß
Stefan
 

mr_happy

Mitglied
hallo Stefan,
es geht nur um die Optik.
Daß Essig, Kalkreiniger und Co nicht praktikabel sind ist mir klar.

Gruß

Jürgen
 
... war mir klar, dass dir das klar war 8) :lol:

Ich habe das Problem auch, gerade weil über die Oberflächenverdunstung immer wieder der Wasserstand nach unten geht. Ich habe teilweise die Randbepflanzung über den Rand wachsen lassen, so dass ich es nicht sehen kann oder ignoriere das einfach. Da ich ausschließlich mit Leitungswasser auffülle, wird das Problem bei mir immer wieder entstehen ... also ignoriere ich es und fülle wieder auf, dann sehe ich den Kalkrand auch nicht mehr :wink:

Sorry, aber Tipps gegen eine dauerhafte Entfernung habe ich nicht, wahrscheinlich müsste man nach einer Reinigung auch kalkfreies Wasser nachfüllen, das kann ich aber bei 90.000 Litern vergessen ...

Gruß
Stefan
 

petergause

Mitglied
Hi,

ich würde meinen das dem Problem nur mit einer Enthärtungsanlage entgegen gewirkt werden könnte. Bei uns ist auch extrem hartes Wasser und ich habe mich damit abgefunden. :? :(
 

pischi

Mitglied
wenn du den rand unbedingt wieder sauber haben willst, füll entweder wasser auf, dann ist es kaum noch zu sehen oder reibe das ganze mit einem tuch ab. bürsten oder topfschwämme würde ich nicht nehmen.
 

pischi

Mitglied
@mr_happy

*amkopfkratz* machmal ein foto davon. Sicher, dass es keine algen sind. algen müssen nicht immer grün sein. Mein kalkrand an der folie verschwindet, wenn er unter wasser ist. deshalb wundert mich das, dass bei dir der kalk zu sehen ist.
 

mr_happy

Mitglied
es ist definitiv Kalk! Ich habe ihn teilweise schon abgekratzt, aber bei ca 100 m2 Folie und bis knapp 2m tief geht das nur mit viel Zeit und mit Taucherausrüstung.........


Gruß

Jürgen F.
 
außerdem sieht man dann doch sofort wie's um
den wasserstand im teich bestellt ist :D

ich würds lassen- bzw. ich werde es dran lassen
wenn an meiner folie mal so ein rand sein wird!!!
 
Oben