Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
kalter Teich mit 4°C oder weniger Erfahrungswerte gesucht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 12158" data-source="post: 580343"><p>Ich habe ja glaube ich damit angefangen, daher vll noch ein paar Worte von mir.</p><p></p><p>Ich habe es halt genau so; Wasser, Dichtschlämme, Beton, 4cm Styrodur, Luft vollisoliert, Erdreich bis 60cm isoliert (Hochteich).</p><p> </p><p>Daher habe ich ja auch gesagt, dass es bei mit ein zusätzlicher Puffer ist, wenn es einen Temperatur-Ruck geben sollte.</p><p></p><p>Da das Wasser direkt anliegt und der Beton außen isoliert ist, hat der Beton nach meiner Ansicht immer dieselbe Temperatur wie das Wasser. Habe ich jetzt natürlich nicht gemessen.</p><p></p><p>Aber nach dem von euch beschriebenen Prinzip sollte der Beton mir dann als weiterer Wärmespeicher dienen. Gerade weil er auch gedämmt ist nach außen.</p><p></p><p>Umkehren tut sich das Ganze natürlich, wenn der Beton schneller abkühlt, als das Wasser, was zur Folge hätte, dass er dem Wasser die Wärme entzieht. Sollte aber nur gravierend zum Tragen kommen, wenn keine Dämmung vorhanden ist. </p><p></p><p>Habe ich das richtig interpretiert?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 12158, post: 580343"] Ich habe ja glaube ich damit angefangen, daher vll noch ein paar Worte von mir. Ich habe es halt genau so; Wasser, Dichtschlämme, Beton, 4cm Styrodur, Luft vollisoliert, Erdreich bis 60cm isoliert (Hochteich). Daher habe ich ja auch gesagt, dass es bei mit ein zusätzlicher Puffer ist, wenn es einen Temperatur-Ruck geben sollte. Da das Wasser direkt anliegt und der Beton außen isoliert ist, hat der Beton nach meiner Ansicht immer dieselbe Temperatur wie das Wasser. Habe ich jetzt natürlich nicht gemessen. Aber nach dem von euch beschriebenen Prinzip sollte der Beton mir dann als weiterer Wärmespeicher dienen. Gerade weil er auch gedämmt ist nach außen. Umkehren tut sich das Ganze natürlich, wenn der Beton schneller abkühlt, als das Wasser, was zur Folge hätte, dass er dem Wasser die Wärme entzieht. Sollte aber nur gravierend zum Tragen kommen, wenn keine Dämmung vorhanden ist. Habe ich das richtig interpretiert? [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
kalter Teich mit 4°C oder weniger Erfahrungswerte gesucht
Oben