Kannibalische Koi!?

koicurt

Mitglied
Man lernt nie aus! Heute in der Innenhälterung musste ich feststellen das zwei meiner Koi ständig auf den Soragoi losgehen und ihn regelrecht die Schleimhaut absaugen, mittlerweile alles komplett rot..

was nun?;(
Habt ihr schon so was beobachten können ?

Anhänge

• F17199E9-AEA4-48E6-852D-2947F602B506.jpeg
    F17199E9-AEA4-48E6-852D-2947F602B506.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Anbei noch ein paar Bilder

Anhänge

• D2E08E04-0C0C-461A-9E0B-9CE588B49A5F.jpeg
    D2E08E04-0C0C-461A-9E0B-9CE588B49A5F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • 0AEA7FE8-65C0-4E58-9CBA-2D583E6D9150.jpeg
    0AEA7FE8-65C0-4E58-9CBA-2D583E6D9150.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
Das ist halt ein Problem in einer IH, die Koi haben Zuviel Langeweile auf kleiner Fläche. Mein Showa ist immer gut ausgelastet die Seerosen kaputt zu knabbern. So geht er nur noch ab und an an den Shiro ran. Doof für die Seerosen, gut für den Shiro

Hatte ich noch viel krasser, aber anders.
Ich hatte mal im Koiteich ein paar Goldfische (weil sie ein superknallgeiles Rot hatten). Schwammen mit den Koi problemlos rum.
Kaum kam ein neuer Koi hinzu, wurde er von der ganzen Meute so lange getrieben und beknabbert, bis er nur noch am ganzen Körper entzündet gewesen ist. War unendlich schwer die Goldfische herauszufangen.

Ich vermute, dass ein "fremder" Geruch der Auslöser für dieses Verhalten gewesen ist.

Das Thema Kannibalismus bei Koi ist ja schon etwas älter und wird immer mal wieder beobachtet. Hier gibt es auch schon einen recht guten Bericht darüber.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es mit Stoffwechselausscheidungen bei der Wundheilung zu tun hat.

Aber das Koi aus Spaß springen, glaube ich eher weniger.
warum, ist doch alles einfach und verständlich erklärt.
Wenn die ihr Artgenossen anknabbern, liegt es wohl an der Einrichtung (falls die nicht gerade mit Brüten bei 65-75°C beschäftigt sind).;)
Vielleicht doch mal mit der Therapiecouch und PlayStation 5 versuchen, dass die ein wenig chilliger werden.:p

Allerding haben kannibalisch veranlagte Jungkoi meist auch ein überdurchschnittlich gutes Wachstum und
selektieren die Potentiallosen gleichmal aus.

@koicurt,
dein gezeigter Koi scheint nicht mehr im Babyalter zu sein,
bist du dir sicher das die Hautrötung durch das Anknabbern seiner Artgenossen kommt?
Grüße FLEX

Anhänge

• kannibale.jpg
    kannibale.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 33
Oben