Karashigoi

Flugfisch

Mitglied
Moin
Mal ganz ehrlich. Siehst du bei einem Tosai wie der sich entwickeln wird? Das ist reine Glückssache. Geschlecht zu bestimmen geht gar nicht.
Meinen ersten Karashi habe ich 2011 gekauft. Bei Koidiscount. Die hatten, ich weiß nicht 500 in dem Becken. Davon habe ich so gefühlte 20 in ne Wanne bekommen. Letztlich habe ich einen geraten. War männlich und hat mittlerweile geschätzt nen Meter.
Ich will damit sagen, einen selbst auszusuchen bringt nach meiner Meinung keinen Vorteil.
 

austriacarp

Mitglied
Da bin ich anderer Meinung wenn du ein Becken Tosai zur Verfügung hast bringt es sehr wohl was zu selektieren. Habe mir letztes Jahr 2 Yamabuki aus einen Hirashin Becken mit ca 50 Stk ausgesucht die waren um ca 5 cm größer wie der Rest der Bande und die sind bis in den Herbst auch sehr gut gewachsen. Geschlecht erkennt man bei den Karashi sehr früh. Würde sagen ab ca 30cm kannst die halbwegs gut bestimmen. Bevor ich da ein paar hundert Euro für einen halbwegsen Nisai hin lege kaufe ich 5 Tosai mach sie groß und behalt mir dann einen.
 
Oben