Karpfen Pocke, Hauttumor

Koibressi

Mitglied
Guten Abend ihr lieben,
Ich habe eine kleines Problem, in meinem Teich habe ich eine Koi sehr klein etwa 15 Zentimeter,
der Fisch hat einen hauttumor entwickelt von einer Pocke.

Jetzt habe ich das Problem das eine weitere Fisch kleine weiße Erhöhung vor allem an den Flossen hat, denkt ihr der ganze bestand wird jetzt nach und nach daran erkranken?

Das wäre zumindest optisch nicht gerade sehr schön.

Anbei 3 Bilder vom neuen Teich und von den 2 fischen
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Bild 1 könnte man Pocken deuten . 2 und 3 sind völlig ( un ) aussagekräftig . Pocken tauchen auf und gehen wieder .
 

Koibressi

Mitglied
Guten Abend Martin,
Bild 2 zeigt den Koi mit dem Hauttumor,
der kleine mit dem Orangenen Kopf.

Bild 3 sollte nur die Umgebung im allgemeinen zeigen.

LG Marcel
 

Kiyoko

Mitglied
Könnte auch eine flächige Karpfenpocke sein, aber dafür ist das Foto nicht gut genug. Wenn das Weiße wie Wachs aussieht und auch eine festere Konsistenz hat, würde ich eher in Richtung flächige Pocke tendieren. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich hatte auch eine Koi Dame, die als Tosai eine flächige Karpfenpocke hatte (vom Koi Doc diagnostiziert). War komplett verschwunden als sie 4 Jahre alt war. Jemand der sich auskennt müsste sich den Kleinen mal vor Ort. ansehen.
 

Koibressi

Mitglied
Guten Abend, danke erstmal für die Antworten.
Also die flächige Karpfen Pocke/Hauttumor wurde vom Tierarzt bestätigt, dieser meinte auch das es unwahrscheinlich ist das das jetzt jeder bekommt, aber wo es jetzt der kleine Ochiba bekommt hab ich allmählich schon etwas Angst.

Dazu sagen muss ich noch das ich ein paar Hautwürmer auf dem Abstrich hatte, aber bis jetzt bewusst nicht behandelt habe.
Scheinbar stört das die Fische aber so, das das Immunsystem nicht mehr hinterher kommt.

Würdet ihr so einen Fische aussortieren?
Klingt schrecklich ich weiß.

LG Marcel
 

Koihoihoi

Mitglied
Guten Abend, danke erstmal für die Antworten.
Also die flächige Karpfen Pocke/Hauttumor wurde vom Tierarzt bestätigt, dieser meinte auch das es unwahrscheinlich ist das das jetzt jeder bekommt, aber wo es jetzt der kleine Ochiba bekommt hab ich allmählich schon etwas Angst.

Dazu sagen muss ich noch das ich ein paar Hautwürmer auf dem Abstrich hatte, aber bis jetzt bewusst nicht behandelt habe.
Scheinbar stört das die Fische aber so, das das Immunsystem nicht mehr hinterher kommt.

Würdet ihr so einen Fische aussortieren?
Klingt schrecklich ich weiß.

LG Marcel
Nicht aussortieren , behandeln . Hautwürmer können auch behandelt werden , sie sollten es sogar unbedingt . Die sind absolut ansteckend , da würde ich den Fischarzt dazuholen . Er hat meist andere Mittel , als die handelsüblichen .
 

Koibressi

Mitglied
Wie behandelt man das ?

Das die Tierärztin sich mit den Würmern so verschätzt hat wundert mich echt.

Dann darf er gerne bleiben mich stört es nicht dachte nur das er alle damit ansteckt.

LG Marcel
 

Koihoihoi

Mitglied
Also wie behandelt man den Hauttumor?
Da ich bei Krankheiten immer meinen Fischarzt an Teich habe , befolge ich immer genau die Anweisung . Das Medikament kann ich nicht mit Namen sagen , es wirkt aber gut , es sind kleine Fläschchen , die in den Teich gekippt werden . Dazu habe ich eine Tinktur zum drauftupfen bekommen , hilft bei entzündeten Stellen . Alles ist verschreibungspflichtig , hast Du nur diese Ärztin in der Nähe ? Eventuell mit Propolis behandeln ? :oops:
 

konny

Business Mitglied
ich weiß ja, dass manche andere Meinung sind, aber ein bisschen Hautwürmer schadet den Fischen nicht. Das macht auch das Immunsystem nicht kaputt. Es gibt so gut wie keine Teiche, die nicht mit dem ein oder anderen Hautwurm und manchmal sogar leichtem Befall von Kiemenwurm zu tun haben, ohne dass die Fische Probleme damit haben. Wenn nach einem Abstrich ein paar Würmchen gefunden wurden und die Tierärztin diesen Befall nicht so relevant findet, dass er behandelt werden muss, dann sollte man dem auch vertrauen. Dieses permanente behandeln von jedem einzelnen Wurm schafft Resistenzen und jedes Medikament schwächt unterm Strich auch, selbst wenn es hilft. Deswegen muss man immer abwägen, ob eine Behandlung wirklich zwingend notwendig ist.
 
Oben