Karpfen Pocke, Hauttumor

Bin ich. :cool:

Wenn es dabei bliebe. Die Reproduktionsrate bei Haut- und Kiemenwürmern liegt bei optimalen Bedingungen im Bereich von 2500 Nachkommen in einem Monat pro geschlechtsreifem Wurm.
Das ist alles richtig. Dennoch betreue ich sehr viele Teiche, die aufgrund der geringen Besatzdichte, dem Immunsystem der Koi und manchmal sicherlich auch der gesunden Beschaffenheit der Schleimhäute keine nennenswerten Probleme mit einem geringen Befall haben. Wie schon sehr oft festgestellt wurde, gibt es so gut wie keinen Teich ohne Hautwürmer und auch da stapeln sich die Parasiten am Ende des Jahres nicht auf der Haut. Wenn ich einen Teich untersuche, den es schon 20 Jahre lang gibt und den noch niemals behandelt hat, bin ich manchmal überrascht über den sehr geringen Befall von Hautwürmern. Ich glaube, die Koi leben in vielen dieser Teiche auch unter guten Bedingungen. Man muss das immer individuell sehen. Verallgemeinern hat beim Teich noch nie etwas Gutes gebracht.

Ich bin da bei @konny .
Ja, Parasiten können zum Problem werden, aber es gibt wohl keinen Teich ohne Parasiten.

Kaum einer würde sofort, weil er sich einmal der Nase putzen musste, zum Arzt rennen und sich mit Aspirin vollpumpen.
Warum machen wir es ein den Koi?

Viele der Chemikalien sind krebserregend/krebsfördernd, da sollte man sich fragen was "schlimmer" ist.

Die ersten Jahre war ich auch "panisch", sobald ein Koi sich gescheuert hat, mittlerweile bin ich da entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie behandelt man den Hauttumor?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Karpfenpocken verschwinden wenn die Koi älter werden. Ich hatte nicht nur einen Koi mit Pocken. Eine andere Dame hatte eine kleinere an der Schwanzflosse und eine an der Rückenflosse. Beide Koi haben jetzt nichts mehr. Sie sind bei beiden zwischen dem 3 und 4 Lebensjahr verschwunden. Behandeln kann man die Pocken nicht wirklich. Du kannst das in etwa im dem Herpes Virus bei uns Menschen vergleichen. Es ist ein Virus das der Koi in sich trägt.

Was du allerdings tun kannst, dem Koi das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Kein Stress am Teich (Lärm, Hektik, Fressfeinde fern halten), frisches qualitativ gutes Futter, großzügige Wasserwechsel und generell für gute und stabile Wasserwerte sorgen und nicht vergessen, große Temperaturschwankungen vermeiden. Pocken brechen vor allen bei Kälte aus. Gib deinem Koi eine Chance das selbst zu regeln ;) Bitte sortiere ihn nicht aus.

Ich würde den Kleinen auch nicht rausholen um seine Pocke mit irgendetwas zu behandeln, das ist nur Stress und kontraproduktiv.

Die ersten Jahre war ich auch "panisch", sobald ein Koi sich gescheuert hat, mittlerweile bin ich da entspannter.

Hab seit 18 Jahren ( in der Saison, Winter nicht ) ein leichtes Dauerscheuern in der Pfütze, bei dem ich mit Hobby-Wissen nicht weiterkomme.
Schulde es üppigen Baumbewuchs um den Teich (Pollen z.b. ), und u.a. hohen KH Wert zu. Wissen tue ich es nicht, Lebe damit. Ärgerlich aber nicht besorgniserregend.

Wegen ein paar z.b. Trichos auch gleich behandeln muss nicht zwingend sein, stimmt.
Bei Würmern ?
Wenn es dabei bliebe. Die Reproduktionsrate bei Haut- und Kiemenwürmern liegt bei optimalen Bedingungen im Bereich von 2500 Nachkommen in einem Monat pro geschlechtsreifem Wurm.
Da Wurmmittel (im Gegensatz zu FMC etc.) kaum Auswirkungen auf Biologie, PH und co. hat, wozu warten.

Oben