Karpfenpocken? Och nöhh....

Hallo zusammen,

Vitamin C (in Form von "geschnetzelten" Orangen),

Richtig lesen , Klaus !

Das habe ich wohl gelesen.....

Ich habe auch schon mehrfach Orangen gefüttert. Ich habe die Schale gut gereinigt, die Orangen geviertelt und dann ins Becken gegeben. Nach ein paar Stunden ist ein Viertel völlig ausgelutscht.

Jetzt konnte ich bislang aber nur beobachten, dass der Orenji die Orangen (wie passend...) frisst. Bei den Anderen weiss ich das nicht.
Aus diesem Grund fragte ich nach Informationen über die Verabreichung von Vitamin C.
Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit der Gabe in´s Wasser gibt?

Auf diese Weise könnte ich sicherstellen, dass alle etwas abbekommen.
Darum ging es mir :wink:

Ich denke, ich werde noch etwas öfter Wasserwechsel durchführen. Irgend einen Grund muss es ja geben....

Die Koi sind jetzt über 4 Wochen in der IH.

Seid ich gestern wieder im Becken Keschern musste, sind sie wieder scheuer.

Vor allem der 15 cm große Doitsu Yamabuki? versteckt sich jetzt in den Falten der Folie, die ich ja im 2. Anlauf nicht mehr verklebt habe (siehe Thread "Umsetzen in IH")

Das erinnert mich schwer an meinen kleinen Matsuba, der auch extrem ängstlich war und welchen ich dann tot in einer Falte im Teich gefunden habe....

Sollte ich die Temperatur noch weiter anheben (jetzt 16°-17°C)?

Insgesamt finde ich die Haltung in der IH schon anspruchsvoll.....
Ich füttere maßvoll. Aber was heute Morgen wieder ein Dreck auf dem Beckenboden lag - schon Wahnsinn.

Gruß Klaus

Namd Klaus.

Das tut mir aber leid für deinen kleinen Koi.

Meine persönliche Meinung :
Da das nicht gefährlich ist, würde ich jetzt nicht hochheizen. Sonst musst du diese Temperatur bis in den April hinein halten. Von 2 Wochen heizen und wieder runterkühlen hast du auch nichts und machst den Stress ja dann noch schlimmer. Und prompt sind die Pocken wieder da.
Also alles oder nichts...garnicht erst anfangen oder 5 Monate doppelt und dreifache Heizkosten ?

Vitamine kannst du auch übers normale Futter zuführen. Multi-Sanostol, zuckerfrei. Futter kurz tränken und ziehen lassen. dann rein damit...Nur, falls du bedenken hast, das die Orange dann nur einer frisst.

Das mit dem Echinacea stimmt wohl auch. Das ist ein homöopathisches Mittel, was wir selbst für Grippe kennen (auch ein Virus)
Keine Erfahrungen mit, aber ich lese dir mal aus nem Buch vor....mach dir Notizen, falls es schlimmer wird :

Karpfenpocken bla bla........bricht bei kühleren Temperaturen aus bla bla.
Inkubationszeit 1-2 Jahre bla bla
Behandlung:
Rhus Toxicodendron Similiaplex von Pascoe, 5ml je 1000 Liter am ersten und zweiten tag, dann nur noch jeden zweiten Tag.
Echinacea D1, 10 tabletten je 1000Liter Wasser jeden zweiten Tag im Wechsel mit den oben genannten Tropfen mindestens 4-5 Mal.

Zitat aus nem Buch, wie man Koi homöopathisch behandelt.
Homöopathie setzt auf Selbstheilung. es kann dabei zur sogenannten Erstverschlimmerung kommen, was aber schnell vorbei geht. Ist sowas wie Hilfe zur selbsthilfe. Naja, Definition kannste ja selber im Internet nachlesen.

Angaben ohne persönliche Erfahrung...eben nur "vorgelesen"

Vitamin C ins Wasser geben geschiedt durch Zugabe von Ascorbinsäure(reines Vitamin C u frei in der Apotheke erhältlich).
Achtung:Ascorbinsäure senkt auch den PH-Wert

MfG i-koi

Oben