Keimdruck senken mit "hochdosierter" UVC?

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,
mich würde interessieren, ob man mit einer "überdimensionierten" UVC den Keimdruck in einem kleinen Becken senken könnte?

Die normalen Verhältnisse sind mir klar, da ist das wohl Quatsch mit der Keimdrucksenkung.

Aber was ist z. B. mit einem Verhältnis 4000 Liter Wasser (IH) und einer 55 Watt UVC?
Hat jemand so etwas schon getestet?

Gruß Klaus
 

igel

Mitglied
Die Frage ist halt um wieviel sich der Keimdruck senkt , ich denke das wird trotz 55 Watt nicht die Welt sein .
 

hansemann

Mitglied
@all,

da schließe ich mich gleich mit an:

Ich möchte meinen alten 35m³ Pool im Frühjahr mit max. 10 Fischen besetzen (Koi ca. 20 cm, Stör ca. 35cm). Beadfilter, regelmäßige Wasserwechsel etc. gegeben.
Nun möchten wir halt auch in den Pool schwimmen (vorher und nachher duschen, kein Sonnenöl etc. ist klar).

Sollte ich gleich mal lieber UVC mit ein planen, wenn ja, wieviel Watt?
Ich möchte halt nicht in einem keimbelasteten Wasser schwimmen. Schwebealgen möchte ich natürlich auch nicht.
Was ratet ihr mir?

Vielen Dank.
Hans
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die UVC hilft gegen Schwebealgen, aber ob sich der Keimdruck dadurch merkbar senken wird bezweifel ich mal.

Ich gehe übrigens im Sommer bei uns im Kanal und in der Lippe schwimmen außerdem bin ich auch manchmal zum arbeiten im Teich und mir ist bisher noch nichts passiert, den Fischen dadurch übrigens auch nicht.

Ich behaupte mal das die Geschichte mit den Keimen von einigen zu eng gesehen wird.
Unsere Koi werden jeden Tag zig Keimen ausgesetzt.
Denkt doch nur mal an trinkende und badende Vögel und sonstige Tiere den an den Teich kommen.
 

hansemann

Mitglied
Würde sagen baue dir lieber einen richtigen Koiteich,besser für die Fische und für dich.
Einen Koiteich habe ich ja bereits (wird nächstes Jahr etwas geändert), ich möchte halt zusätzlich keinen reinen Schwimming-Pool (der alte Pool besteht ja ungenutzt), sondern ein paar Fische sollen schon rein. Und es schwimmt ja auch der eine oder andere in seinem Koi-TEICH. Selbst bei mittlerem Besatz. :wink:

Meine Wasserbelastung wird nicht groß sein, dennoch würde ich gerne wissen, ob ich besser UVC einplanen soll, oder nicht???
Wenn ja, dann wieviel Watt?
Bei den klassischen Schwimmbädern übernimmt ja der Sandfilter die Feinstreinigung und in Verbindung mit Chlor gibt es ja dort keine Algen :D

Danke.
Hans
Hans
 

AndyS

Mitglied
Mit UVC werden keine nützlichen Bakterien gekillt.

Das mit der Entkeimung steht im vorletzten MIDORI Heft.

Es funktioniert.


Gruß AndyS
 

Koikoi0

Mitglied
hansemann schrieb:
...Meine Wasserbelastung wird nicht groß sein, dennoch würde ich gerne wissen, ob ich besser UVC einplanen soll, oder nicht???
Wenn ja, dann wieviel Watt? .....
Hallo Hans,

an sich schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

Jetzt aber mal zu deinen Fragen.

Wenn dein Teich volle Sonne bekommt, wirst du ohne UVC wohl nicht auskommen, wenn du keine Schwebealgen haben willst, und wer will das schon
:D :D

Die Faustregel lautet: 3 Watt je 1000 Liter Teichvolumen.

Mein Teich hat 32700 Liter und volle Sonne.
Ich hab zwei 55 Watt UVC installiert.

Diese Jahr bin ich mit nur einer eingeschalteten Lampe gut zurecht gekommen.
Wenn sich etwas Schwebealgenbildung anbahnte hab ich die zweite für ein paar Tage mit angemacht und gut war es.

Ich werde aber für 2009 einen Umbau machen.
Ich möchte die UVC Lampen aus dem Rückläufen raus haben ( Flow-Verlust ) und die Wattzahl senken.

Der Test soll wie folgt aussehen.
Im Zugschieber des einen BAs, der in der Ansetzkammer endet, werde ich ein 110er T Stück einkleben. In den senkrechte Abzweig kommt eine Reduzierung 110/160. Dann ein Stück Rohr. In dieses Rohr werde ich eine 36 Watt UV Lampe auf einem Stück Styrodur einlassen ( Lampe ohne Aussen-Gehäuse ).

Mal sehn, ob das klappt.

Leider kann ich die Tauch UVC nicht direkt in die Absetzkammer lassen, da ich bedenken wegen meiner eingeschweissten PVC Folie habe.
Bin mir nicht sicher, ob die das lange mit macht.
 

Klaus

Mitglied
Guten Abend zusammen,
ich habe mal das Wasser aus meiner IH mikroskopiert. Da kreucht und fleucht doch so einiges unter dem Deckgläschen....

Ich gehe mal davon aus, dass da auch so einige Einzeller dabei sein könnten, die vielleicht Probleme auslösen können, sofern ein Fisch einmal geschwächt ist (trotz kontinuierlichen Wasserwechseln etc.).

Es war halt meine Frage, ob man mit kurzfristiger "Hochdosis" UVC die Einzellerpopulation eindämmen kann.

Ist es wirklich so, dass UVC die Ammonium.- und Nitritabbauenden Bakterien schädigt? Leben die nicht Stationär im Filtermaterial??
Kennt jemand die genaue Zusammenhänge?

Gruß Klaus
 

lauser227

Mitglied
AndyS schrieb:
Mit UVC werden keine nützlichen Bakterien gekillt.

Das mit der Entkeimung steht im vorletzten MIDORI Heft.

Es funktioniert.


Gruß AndyS
Sorry Andy.....das stimmt nicht. Selbst eine 11 Watt UVC in ner kleinen 2000 Liter IH macht alles platt!! Ich hatte ziemlich lange hohe Nitritwerte, und nachdem ich die UVC ausgeschaltet hatte (danke an Frank!!) ist der Wert sehr schnell in den normalen Bereich gegangen!! Eine 36 Watt auf 4000 Liter würd ich also auf keine Fall machen!! Die brauchst du doch auch nicht, hast schonmal im Innenbereich kein Algenproblem, und mit nen ordentlichen Wasserwechsel kannst du den Keimdruck kontrollieren!!
Wichtig wäre, nicht zu viel zu füttern, dann läuft das auch rund ohne UVC!!

LG
Marion
 

AndyS

Mitglied
Da gehen sicher nur die teuer gekauften kaputt. :mrgreen: :mrgreen:


(Zur IH und UVC , dann lest mal den Artiekl im Midori ich habe meine UVC in der IH jetzt eingeschaltet. Das war wenigstens mal ein Wissenschaftlich nachgewiesener bericht und niict auf behauptungen aufgebaut, die im IE einfach immer weiterverbreitet werden).

Ich habe aber nichts gegen andere Meinungen und Ansichten zu diesem Thema.

Gruß AndyS
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
woher weiß den die UVC welche gut und welche böse sind :?:
Die Frage ist ernst gemeint :wink:




___________________

Gruß Andreas
 
Oben