Keimdruck senken mit "hochdosierter" UVC?

AndyS

Mitglied
Das merkt die am Preis. :mrgreen: :mrgreen:

Nur Spaß.

Solange die im Wasser schwimmen macht die natürlich alle platt, aber die Filterbakterien sollten ja dann im Filter sitzen und haften im übrigen Teich an, von daher kommen da sicher nur noch wenige an der UVC vorbei.
Bei Marion würde ich mal eher auf Nitritpeak tippen, ohne das ich jetzt den ganzen vorgang kenne.

Ich würde, wenn ich welche reinschütte dann schon die UVC für ein paar Tage ausschalten, sicherheitshalber.

Gruß AndyS
 

Klaus

Mitglied
Wir nutzen Filtermaterialien mit großen Oberflächen, damit sich Ammonium / Ammoniak.- und Nitritverarbeitende Bakterien auf ihnen ansiedeln. Nitrit und Ammonium werden nur vernünftig abgebaut, wenn die Filtermedien möglichst optimal durchströmt werden.

Dann muss ich doch davon ausgehen, dass diese Bakterien stationär leben und nich regelmässig durch die UVC -Lampe gespült werden.

In der UVC werden doch die Zellen geschädigt / verbrannt, die auch durch die UVC Röhre gespült werden, oder liege ich hier falsch?


Gruß Klaus
 

AndyS

Mitglied
Richtig.

Es geht ja auch drum den Keimdruck zu senken nicht um Bakteriendruck.

Die Keime sind überall und auch im Wasser und die Bakterien sollten, wenn eingelaufen im filter sitzen.
Nur wenn ich so Filterstarterbakterien rein schütte kommen die natürlich an der UVC vorbei bevor sie im Filter sind und sind dann natürlich auch betroffen.
 

lauser227

Mitglied
AndyS schrieb:
(Zur IH und UVC , dann lest mal den Artiekl im Midori
Wie wärs mal mit ner kurzen Zusammenfessung??? :wink:
Leider kenn ich diesen Artikel nicht, würd mich aber sehr interessieren, was da drüber geschrieben wird!

LG
Marion
 

hansemann

Mitglied
Hallo Koikoi0,

vielen Dank.

Wenn dein Teich volle Sonne bekommt, wirst du ohne UVC wohl nicht auskommen, wenn du keine Schwebealgen haben willst, und wer will das schon
Nein, eigentlich wenig Sonne, da außenrum dichte hohe Sträucher sind (Extra Sichtschutz zur Straße)

@AndyS
kannst du den wissenschaftlichen Inhalt des Heftes hier wiedergeben, oder eine Kopie an mich bzw. andere Interessierte schicken?

Schwebealgen könnte ich auch mit einem Sandfilter eliminieren, aber die Keime nicht. Also wäre es schon mal sehr interessant zu wissen,

kann UVC so wie wir es in der Regel dosieren (z.B. 3 Watt pro m³ Wasservolumen) die Keimzahl nennenswert reduzieren, oder nicht??

Viele Grüsse
Hans
 

Koikoi0

Mitglied
hansemann schrieb:
...kann UVC so wie wir es in der Regel dosieren (z.B. 3 Watt pro m³ Wasservolumen) die Keimzahl nennenswert reduzieren, oder nicht?? .....
Hallo Hans,

mit 3 Watt kann man nicht von einer Keimsenkenden Wirkung sprechen.

Damit bringst du lediglich die Zellstruktur in den Schwebealgen zum Friedhof.
 

hansemann

Mitglied
Hallo Koikoi0,

laut dem Fachbericht rechnet man 6 Watt Lampenleistung je m³/h Durchflussrate für die erfolgreiche Keimreduzierung, als Beispiel für dieses Formerl wurde ein Gartenteich mit 20m³/h Durchflussrate gewählt, hier hatte die Formel die geringste Abweichung.

Also bei meinem Vorhaben und ca. 8m³/Stunde Schwimmbadpumpe würde eine 55 Watt UVC passen.

Oder ist der Bericht für den Mü.....????

Viele Güsse
Hans
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Hans,

ich glaube nicht, das 6 Watt eine messbare Keimreduzierung bewirken.

Ist aber meine persönliche Meinung, die ich nicht belegen kann.
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Nur mal so eine Frage:Wer von uns hat überhaupt die Möglichkeit den Keimdruck zu messen.
Und woran will man den Begriff Keimdrucksenkung fest machen (also wo beginnt die effektive Keimdrucksenkung).
Man sollte sich darüber klar sein das der Keimdruck sowohl durch UVC als auch durch Ozon gesenkt wird(frage ist nur in welchem Mass).
Also ist es doch so wenn ich mittels UVC oder Ozon von 10000 Keimen selbst nur einen Keim abtöte reduziere ich den Keimdruck.Ob das was bringt und in welchem Maße ist eine andere Frage.
Desweitern ist es so je mehr Keime ich an der UVC vorbeileite mit einer bestimmten Verweildauer und UVC Stärke desdo mehr Keime kann ich abtöten.Das gleiche gilt auch für Ozon.
Was ich damit sagen will ist wie kann man zu der Aussage kommen"
ich bezweifele das der Keimdruch gesenkt wird"

Gruß Heinz
 

udo

Mitglied
Hallo
So eine Uvc wird ja nicht nur in Teichen eingesetzt.

Ich kenne sie aus der Gewerblichen- Schifffahrt dort wird das Trinkwasser mit Tauch Uvc Lampen über längere Zeit keimfrei, nach Trinkwasserverordnung, gehalten.



Gruß Udo
 
Oben