Keimdruck

guido 77

Mitglied
Hallo
ich habe jetzt schon oft hier was von Keimdruck gelesen könnte mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat und wie man ihn erkennen kann?

Danke für die Hilfe
Guido
 

mr_happy

Mitglied
moin,

ich versuchs mal.

die verhältnismäßige Anzahl von Keimen (Parasiten bzw. schädliche Bakterien) im Wasser. Je mehr drin sind, um so höher der Keimdruck. Durch Zugabe von Frischwasser vermindert sich der prozentuale Anteil der Keime im Wasser.

So jetzt dürft Ihr draufhauen........ :wink:

Gruß

Jürgen F.
 

jockel-baer

Mitglied
mr_happy schrieb:
moin,

ich versuchs mal.

die verhältnismäßige Anzahl von Keimen (Parasiten bzw. schädliche Bakterien) im Wasser. Je mehr drin sind, um so höher der Keimdruck. Durch Zugabe von Frischwasser vermindert sich der prozentuale Anteil der Keime im Wasser.

So jetzt dürft Ihr draufhauen........ :wink:

Gruß

Jürgen F.
Nicht durch Zugabe von Frischwasser (nur auffüllen) verändert sich der prozentuale Anteil, sondern durch den Wasseraustausch.

Sonst vollkommen richtig beschrieben. :wink:
 

mr_happy

Mitglied
nein, mit dem Auge nicht sichtbar. Man könnte eine Wasserprobe an spezielle Labors schicken, dort könnten die Keime bestimmt werden.
WW und die Zugabe von Chloramin T ist aber bestimmt weitaus günstiger....
 

jockel-baer

Mitglied
mr_happy schrieb:
nein, mit dem Auge nicht sichtbar. Man könnte eine Wasserprobe an spezielle Labors schicken, dort könnten die Keime bestimmt werden.
WW und die Zugabe von Chloramin T ist aber bestimmt weitaus günstiger....
Dem ist nichts zuzufügen. :wink:
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

Wasserwechsel, ja ok. aber Chloramin T soll ja wohl ein Witz sein. Das könnt Ihr nicht im Ernst meinen. :frech:

Das es entkeimende Wirkung hat wird hier nicht in Frage gestellt, aber sinnloser Einsatz im Vorfeld ist nicht angebracht.

Außerdem bestimmt Ihr die Gesamtkeimzahl nicht mal. Aber dann rein mit Pulver. Das ganze dann ohne Grundlage, da fehlende Messung.

Dat geht gegen den Baum langfrißtig und ist der völlig falsche Weg.

Außerdem können wir Hobbyisten den Gesamtkeimdruck auch selbst einfach bestimmen bzw. seinen Verlauf. ( quantitativ ). Agarnährböden aus Humanmedi ( Urintest ) mit dem entsprechenden Nährboden. Dann Röhrchen 24 bzw. 48 Stunden am Körper also in der Tasche Ausbrühten :lol: und schon weiß man es.

Kein Witz geht sehr gut.

Nur muß man sich dann einwenig damit beschäftigen, um die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Des weiteren. Wir machen keine Keimsenkung sóndern allenfalls eine kleine Keimreduzierung mit unseren üblichen Maßnahmen. Pulver sind nicht damit gemeint.

Außerdem ist es auch nicht zuträglich unsere Paddler in einer zu sterielen Umwelt zu halten. Werden halt verpäppelt und dann kommt mal der Hammer. Rest kann man sich denken.

Lasst die Paddler wenigstens noch ein wenig Fisch sein. Und die wühlen auch mal gern im " Dreck ". natürlich nicht auf Goldwaage legen das Wort " Dreck " .

Grüßle Karlchen :D :wink:
 

jockel-baer

Mitglied
Karl der Koi schrieb:
Hallo,

Wasserwechsel, ja ok. aber Chloramin T soll ja wohl ein Witz sein. Das könnt Ihr nicht im Ernst meinen. :frech:

Das es entkeimende Wirkung hat wird hier nicht in Frage gestellt, aber sinnloser Einsatz im Vorfeld ist nicht angebracht.
Hallo Frank,

so war das ja auch wieder nicht gemeint, Chloramin T sollte natürlich nicht sinnlos in den Teich gekippt werden, sondern nur dann wenn der Keimdruck auch wirklich zu hoch ist und die Fische bakterielle Schäden zeigen.
Dann kann man mit Chloramin den Keimdruck erheblich senken.

Dauerhaft kann man bzw. sollte man die Keimzahl im Gleichgewicht halten können mit ausreichenden Wasserwechseln.
 
Oben