Kennt jemand den Händler Michael Pfeiffer?

baeckerei

Mitglied
Der Michael Pfeiffer fischt nämlich im Raum Nürnberg jährlich seinen Teich in der Natur mit Kois ab. Diese kann man kaufen.
War jemdand schon einmal dort und was gekauft?
Wie läuft dieses Abfischen statt?

Ich war schon öfter beim Abfischen dabei.
Ist immer eine schöne Sache.
Er verkauft die Koi beim Abfischen, ich würde mal bei ihm anrufen und fragen wann er wieder einen seiner Weiher abfischt.
Yamabuki kann ich empfehlen, ich hab einen von ihm der ist 4 Jahre, 60cm, männlich. pefektes Schuppenkleid und ohne jeglichen Farbfehler.

Am Donnerstag kommt Dr. Achim Bretzinger und macht KHV Test bei meinen und Koi und natürlich Parasitenabstrich. Hab zwar selber schon Abstriche gemacht und nichts gefunden. Naja und außerdem kommt es glaub ich besser an wenn der Koidoc sagt, dass alles in Ordnung ist...

Da man neue Koi eh nie ohne Qurantäne einsetzen soll ist es, für einen verantwortungsvollen Koihalter, unerheblich ob der Koi jetzt aus einem Naturteich kommt oder nicht. Bei einem Mitimport haben die Koi fast immer "Gäste" und da regt sich auch keiner auf.
Daher kann ich solche Aussagen;
dann solltest du nur kaufen, wenn vor Ort Abstriche gemacht werden und die Fische sauber sind.
und
Fände ich schwach und unseriös.

Wir reden vom abfischen ganzer Teiche und nicht vom Verkauf von 1-2Koi. Wie soll man bitte da einen Abstrich bei jedem Fisch machen?

Ich selber kenne Michael nur von schreiben her und er macht mir einen vernünftigen Eindruck. Mit seinen Fische braucht er sich jedenfalls nicht zu verstecken.

Fahr hin und schau es Dir, vor Ort, an. Bitte Bilder machen und hier einstellen.

Quarantäne ? Wenn ich mir Fische von einem Koihändler kaufe, erwarte ich von diesem dass die importierten Koi schon mind. 4 Wochen bei ihm in Qurantäne waren. Was soll ich da nochmals in Qurantäne stecken. Die Fische wollen in den Teich ;)

Hallo,

man muss doch nicht von jedem Fisch einen Abstrich machen.

Ich habe auch nichts dagegen wenn Fische mit Parasiten verkauft werden, wenn die Käufer darüber in Kentniss gesetzt werden und das in Kauf nehmen!

Ob sie dann in der Lage sind mit solchen Tieren richtig umzugehen, steht dann wieder auf einem anderen Blatt :!:

@Matsuba33
Bakterienintoleranz?

Kann ich ein Lied von singen. 3 Monate "Spaß in der Qurantäne", 3 Koi tot. Ein Koi den ich nur noch verschenken kann. Wäre es im Teich passierte hätte ich noch mehr "Spaß" gehabt.

@Thiel
Ich habe auch nichts dagegen wenn Fische mit Parasiten verkauft werden, wenn die Käufer darüber in Kentniss gesetzt werden und das in Kauf nehmen!
Wenn man logisch mitdenkt kommt man selber darauf einen Abstrich zu machen.

Komisch, ich mein ich kenn das Problem wenn die neu gekauften Fische in den Teichl kommen und dann evtl. von dem alten Bestand angesteckt wird aber dann hat man halt dafür zu sorgen das der Altbestand nicht übersät mit Parasiten ist.

Oben