Kennt jemand diese Alge?

Inzwischen wurde durch einen Fischeier Test die Toxität der Wasserprobe bestätigt und es wurde auch die Vermutung bestätigt, dass hierdurch auch die angeschlagene Gesundheit der Koi zu erklären ist.
Die Biologie im Teich wurde nach der Desinfektion mit H2 O2 mit TSEMa wieder hochgefahren. Die Beläge der Kieselalgen sind auch verschwunden und die Fische erholen sich nach meinem Chaoswinter wieder prächtig.

Mühe, Geduld und Team zahlen sich doch oft aus.
Noch muss man etwas abwarten wie erfolgreich die Aktion war. Die Cyanos sind nicht ohne, wahre Überlebenskünstler, die holen sogar Elefanten von den Beinen.

Das offenbar gleich 4 Probleme im Teich sich erledigt haben könnten ist schon klasse. Zeigt sich halt das Wissenschaft praktisch angewendet einiges leisten kann.

Die Teamleistung hat schon viel dazu beigetragen das es so reibungslos über die Bühne gegangen ist. Selbst der Koidoc hat mitgezogen und einiges an Erfahrung sammeln können.

Inzwischen wurde durch einen Fischeier Test die Toxität der Wasserprobe bestätigt und es wurde auch die Vermutung bestätigt, dass hierdurch auch die angeschlagene Gesundheit der Koi zu erklären ist.

Hallo,

wie wurde der Fischeier-Test durchgeführt und welche Rückschlüsse konnte man daraus ziehen? und welche Symptome gab es im Teich. Bernhard spricht von 4 Problemen? Würde mich mal interessieren, da es aus dem Blog nicht wirklich hervorgeht.

Ich bin leider in der gleichen Schleife, bisher aber ohne Erfolg trotz Desinfektion mit H2O2 + Wofo + 3x TSEMa.....

Meine Koi scheuern was das Zeug hält, Kiemenspülen ohne Ende usw., keine Parasiten, Wasserwerte Top....

Gruß Tino

Ich füttere Futter mit nur 28% Protein / 8% Fett, hab da aber auch schon einige Sorten in den letzten Jahren probiert und große Wasserwechsel >10% bringen gefühlt eine leichte Verbesserung, aber nur sehr sehr kurzfristig. Am nächsten Tag ist es eigentlich wieder wie vorher.

Ok, 28 % Protein wäre moderat, was ist außerdem enthalten im Futter, Zutaten?
Da Wasserwechsel leichte Verbesserung bewirken, wenn auch kurz, muss hier eine Spur (eventuell nur ein Teil davon) zu finden sein.

Scheuern der Koi, teilweise auch nur angedeutet, ist manchmal ein Phänomen, bei mir fangen einige meiner Koi mit solchem Verhalten an, wenn ich am Teich erscheine und mich dort eine Weile aufhalte, aus der Entfernung beobachte ich kaum dieses Verhalten.

Hab verschiedene Futter mit 30% und weniger probiert ohne Veränderung. Cyanobakterien konnte ich vergangenes Jahr nachweisen, ca. 10 % des Algenrasens, allerdings war der Microcystin Test im Freiwasser negativ, d.h. keine Toxine nachweisbar. Dennoch knabbern die Koi natürlich ständig am Algenrasen und damit auch an den Blaualgen.

bei mir fangen einige meiner Koi mit solchem Verhalten an, wenn ich am Teich erscheine und mich dort eine Weile aufhalte, aus der Entfernung beobachte ich kaum dieses Verhalten.

Bei mir wird wirklich gescheut, ich habe eine Unterwasserkamera mit Monitor im Büro und da sehe ich das Spiel leider ständig. Übrigens auch wenn ich 2-3 Tage überhaupt nicht füttere

Übrigens auch wenn ich 2-3 Tage überhaupt nicht füttere

Schwierig, dann stört sie wohl etwas am/im Wasser.

Nicht das ich Desinfektionsmittel empfehlen möchte, aber nach Anwendung von Virkon/Chloramin verschwand der Algenrasen bei mir von Steinen und Folie.

Wenn Du Blaualgen hast und deren Giftigkeit fürchtest, dann müssen sie halt entfernt werden.

Keine Parasieten, ich kontrolliere selbst geug und in den letzten Jahren waren diverse Koi Tierärzte am Teich.... immer ohne Befund.... aber ich habe gerade aus dem Labor die Info zu meiner aktuellen Probe des Algenrasens an der Wand bekommen, mehr als 50 % der Algen sind Cyanobakterien ua. Gloeotrichia.... Eine Desinfektionsrunde mit Wofa und H2O2 im letzten Jahr war bei mir somit leider ohne Erfolg. Gibt es jemanden im Forum der Cyanoprobleme hatte und die über 2-3 Jahre nachweislich gelöst bekommen hat ?

Harald hier im Thread hat doch das Problem gelöst bekommen, aber auch über grundsätzliche Desinfektion...

Oben