KG Rohr isolieren ?

hondax4

Mitglied
Hallo,der nächste Winter kommt bestimmt.Ich habe ca.6m 110er Kg Rohr als Rückleitund zum Teich,das Rohr ist ca.20-30 cm über den Erdboden.
Wie sollte ich islolieren ? Pumpe soll gedrosselt im Winter durchlaufen.

Gruß Michael
 

fch-pyromane

Mitglied
Ich würde es doppelt oder dreifach mit Armaflexmatten versuchen. Weiß nicht genau ob es in 110 auch als fertige Rohrisolierung gibt.
 

randy

Mitglied
Hallo es gibt fertige Rohrschalen,wir hatten vor Jahren mal 110 KG-Rohr im Frostbereich verlegt ,das haben wir mit geschäumter Schalen und Außenmantel Aluisoliert verlegt dazu war ein Schlitz für ein Heizband vorhanden ,das wiur dazu noch installieren musten!
Ich weiß aber zur Zeit den Hersteller nicht könnt mich höchstens am Dienstag in der Firma erkundigen!
Gruß randy
 

petergause

Mitglied
randy schrieb:
Hallo es gibt fertige Rohrschalen,wir hatten vor Jahren mal 110 KG-Rohr im Frostbereich verlegt ,das haben wir mit geschäumter Schalen und Außenmantel Aluisoliert verlegt dazu war ein Schlitz für ein Heizband vorhanden ,das wiur dazu noch installieren musten!
Ich weiß aber zur Zeit den Hersteller nicht könnt mich höchstens am Dienstag in der Firma erkundigen!
Gruß randy
Hi Randy,

das würde mich auch interessieren. :wink:
 

randy

Mitglied
Hallo,also in der Firma hab ich nur eine Hoepage rausbekomm,das es schon zuviele Jahre her ist als wir die Isolierschalen verbaut haben!
Gugst du hier!! www.korff.com

Ich könnte wenn ich ins Lager komm nochmal schauen ob ich ein Restende davon finde und ein Bild machen ,wenn bedarf besteht!
Gruß randy
 

duffyduck

Mitglied
Betreff Dämmung Teichrücklauf

An meinem Teich ca 8 lfm Rücklauf habe ich das KG Rohr in Styropor Perimeterplatte PS 30 in Form eines U s gepackt mit langen Nägeln fixiert und mit einkomponentigen Pu Schaum ans Filtergehäuse geklebt.So habe ich den ganzen Filter eingepackt und anschließend verputzt und grün gestrichen . Flow im Winter 2500 ltr/Std Oberflächenwasser keine Probleme in den letzten Wintern.
Zeitaufwendig aber Unauffällig !
 

Anhänge

Oben