KG Rohre optimale Durchflussmenge in Schwerkraft und Pegelverluste

Koiteich2013

Mitglied
Hallo zusammen, ein altes Thema. Bevor ich mir nun die falschen Flansche und Rohre bestelle, wollte ich das Thema nochmal aufgreifen.
Die Tabelle die in dem alten Beitrag hier behandelt wird , wären für mich in Ortnung
KG-Rohr DN100 - 15.000 l/h
KG-Rohr DN125 - 20.000 l/h
KG-Rohr DN160 - 32.000 l/h
KG-Rohr DN200 - 51.000 l/h
KG-Rohr DN250 - 80.000 l/h

Da ich mit Rohrpumpe oder Luftheber arbeiten möchte will ich die Pegelverluste so gering wie möglich und sinnvoll halten.
Ich habe 2 Skimmer und 2 Bodenabläufe mit KG110 und einen zusätzlichen nachträglich eingebauten weiteren Skimmer mit KG75(ging nicht anders),
die meinen Trommler füttern.
Würde also gerne 45m/h und im Bedarfsfall nach Reinigungen, oder Schwimmen, auf 60m3 hochdrehen.

Eine andere Tabelle die ich fand hat mich da sehr beunruhigt. Wollte ursprünglich auf DN200 gehen:

Hier nur 33000 bei KG200

Wie sind Eure Erfahrungswerte. Passt ein DN200 Rohr bei 45m3/h vom Trommelfilter zur Pumpenkammer(5m Abstand und ein 45 Grad Knick)
um den sinnvollsten, minimalen Pegelverlust
zu realisieren?

gruß Heiko
 

Rascal23

Mitglied
Wenn du dir die erste Seite deines ersten verlinkten Beitrags mal durchliest, hast du eigentlich schon die Antwort. ;)
Du kannst durch ein 200er Rohr 50.000l durchziehen, dann hast du aber auch einen dem entsprechenden Pegelunterschied. Bei deinem Vorhaben würde ich auf die Tabelle von Pondware vertrauen und setzen. ;)
 

Koiteich2013

Mitglied
Mir war,ist klar das ich durch ein DN 200 Rohr 50,60m3 mit entsprechenden Pegelverlust ziehen kann. Wenn ich auf Nummer sicher gehe und DN250 wähle, habe ich nochmal wieder erhebliche Mehrkosten. Ausserdem ist ein DN250 Rohr noch schwerer zu bändigen,montieren.
Ein Folienflansch in DN250 kostet 354 Euro. In DN200 bin ich bei 129 Euro. Brauche mindestens 2 Stück.
Deshalb muss ich von einem Foristen wissen ob er da echte Erfahrungen hat, um zu entscheiden ob sich der erhebliche finanzielle Mehraufwand
tatsächlich lohnt.
 

Rascal23

Mitglied
Achso, dann ist doch alles klar. :cool:
Da verstehe ich jetzt deine Frage nicht. Letztendlich musst du doch wissen, was du bereit bist auszugeben um ein entspanntes System zu haben. ;)
 

Koiteich2013

Mitglied
Danke Frank, das klingt ja vom Preis her akzeptabel. Die Quellen die ich bisher fand waren deutlich teurer. Wer wohl in DN250 realisieren, und dann später mal zum Test auf DN 200 reduzieren. Dann weiß man was der Mehraufwand tatsächlich an Pegel gebracht hat.
 

Rascal23

Mitglied
Danke Frank, das klingt ja vom Preis her akzeptabel. Die Quellen die ich bisher fand waren deutlich teurer. Wer wohl in DN250 realisieren, und dann später mal zum Test auf DN 200 reduzieren. Dann weiß man was der Mehraufwand tatsächlich an Pegel gebracht hat.
So wie ich das verstanden habe, ist dann die 250er Leitung 5 m lang mit einem 45° Bogen. Wenn du das so umsetzen und es dann zu Testzwecken auf 200 reduzierst, wirst du nicht auf das gleiche Ergebnis kommen, als wenn die Leitung durchgehend 200 ist. ;)
 
Oben