KG-Rohre

erazer

Mitglied
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage, bei mir wirds wohl heute Abend an die Verrohrungen für die BA´s und den Filter gehen. Jetzt weiß ich aber nicht genau, ob ich die Rohre einfach so zusammen schieben kann, denn ihr kennt ja sicherlich alle diese Gummidichtungen, die da drin sind und dies sind mit so nem fettigen schwarzen Zeugs eingeschmiert, damit man die besser zusammen schieben kann.

Ich möchte jetzt wissen, ob dies evtl. schädlich für die Koi ist und ich diese besser vorher rausnehmen und abwaschen sollte, oder ob das okay ist. Wenn ich sie sauber machen muss, was kann ich denn raufschmieren, damit es besser flutscht.

Schon mal danke für eure Hilfe!

Gruss
Erazer
 

KoiBaden

Mitglied
Willst du die Rohre nicht zusätzlich noch verkleben, die Dichtungen werden auch keine Jahrzente halten. Ich würde sie drinlassen und die Rohre noch gut mit PVC Kleber befestigen. Dann sind die Dichtungen ja vor der Klebestelle und deine Fische werden gar nichts von dem Gummi mitbekommen ;). Zusätzlich aussen evtl noch Innotec oder Silkaflex (günstiger). Dreimal hält besser ;)
 

erazer

Mitglied
Also verkleben werden wollte ich die natürlich auf jeden Fall! Und das das denn evtl. nicht damit in Berührung kommt ist mir auch klar, aber ich möchte lieber auf nummer sicher gehen und die Dichtungen vorher säubern, bevor das ganze doch fischgiftig ist...
 

ima

Mitglied
erazer schrieb:
......aber ich möchte lieber auf nummer sicher gehen und die Dichtungen vorher säubern, bevor das ganze doch fischgiftig ist...
Nimm Margarine!

Bin übrigens nicht der Meinung das man noch extra verkleben muß. Wenn man mal überlegt für was diese Rohre normaler Weise verwendet werden.
Gruß
Jörg
 

erazer

Mitglied
Also meint ihr die einbetonierten Verrohrungen müssen nicht geklebt werden? Nur die die oberirdisch (also nicht einbetoniert) verlaufen?
Das mit der Magarine ist nen guter Tip, also meint ihr auch das ich es vorsichtshalber abwaschen sollte...
 
A

Anonymous

Guest
erazer schrieb:
Ich möchte jetzt wissen, ob dies evtl. schädlich für die Koi ist und ich diese besser vorher rausnehmen und abwaschen sollte, oder ob das okay ist. Wenn ich sie sauber machen muss, was kann ich denn raufschmieren, damit es besser flutscht.
Hallo erazer,

ich hab die Dichtungen vorher gründlich gereinigt. Anschließend habe ich die sauberen Dichtungen mit Sonnenblumenöl eingeschmiert. Was wir uns über den Salat gießen, ist für die Koi mit Sicherheit nicht schädlich.

Die einbetonierten Rohre müssen nicht verklebt werden.

Gruß

Wipe
 

erazer

Mitglied
[/quote]Hallo erazer,

ich hab die Dichtungen vorher gründlich gereinigt. Anschließend habe ich die sauberen Dichtungen mit Sonnenblumenöl eingeschmiert. Was wir uns über den Salat gießen, ist für die Koi mit Sicherheit nicht schädlich.

Die einbetonierten Rohre müssen nicht verklebt werden.

Gruß

Wipe[/quote]


Hallo Wipe,

genau diese Antwort wollte ich so hören :dance: Kurz und knapp und genau auf den Punkt :D Dann kann es ja heute Aben losgehen 8)

Danke an alle für eure schnelle Hilfe! Ihr seid super!!!

Gruss Erazer
 

Stefan

Mitglied
Hi
und nie die Rohre direkt einbetonieren wenn dann immer ein Isoschlauch drüber da mit sie arbeiten können oder halt Sand.
Gruß Stefan

PS. Starre Rohrverbindungen brechen im Erdreich!!!!!
 

erazer

Mitglied
Stefan schrieb:
Hi
und nie die Rohre direkt einbetonieren wenn dann immer ein Isoschlauch drüber da mit sie arbeiten können oder halt Sand.
Gruß Stefan

PS. Starre Rohrverbindungen brechen im Erdreich!!!!!
Wie soll ich das denn machen? Etwa erst wieder komplett mit Sand bedecken und dann nur ne dünne Schicht Beton drüber? Wo ist denn dann der Sinn des Einbetonierens?

Gruss Erazer
 

Stefan

Mitglied
Hi
ja genau so. Normaler weise brauchst du nix einbetonieren es sei du arbeitest mit GFK aber bei Folie ......wo zu?
Das Erdreich ist in 2m tiefe eh fest da braucht man kein Beton.
Aber es wird halt immer übertrieben.
Einige hauen ja sogar noch Unmengen an Eisen in den Teichboden.
Gruß Stefan
 

erazer

Mitglied
Stefan schrieb:
Hi
ja genau so. Normaler weise brauchst du nix einbetonieren es sei du arbeitest mit GFK aber bei Folie ......wo zu?
Das Erdreich ist in 2m tiefe eh fest da braucht man kein Beton.
Aber es wird halt immer übertrieben.
Einige hauen ja sogar noch Unmengen an Eisen in den Teichboden.
Gruß Stefan
Ich persönlich hätte das aber auch gedacht, denn wenn da ne 1,90m Wassersäule drauf drückt ist das ja schon ein ganz schönes Gewicht... Also du bist der Meinung das ich da keine Bedenken haben muss, das die Rohre evtl. reißen oder so, wenn die nur in Sand liegen würde???
 

fbschroeder

Mitglied
Moinsen,
warum sollten die reissen? Wer betoniert sein Abwasserrohr der Hausentwässerung ein - kein Mensch !
Also - alles ordentlich zusammenstecken und gut. Und natürlich keine Hohlräume unter den Rohren.
Gruß
Schroedi
 

erazer

Mitglied
Wieso sieht man das denn bitte in jedem Koi-Fachbuch? Versteh ich irgendwie nicht... Wie siehts denn mit dem BA aus? Soll ich diesen auch nur in Sand legen? Oder muss der wohl einbetoniert werden?
 

Stefan

Mitglied
Hi
den BA kannst du in Beton legen musst du aber nicht geht auch in Sand.
Gruß Stefan

PS.Nur drauf achten das unter den Rohren und des Ba keine Luft ist.
 
Oben