KH wert erhöhen und stabil halten

ich habe ein teil ins rohr reingetahn wo das wasser vom filter in den teich rein läuft, und eien teil im filter wo das wasser drüberläuft!

Da Austernschalen aus reinem Calciumcarbonat bestehen kann man auch reines Calcium Carbonat verwenden was viel billiger ist.
Ich habe mir bei einem Betrieb für Wasseraufbereitung 100 kg Calcium-carbonat besorgt das mal gerade 70 € gekostet hat.
Das Material gibt es in unterschiedlichen Körnungen.

Hallo, leider mußte ich den alten Beitrag wieder hochholen
wer benutzten noch Austernschalen
und kauft ihr die ? beim Koi Dis...?
oder gibt's noch andere die das verkaufen ohne Koi Aufschlag
hab gesehen das die Baywa auch welche hat
hat die schon jemand getestet?
oder müssen das Japanische sein wie beim KD

LG Günni

Kauf doch einfach Miesmuscheln und mach ein tolles Abendessen mit deiner Holden. Die Reste lässt du ein paar Wochen draußen liegen un dann ab in den Filter. Das machst regelmäßig.

Die Schalen lösen sich erst auf, wenn der ph wert absturzt und puffert den dann. Kh wert 0 an sich ist kein Problem. Nur kann bei kh 0 der ph wert halt abstürzen. Somit sind die schalen dann deine Versicherung.

Wer hat denn aktuell Austernschalen in seinem Filter und kann die Wirkung nachweisen? :roll:
Ich bekommen aktuell das Wasser aus der Leitung mit KH = 1 und PH = 7. Im Teich konnte ich den KH nicht nachweisen, PH ist bei 6,6 - 6.8. Austernschalen sollten sich somit auflösen.

Sie liegen seit 2 Monaten im Rieselfilter und werden mit ca. 15.000 l. umströmt. Eigentlich der ideale Platz.

Ich konnte jedoch weder eine Veränderung des KH oder PH-Wertes feststellen noch lösen sich die Austernschalen auf. Ich habe fast exakt die selbe Menge wie zu Beginn im Filter.

Vor einigen Tagen kam dann ein wenig Calciumhydrogencarbonat in den Teich. KH ist seit dem auf 1 und PH konstant bei 7.

Also: Wer hat wirklich eigene Erfahrungen?

Gruß
Gandi

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass z.B. Zement (Pflastersteine) im Teich den KH wert erhöhen sollen. Leider habe ich den Link nicht mehr.

Bei dem Thema ging es eher darum, ob man Pflastersteine zum beschweren der Lüfter nutzen kann.

Ich hoffe ich liege hier nicht völlig daneben.

Gruß Alois

Zement hab etliche Zusatzstoffe die nicht unbedingt Fischtauglich sind.

Nimm NaCo3 (95 Prozentig) oder Natriumhydrogencarbonat (25 Kg für um die 20 Euro).

Das Natron (Natriumhydrogencarbonat) löst sich immer auf (egal welcher PH-Wert), das NaCO3 (CalciumCarbonat) in feinster Pulverform legt sich dann an die Teichwand/Boden und löst sich langsam auf.

Ich mische immer Natron mit etwas CalciumCarbonat (ca. 5:1) und gebe das alle ca. 2 Tage in den Teich. Gesamt bei 30000 Litern so ca. 300-400 Gramm. KH und PH Werte bitte regelmäßig messen und entsprechend reagieren. KH sollte so zw. 5 und 6 einpendeln.

Die Teichbiologie und die Filterbakterien werden besser funktionieren. Auch die Fische fühlen sich in mineralisiertem Wasser wohler. Zusätzlich könntest Du noch ab und an mit Bentonit arbeiten.

Und was gaaaaaaanz wichtig ist, Wasserwechsel ... Wasserwechsel ... Wasserwechsel. Das ist die günstigste Variante um deinen Fischen was gutes zu tun.

Oben