Kiemenwürmer

Ja dann bist du raus kann ich mit leben.
Ich hab da halt mein Rhythmus...

Aber gut egal denkt was ihr wollt ich denk mir auch meinen teil....

Da von euch auch nicht immer eine antwort. Aber ich sag schon nichts mehr

Aber jetzt noch mal die Frage wenn nicht alle Fische Würmer haben ist das dann schädlich für die oder nicht??
Oder beugt das dann bei den vor???
Also in der Zeit wie hier nun schon geplappert würde, haben bestimmt auch die noch nicht betroffenen Koi Würmer...
Ich versteh deine dauernde Wiederrede nicht wenn es aus allen Ecken dir empfohlen wird

Ja ich werde es ja rein machen nur es ist mir grade zu warm und ausser dem. Muss ich erdt noch mal wieder Wasser nach füllen da wieder was verdunstet ist...

1. Das Dir zu warm ist wird Deine Koi weniger interessieren.
2. Das Du eventuell wieder Wasser nachfüllen solltest wird die Würmer ebenfalls kaum beeinflussen.

Hallo Ralle,

mal für mich zum Verständnis, vielleicht interpretiere ich deine Zeilen ja auch falsch.
Ist es dir persönlich zu warm, oder hast du das Empfinden, dass das Wasser für deine Koi zu warm ist?

Ich gehe mal davon aus, das dein Teichwasser ca 24° hat. Die Rate des Wassers, welches verdunstet, kann man sicher
vernachlässigen.
Heute ist ja nun eh schon Freitag, aber sicherlich wirst du doch erlesen haben, das die Vermehrung von Parasiten bei diesen
Temperaturen doch schon sehr rasant von statten geht.
Langsam werden die Temperaturschwankungen Jahreszeit bedingt höher sowie fallen so langsam und stätig.
Auch hier hat man dir sicherlich schon gesagt sowie hast du dir erlesen was Temperaturschwankungen und fallende Temperaturen
so alles bei unseren/ deinen Koi bewirken können.
Ausgehend davon, das deine von dir in Auftrag gegeben Untersuchung auf Kiemenwürmern und die damit verbunden Feststellung
das dergleichen vorhanden sind hast du durch Unsicherheit oder falsche Herangehensweise dienen Koi möglicherweise nicht den besten
Dienst erwiesen.
Nun muss das Kind auch nicht gleich in den Brunnen gefallen sein.
Was ich aber immer nicht verstehe, du brauchst dir diese Jacke auch nicht gleich anziehen, auch wenn sie dir sehr gut passt,
das Fragen berechtigt zu einem Problem gestellt werden und die mehrheitlichen und richtungsweisenden sowie zielorientierten
Antworten vom Fragesteller weg diskutiert werden. Warum, wozu und wieso dann die Fragen.
Sicherlich ist es bei manchen Antworten auch anfangs nicht gleich leicht zu sondieren, meine aber nach 4 Seiten kann man
in vielen Fällen doch schon Ansätze erkennen in welche Richtung es gehen soll.
Im Interesse deiner Koi und an 2. Stelle in deinem Interesse hoffe ich, das du den richtigen weg einschlägst.

Mal noch etwas von hinten durch die Brust.
Es gibt noch weitere 5-6 interessante Koi- Foren. Hier könntest du zur Absicherung und weiteren Diskussion auch noch einmal nachfragen.
Vielleicht kommst du deinem Problem und deren Lösung dann ja auch etwas näher. In diesem Fall kannst du ja auf Zeit setzen.

Hallo Ralle83,
du kannst natürlich mit deinen Koi veranstalten was du für richtig hältst.
Wenn du aber nicht das machst, was dir die Experten dir hier anraten oder
vielleicht sogar noch eine eigene oder andere Meinung hast, bist du hier wohl unerwünscht.
P.S. Die Spezies Kiemenwurm gibt es nicht, sondern nur die Unterscheidung Gyrodactylus u. Dactylogyrus.
Die Reproduktion ist temperaturabhängig.
Da bei einem Befall meist beide Arten anzutreffen sind, solltest du (wenn) besser 2 Behandlungen machen.
(bei höheren Wassertemperaturen bist du schneller damit durch)
Grüße FLEX

Lass einfach noch einmal einen Abstrich machen und auf Parasiten untersuchen.
Wenn Würmer drauf sind behandelst Du.
Wenn nicht stellst Du das Lernex in den Keller. Das ist ne ganze Zeit lang lagerbar.

Damit hat doch Volker schon voll ins Schwarze getroffen! Wenn du dir nicht sicher bist, lass eben noch einen Abstrich machen und dann hast du Gewissheit und kannst für deine Koi die richtige Entscheidung treffen.
Das wäre die absolut beste Möglichkeit.

P.S. Die Spezies Kiemenwurm gibt es nicht,
Wieder mal voll daneben, die Einordnung Kiemenwürmer gibt es schon 70-90 Jahre. :cool:

Gyrodactylus sp.

Systematik

Unterstamm: Neodermata

Klasse: Hakensaugwürmer (Monogenea)

Unterklasse: Monopisthocotylea (Kiemenwürmer)

Ordnung: Gyrodactylidea

Familie: Gyrodactylidae

Gattung: Gyrodactylus

Wissenschaftlicher Name

Gyrodactylus

Nordmann, 1832

Dactylogyrus

Systematik

Unterstamm: Neodermata

Klasse: Hakensaugwürmer (Monogenea)

Unterklasse: Monopisthocotylea (Kiemenwürmer)

Ordnung: Dactylogyridea

Familie: Dactylogyridae

Gattung: Dactylogyrus

Wissenschaftlicher Name

Dactylogyrus

Diesing, 1850

Woher kommen die Würmer eigentlich? Und kann man die auch vorbeugen?

Ich werde mal nachher bei Kleinanzeigen eine such Anfrage machen ob irgend jemand so einen Abstrich machen kann oder einen kennt.

Hallo Ralle83,

falls man aus welchen Gründen auch immer sich Geschichten einfallen lässt, sollte man schon wissen was man sich zusammenreimt!!

Am Samstag (Anfang des Thread) hast Du geschrieben, dass ein Abstrich gemacht wurde….

Jetzt suchst Du jemanden der das kann?

Hör bitte auf die Mitglieder die Dir helfen wollen mit solchen konstruierten Problemen zu beschäftigen!

Eine echte Frechheit!

Oben