kimenschwellung

11mirko

Mitglied
hallo, wie behandelt man kimenschwellung.
mein leitwert im teich ist 1440 und im brunnen auch über 900, das ja dann vom eisenhaltigem wasser kommen wird.
salz hatte ich letzten september 75 kg reingemacht und vor 5 wochen 3 kg montmineral.
tannenwedel und minze sind auch eingegangen, seerose hat auch keine grünen blätter sondern gelbe-
das sind die werte die ich erst gemessen habe
temp. 21,5
kh 5 oder 6
ph 7,4
gh 10
nh4 0
no2 0,025
o2 über 8,13
no3 20
po4 0
fe 0,02
no3 20
co2 1
alles mg/l

danke

Die richtige Frage wäre "weshalb haben die Koi Kiemenschwellungen?", es sei denn Du kennst den Grund bereits.

Behandlung: Futter anpassen. Weniger Protein, dafür leicht verdauliche Fette wären jetzt angesagt.
Wenn Du nicht schon Salz im Wasser hättest, würde ich noch für ein paar Tage (!!!) auf 0,5% aufsalzen.

Mirko:

1. Kennst du die Ursache bereits?

2. Wer hat es Diagnostiziert? Doc vor Ort gewesen?

3. Miss mal Amoniak so 2h, 4h und 6h nach einer großen Fütterung.

4. Oder ist die Ursache Keimdruck?

Kingbee schrieb:
Die richtige Frage wäre "weshalb haben die Koi Kiemenschwellungen?", es sei denn Du kennst den Grund bereits.

Behandlung: Futter anpassen. Weniger Protein, dafür leicht verdauliche Fette wären jetzt angesagt.
Wenn Du nicht schon Salz im Wasser hättest, würde ich noch für ein paar Tage (!!!) auf 0,5% aufsalzen.

...mit dem aufsalzen riskiert er aber alle Pflanzen !

Und nicht füttern ist die bessere alternative .

... wollte ich noch ergänzen :wink:

hallo, so versuche mal alles zu beantworten.
also frau dr pees ist im urlaub und kommt erst ende august in unsere gegend.
ursache ist bestimmt das eisenhaltige brunnenwasser. keimdruck würde ich gerne auch mal wissen.
teich und brunnenwasser habe ich heut nach dresden zum testen geschaft. ende nächster woche soll ich bescheid bekommen.

es war jemand von der fischerei da der dort immer das wasser kontrolliert, er sagt das es am zu hohen leitwert liegt,so würden die koi gut aussehen sagte er. abstrich macht er nicht. sonnabend kommt einer aus dresden der betreibt das koi hobby seid 8 jahren und der will ein absrich machen kommen. habe ja noch einen tierarzt in der nähe der sich bissel auskennt aber eigentlich reptiere und so macht. aber er sagt immer wenn er zeit hat kommt er mal vorbei.... aber wann. ich habe das frau dr bräuer geschildert und die sagt das es geschwollene kiemen mit großer warscheinlichkeit sind. sie darf ja die kleinen privaten nicht mehr behandeln, und so hat sie keine zeit, viel arbeit und so....
felches futter ist denn da nun gut... ich habe eigentlich kkf champion
große fütterung ist ja nicht....die fressen ja kaum. es fressen paar kleine,die großen legen sich ab.

fishcare bakterien orange soll ich mir besorgen schrieb frau dr bräuer. kennt sich damit jemand aus... wie richtig behandeln und wieviel brauch ich bei 75 qubik.... im forum findet man nichts und so im netz steht mehreres drin. danke

Nicht das ich das gesagte von Frau Dr. Bräuer anzweifeln möchte und auch nicht das Sie recht haben kann/wird. Doch geschwollene Kiemen aus erzähltem abzuleiten und du willst daraufhin behandeln empfinde ich ein wenig zu gewagt?

Wie gut kannste mit Koi umgehen, Mirko? Kannste 2-3 rausfangen und in einer Wanne auf den Rücken drehen, dann Kieme leicht aufdrücken und jemand macht Fotos davon?

Hast du mal nen Salzbad mit einem bei 2% gemacht? Wenn ja, wie hat sich das auf den Fisch ausgewirkt?

nein kein salzbad, aber hatte vor nem monat bei einem ein salzbad gemacht über 2 wochen weil der was hatte, der frisst als einziger schön. behandeln würde ich nicht auf verdacht, deswegen will ich euch erst fragen. wenn sie mal in der nähe ist will sie mich anrufen.... aber wannnn.

Oben