kimenschwellung

Uns Fragen hilft auch nicht viel, weil auch wir nur das erzählte kennen. Und das einzige was ich dir derzeit mal als Versuch an die Hand gebenn würde, wäre ein 2% Salzbad in einer Wanne.

Das funktioniert wie folgt:
- 2 Wannen mit Teichwasser soweit füllen, das der Fisch mit der Rückenflosse noch im Wasser steht. Die zweite als Erholungsbad kann auch voller sein.
- Wassermenge der ersten Wanne merken!
- Koi rausfangen und in die Wanne setzen.
- Ganz normales JODFREIES Kochsalz mit 200g je 10 Liter Wasser in die Wanne geben. Nicht verquirlen, es soll sich langsam auflösen.
- Luftsprudler in beide Wannen tun, damit der Paddler darin auch genug Sauerstoff bekommt
- Schutz gegen Rausspringen (Decke, Plexiglas etc) drüber tun.
- Wirkzeit mit Fisch und Salz in der Wanne von 10 bis max. 20 Minuten.
- Fisch ständig beobachten. Wenn er auf die Seite kippt, sofort rausnehmen und in die Erholungswanne setzen. Dort solange drin lassen bis er wieder fit wirkt. Dann in den Teich zurück.

Nein MUSS du nicht zu zweit machen, aber wirdf sicher bei den ersten malen einfacher sein, da immer einer den "Deckel" gleich drauf legen kann. Sie versuchen recht ofr beim Salzbad zu springen.

Neues Wasser in beiden Wannen würde ich empfehlen. Das Salzwasser aber bloß nicht auf die Blumen kippen :)

Probier es erstmal mit 2 oder 3 ob sich denn eine Wirkung einstellt. Rausfangen bedeutet ja auch noch wieder zusatzstress.

Wenn diese dann eine Besserung zeigen kannste die andern ja auch mal "pökeln". :D

langhuber schrieb:
Hallo bei Kiemenschwellung nimm Oxygen vom Robert Hilble hilft bei solchen Sachen Super!
Gruß Erwin

Super!!
Einer von der "Kipp ma irgendwas rein, das hilft dann schon-Fraktion"

Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm.

habe das mit dem salz gemacht, aber die stehen trozdem noch, die kiemen sehen gar nicht so schlecht aus, etwas blass vielleicht. aber bilder kann ich nicht machen, das müsste sich einer ansehen der mehr ahnung hat , die farbe blasst auch auf einmal aus, das tiefe schwarz hat so ein hellen schimmer. das rot lässt auch nach.

11mirko schrieb:
habe das mit dem salz gemacht, aber die stehen trozdem noch, die kiemen sehen gar nicht so schlecht aus, etwas blass vielleicht. aber bilder kann ich nicht machen, das müsste sich einer ansehen der mehr ahnung hat , die farbe blasst auch auf einmal aus, das tiefe schwarz hat so ein hellen schimmer. das rot lässt auch nach.

Foto der Kiemen wäre trotzdem das beste. Die Farben des Fischs an sich haben nix zu sagen.
Wie lange war der Koi in der Salzwanne drin?
War dann die Zeit abgelaufen oder ist er gekippt?
Hat er sich schnell erholt im Entspannungswännchen?
Hat er getobt/gesprungen im Salzbad?

also verhalten ...er war ruhig
15min war er drin und leicht abgekippt,aber aufgerichtet und dann ging es wieder.
erholt hatte er sich sofort.
bilder kann ich nicht machen, habe mich aufs handy gesetzt
in der salzwannevwar er auch normal

Ja Doc Frank gibt halt auch Leute,die sowas schon über 25 Jahre machen und nicht zum wundermittel Salz raten!Und solange man keine Ahnung über Mittelchen hat einfach mal die Fingers still halten solte!
Soviel dazu!
Gruß Erwin

erwin, ich glaube er meint das weil es nur eine vermutung ist mit der kiemenschwellung, das hat man am telefon mir gesagt. habe keinen der sich das anguckt. danke

Nur zur Klarstellung lieber Erwin:
Ich bin kein Arzt. Die Anrede Doc ist also falsch und irreführend.

Im weiteren kann ich noch keine 25 Jahre "sowas machen" aufweisen. Da endet meine Qualifikation definitiv hier schon. Aber eines hab ich gelernt: Vor der Therapie kommt die Diagnose.

Vielleicht magst du mir an der Stelle ein wenig Nachhilfe geben? Lies dir doch malo auch den anderen Thread von Mirko durch und dann sag mir was die Fische haben.

Sobald das dann geklärt wäre, könnten wir über Maßnahmen reden, die ein Laie wie Mirko anwenden kann, ohne das es den Fischen oder den Teich schadet.

Nachtrag:
Einzig diese beiden Punkte fand ich deinem Posting unangebracht: Keine Diagnose, aber was rein kippen und nem Laien nen Mittel nennen ohne ihn drüber aufzuklären. Da fehlt mir einfach das notwendige Verantwortungsbewusstsein, auch nach über 25 Jahren.

Sorry, aber das musste ich nun loswerden.

bei dem ich das salzbad gemacht habe steht nun nicht mehr gerade im wasser, der ist nun leicht krumm und macht immer schnelle bewegungen, und dann legt er sich wieder ab. aber er bewegt sich mehr. meine dicke die voller laich ist steht nur an der oberfläche, sie geht immer richtung strömung, sie ist immer am gleichen fleck. habe nun ein doc von weiter wegangerufen, aber das selbe....kann nicht kommen weil er nicht kann oder darf. wenn kenn ich den noch fragen...keiner von den händlern aus der gewissen nähe von mir hat zeit frau dr pees geht nicht ran... urlaub. frau dr bräuer und bötcher können oder dürfen nicht.....wenn se zeit haben kommt sie mal vorbei....

Oben