Kohaku verliert rot bzw. Ochiba verliert braun

hagoo

Mitglied
Hallo @ all,

habe dieses Jahr einen ca. 8 cm großen Kohaku zugelegt mit sehr schönem roten Muster. Mittlerweile ist das Rot komplett weg. Genauso einen Ochiba ca. 16 cm bei dem das schöne braune Muster fast verschwunden ist.

....weiß jemand ob die Farben mit der Zeit wieder zurückkommen? Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Anbei noch ein paar Bilder seit dem Kauf und der farblichen Entwicklung.

Vielen Dank!

Gruß
Hagoo

Anhänge

• Ochiba2.jpg
    Ochiba2.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 593
  • Kohaku2.jpg
    Kohaku2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 624
  • Ochiba1.jpg
    Ochiba1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 619
  • Kohaku1.jpg
    Kohaku1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 893
Hallo,

wo hast Du denn die Koi gekauft?
Vor vielen Jahren,hatte ich mal einen Tancho ausm Baumarkt :roll:
der sah dann genau wie Dein Kohaku aus.Darum,ich kaufe keinen Koi mehr so jung und auch nie mehr ausm Baumarkt.

Hallo,

beim Ochiba ist das Braun sicherlich für immer weg, dass das rot vom Kohaku auch komplett weg ist, ist auch schon bitter.
Bei so lütten kann das aber schon mal passieren, werden ja nicht umsonst Wundertüten genannt.

Hallo,

die Tosai sahen ja beim Kauf wirklich gut aus, aber das ist eben das Risiko beim Kauf von Tosai. Hier wird man des öfteren bei der weiteren Entwicklung daneben liegen, kann aber auch mal Glück haben.

Deshalb kosten die Nisai oder gar Sansai auch ein vielfaches mehr, da sie diese Entwicklungsphase schon hinter sich haben, und dann eine stabilere Farb- und Wachstumsentwicklung absehbar ist.

Aber mir ging es auch schon ähnlich, als ich mir einen sehr schönen Tancho Sanke gekauft hatte. Nach 4 Wochen war das rot komplett weg - naja jetzt ist es ein schlecht wachsender Shiro Utsuri.

Gruß Jürgen

Die waren beim kauf beide schon Risikoreich aber das man da gleich bei beiden Pech hat ist schon sehr erstaunlich.

Der Kohaku hatter wenig glanz und wenig Pigmente das ist ein Zeichen für ein nicht ideales Beni.

Schau dir mal die Brustflosse von den Kohaku an da ist fast kein Glanz und das ist immer ein zeichen für eine schlechte Qualität.

http://www.youtube.com/watch?v=iPfjDUfgnZY

Schau dir da mal die Flossen als vergleich an.

Aber ein teil ist Genetik und ein teil ist aufzucht.

Nur die beiden würde ich einfach unter Schade verbuchen.

Bei mir schwimmen auch einige Tosai und ich habe bei einen Farbverlust.

Das Beni ist ganz weg.

Allerdings ist das nicht tragisch,da er von D. Showa zu D. Shiro Utsuri mutiert ist und bei den ist jetzt ganz sicher das er im alten kein Hi haben wird.

:wink:

Hallo @ all,

Danke für Eure Antworten!
Es handelt sich hier um echte Japankoi und es sind auch keine aus dem Baumarkt. Das beide sich innerhalb kurzer Zeit so negativ entwickelten ist schon schade. Beim Ochiba hat es den Anschein als ob das braun aktuell mal ein wenig mehr oder weniger wird.....vielleicht kommt es ein wenig mehr zurück, wenn der größte Entwicklungschub vorbei ist und der Koi die Geschlechtreife erlangt.......hab zumindest mal gehört, dass Koi beim erreichen der Geschlechtreife wieder mehr in die Farbentwicklung "investieren"?! Hat jemand dazu Erfahrungen?

Gruß
Hagoo

Hallo Hagoo,
Ich glaube nicht, dass bei dem Ochiba das Braun zurück kommt. Beim Kohaku sowieso nicht. Das einzige, was bei Koi in der Qualität an Entwicklung noch kommen kann, sind Schimi-Flecken. Was hatten die Koi für eine Preisklasse? Kennst Du den Züchter? Sei nicht traurig und verbuche das ganze unter "Erfahrungen mit nicht-hochwertigen Tosai-Wundertüten". Ich hatte auch mal einen Tancho, der zum "Shiro-Koi" und danach zur Bekko-Grotte mutiert ist. :wink:

Hallo Hagoo

Ich habe dieses Jahr das gleiche erlebt mit einem Ochiba . Der sieht genauso aus wie deiner nur als Doits Variante von Ogata. Körper wunderschön grau-blau und Kupferfarbene Flecken. Davon ist jetzt nicht mehr viel übrig.
Ich hatte im Frühjahr die Entscheidung getroffen den als Tosai für 180 Euro zu kaufen . Den hatte er auch als Nisai für 400 Euro.Vielleicht am falschen Ende gespart.Dann sind wir jetzt um eine Erfahrung reicher.

Gruß
Marco

Na da kauft man sich lieber einen Tosai Ochiba für 50 Euro und hat am Ende einen schönen Soragoi :twisted:

Spass bei Seite, ist schon blöd wenn die Entwicklung so ausschaut!!
Will mir dieses Jahr auch noch Tosai holen, aber keine für 180 euro :shock:

Ich hoffe bei mir schaut das nicht so aus.

Allerdings will ich auch einen ochiba, denke das ich schau das er fast Orange ist! Damit am Ende ein paar flecken über bleiben was mir gefällt.

Hallo,
schließe mich meinen Vorrednern an; da kommt bei Beiden keine Farbe mehr zurück.
Kleine Koi sind nun mal Wundertüten und zu 99% verändern sie sich farblich zum Nachteil.
Das ist halt auch der Grund, warum sie vom Züchter schon ausselektiert wurden.
Ciao, Mario.

seabiscuit schrieb:
Na da kauft man sich lieber einen Tosai Ochiba für 50 Euro und hat am Ende einen schönen Soragoi :twisted:

Mehr haben die Koi von Hagoo hoffentlich auch nicht gekostet :?

Spass bei Seite, ist schon blöd wenn die Entwicklung so ausschaut!!
Will mir dieses Jahr auch noch Tosai holen, aber keine für 180 euro :shock:

Ich hoffe bei mir schaut das nicht so aus.

Das kann trotzdem passieren.... :(

Allerdings will ich auch einen ochiba, denke das ich schau das er fast Orange ist! Damit am Ende ein paar flecken über bleiben was mir gefällt.

Diese Rechnung kann nach hinten los gehen, zum Schluß bleibt der dann so Orange ... :|

Ich würde lieber nach einem Ochiba schauen, bei dem das "Herbstlaub" großflächig verteilt angelegt ist, da sich dieses mit zunehmendem Wachstum (oft) verkleinert. Unterm Strich sollte man lieber ein wenig mehr in "Qualität" investieren, um halbwegs eine kleine Sicherheit über die Entwicklung des Koi zu haben... :wink:

Mario1 schrieb:
Hallo,
schließe mich meinen Vorrednern an; da kommt bei Beiden keine Farbe mehr zurück.
Kleine Koi sind nun mal Wundertüten und zu 99% verändern sie sich farblich zum Nachteil.
Das ist halt auch der Grund, warum sie vom Züchter schon ausselektiert wurden.
Ciao, Mario.

Das stimmt, denn kein Züchter würde einen Tosai mit 8 cm ausselektieren, von dem noch mehr zu erwarten ist, weil der sicherlich später mehr Geld bringen würde.... :wink:

ich habe auch 2 Japaner mit ca. 20-25 cm. gekauft. Beim Kajaku ist das Orange nach 4 Jahren verschwunden, nun ist er/sie ein Gin Matsuba. Ein Doits Sanke, der verliert mitlerweile sein Rot auf em Kopf, das jetzt nach 10 Jahren.

Seit dem Frühling habe ich noch junge Euro Koi die sich im Muster und Farben prächtig entwickeln. Das kann sich noch ändern, entweder zum positiven oder negativen. Das ist doch das intressante daran wie sich unsere Paddler von Jahr zu Jahr verändern entwickeln und gedeihen. Ob Japaner oder Euro Koi keiner kann dir im Voraus zu 100% beantworten (auch die Japaner nicht) wie sich die Paddler in Zukunft entwickeln werden.

Wie sehen eigentlich die Wasserwerte so in dem Teich aus? Welches Futter wird hier verwendet? Wie sieht der andere Bestand aus?

Dass die die Farbe so schnell weg werfen, kann an der Wasserqualität oder Parasiten, oder Behandlungen usw. oder halt der minderen Genetik liegen.

Bei den oben gezeigten Koi, sind beim 2. dich Schwanzfolsse und die Brustflossen schon ausgefranst. Dies deutet nicht auf die besten Haltungsbedingungen hin.

Oben