Kohaku ... was machst Du!?

Schlusche

Mitglied
Hallo zusammen,

ich als Laie muss mal wieder was fragen. :-) meine Flitzer machen derzeit fast alle einen guten Eindruck, außer mein Dicker! Im Grunde jagd er mit den anderen durch den Teich und wirkt auch sehr agil. Bei der Sichtprüfung kann ich auch keinerlei Dinge feststellen, sieht richtig schick aus. Was mih allerdings wundert ist die Tatsache, dass er kaum frisst und dadurch, dass er fast immer die Flossen angelegt hat, aussieht wie Torpedo. Was kann das sein? Hab auch ehrlich schon im Netz gesucht... :-) vorab schon mal vielen Dank!
 
Hallo,

das könnten Parasiten sein.
Die kann man mittels Abstrich und Mikroskop bestimmen und ggf. ein passendes Medikament im Teich einsetzen.
Um dein Gewissen kurzzeitig zu beruhigen, könntest du auch in ein Zoogeschäft gehen und deinen Fall schildern. Die geben dir ein passendes Mittel :wink:
 
Ok, aber sollte ich auch einen Abstrich machen, wenn er sich nicht scheuert oder springt? Ich kann wirklich so keinerlei Symptome erkennen, will den Paddler auch nicht stressen.
 
Die meisten Parasiten lassen sich halt nicht mit dem Auge sichten.

Nichts zu machen ist immer falsch da eine selbstheilung beim Koi nicht passieren wird.

Viele Parasiten wie Trichodian,Costia und Würmer können schwere Schäden an den Kiemen verursachen.

Das heilt nicht wieder.

Einen Abstrich zu machen oder machen zu lassen ist ja nun wirklich nicht ein Thema.

Flossenklemmen ist ein sicheres Zeichen das etwas nicht ok ist.

Wasserwerte prüfen und Abstrich machen lassen.
 
Ich möchte mich dem auch gar nicht verwehren, aber es sieht wirklich nicht so aus, als würden die Klemmen, sondern das er sie bewusst anlegt! Wenn ihr aber meint es wäre ratsam mit dem Abstrich, dann mach ich das.
 
Jo Schlusche ,

er hat sich die Flossen auch nicht zufällig eingeklemmt im Wasser ,
und natürlich macht er das hoffentlich noch mit Bewußtsein .

Sonst wärs zu spät . Ist einfach nur eine Methapher .

Gruß Stephan
 
An deiner stelle würde ich es noch ein paar tage beobachten es gibt verschiedene einflüsse die dazu führen können die zu so ein verhalten führen. Auch scheuern und springen muss nicht gleich ein anzeichen von parasiten sein.

wie groß ist den dein teich?
 
Wie ich es mir auch schon gedacht habe. Manche hier reagieren viel zu schnell und gehen gleich vom schlimmsten aus. Die Meisten vergessen das es eigentlich Karpfen sind.
 
GM-Koi schrieb:
Koifreund86 schrieb:
Wie ich es mir auch schon gedacht habe. Manche hier reagieren viel zu schnell und gehen gleich vom schlimmsten aus. Die Meisten vergessen das es eigentlich Karpfen sind.

und das heißt ?

hallo gm koi,

das koi sehr gute selbstheilungschancen besitzen und man diese auch die chance geben muss, sich durchzusetzen. überstehen koi manche krankheiten von sich aus, bilden sie teilweise auch natürliche resistenzen gegen manche krankheitserreger bzw. können sie besser damit umgehen.

mfg andi
 
Danke Andi.

Ich liebe diese "Pauschalantworten" wie in diesem Fall von Koifreund86 - obwohl er es sicher gut gemeint hat.
Da wären etwas ausführlichere Infos nützlicher ohne hinterherfragen zu müssen.

Es wird oft vergessen, das hier viele Anfänger sind, die den "Karpfen" und seine Angewohnheiten nicht bis ins kleinste Detail kennen.

Und im Forumbereich Krankheiten kommt man nun mal als Anfänger sehr schnell auf falsche Schlüsse und auch auf Schnellschüsse. Die Unsicherheit etwas verkehrt zu machen ist da größer als die manchmal notwendige Geduld.

Alleine schon das Thema "Scheuern + Springen" der Koi ufert manchmal aus. Das geht bei "hab bei deinem neuen Teich geduld wegen Neuteichsyndrom" bis hin "hol unbedingt einen Koidoc".

Bei den vielen Möglichkeiten, wie soll da ein Anfänger wissen was WIRKLICH zu tun ist.

Andererseit geben viel Anfänger auch viel zu wenig Hintergrund-Infos mit in die angeforderte Hilfe. Eigentlich gehören da Wasserwert im Detail sowie alter und Volumen des Teiches, Fischbesatz, ein Foto der Anlage ggf. aktuelle Fotos der Koi, das Futter, die Futtermenge usw. dazu.

Zudem sollten die Profile der User als Pflicht auzufüllen sein.
Es ist echt nervend, wenn die möglichen Helfer ständig die Teichbeschreibungen nachfragen müssen. Ebenso die PLZ um ggf. Vor-Ort-Hilfe anbieten zu können.

Bei Facebook schreiben alle freiwillig ihre Lebensläufe + Hobbies rein, und hier nicht mal die Notwendigsten Infos.

Eben nicht ganz leicht über ein Forum.

Aber ich freu mich auch wenn mir geholfen wird.
 
Ihr seid klasse!!! Man merkt Euch an, dass Ihr dem Laien wirklich helfen wollt, HUT AB! Sicher ist es für einen Anfänger, und das bin ich nun mal, sehr schwierig die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nur deswegen wendet man sich ja auch an dieses Forum. Letztendlich will man ja nur das Beste für seine Taucher! Vielleicht noch ein paar Infos, welches ich gleich auch noch mit ins Profil setze:

Teich: 35qm3
Kois: 1-3 Jahre alt
Menge: 8
Futter: Ki Ka Iba Staple & Spirulina (gebe bei jeder Fütterung Dennerle Fisch-Fit Mineral dazu)
Filterung: CS II, IBC mit 200 Litern Helix, Tauch UVC Rota 42 Watt, alles gepumpt.

Der Teich besteht seit etwa 4 Jahren. Bilder kann ich leider noch nicht reinsetzen, da ich nur ein IPad nutze. :-) kommen aber noch. Falls ich noch was vergessen haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen!

Jetzt aber noch mal zum Fisch. Er sieht völlig gesund aus, schwimmt auch wieder ganz normal & agil, frisst aber leider so gut wie gar nichts. Die anderen Taucher stürmen jetzt auch nicht wirklich auf das Futter, da der Teich sehr natürlich angelegt ist und es somit genügend Leckerlies gibt. Ich mach mir halt nur Sorgen... vielleicht auch völlig übertrieben. Vorab vielen Dank!
 
@Olli

meine fressen seit 2 Tagen auch nur zögerlich. Kann aber auch sein, das sie wieder mal auf Algen stehen. Machen die ab und an. Dann grasen die lieber die Folie ab, statt das Pellet-Futter anzunehmen. Vielleicht wissen die Jungs ja doch besser was ihnen gut tut :P
 
Oben