Kohaku ... was machst Du!?

Schlusche schrieb:
Hallo zusammen,

ich als Laie muss mal wieder was fragen. :-) meine Flitzer machen derzeit fast alle einen guten Eindruck, außer mein Dicker!

Wie lange ist dieser Koi in deinem Teich ?

Wann ist der letzte neue hinzugekommen ?

Ist er dick oder ist das nur ein Spitzname ?

Im Grunde jagd er mit den anderen durch den Teich und wirkt auch sehr agil.

Was heißt jagd , unten schreibst du er sieht aus wie ein Torpedeo oben schreibst du er wäre dick . Er schießt also ohne zu fressen wie ein dicker Torpedo durchs Wasser ?

Bei der Sichtprüfung kann ich auch keinerlei Dinge feststellen, sieht richtig schick aus. Was mih allerdings wundert ist die Tatsache, dass er kaum frisst und dadurch, dass er fast immer die Flossen angelegt hat, aussieht wie Torpedo. Was kann das sein? Hab auch ehrlich schon im Netz gesucht... :-) vorab schon mal vielen Dank!

Sichtungen am Fisch können immer nur objektiev den Zustand des Koi erkennen lassen . Zu einer Diagnose gehören immer die Faktoren , Teich Filter , obige Fragestellung , und am wichtigsten die Microskopie .

Bilder vom Teich , Besatz , Filter , betroffenem Koi wären nötig um in irgendeine Richtung Hilfestellung zu geben .

noch besser ist immer eine Person mit sehr guten thematischen Gesamtkenntnissen vor Ort . Aber dann bräuchtest du ja nicht im Netz zu fragen .

Gruß Stephan

GM-Koi schrieb:
@Olli

meine fressen seit 2 Tagen auch nur zögerlich. Kann aber auch sein, das sie wieder mal auf Algen stehen. Machen die ab und an. Dann grasen die lieber die Folie ab, statt das Pellet-Futter anzunehmen. Vielleicht wissen die Jungs ja doch besser was ihnen gut tut :P

Das stimmt, die hängen häufig mit ihrem Maul an der Folie und stubsen dagegen bzw. fressen irgendwelches Zeug. :-)

Hallo Schlusche ,

deswegen stell Bilder der Koi ein .

Vielleicht sind sie ja so fett daß sie das Futter einfach nur ignorieren weil sie überfüttert sind :o

L.G.

fishnet schrieb:
Schlusche schrieb:
Hallo zusammen,

ich als Laie muss mal wieder was fragen. :-) meine Flitzer machen derzeit fast alle einen guten Eindruck, außer mein Dicker!

Wie lange ist dieser Koi in deinem Teich ?
Erstbesatz

Wann ist der letzte neue hinzugekommen ?
Vor etwa 2Wochen

Ist er dick oder ist das nur ein Spitzname ?

Nein, nur der Spitzname, hat für mich Traummasse

Im Grunde jagd er mit den anderen durch den Teich und wirkt auch sehr agil.

Was heißt jagd , unten schreibst du er sieht aus wie ein Torpedeo oben schreibst du er wäre dick . Er schießt also ohne zu fressen wie ein dicker Torpedo durchs Wasser ?
Er hat halt die Form wie ein Torpedo, frisst nichts, aber sieht optisch Top aus.

Bei der Sichtprüfung kann ich auch keinerlei Dinge feststellen, sieht richtig schick aus. Was mih allerdings wundert ist die Tatsache, dass er kaum frisst und dadurch, dass er fast immer die Flossen angelegt hat, aussieht wie Torpedo. Was kann das sein? Hab auch ehrlich schon im Netz gesucht... :-) vorab schon mal vielen Dank!

Sichtungen am Fisch können immer nur objektiev den Zustand des Koi erkennen lassen . Zu einer Diagnose gehören immer die Faktoren , Teich Filter , obige Fragestellung , und am wichtigsten die Microskopie .

Bilder vom Teich , Besatz , Filter , betroffenem Koi wären nötig um in irgendeine Richtung Hilfestellung zu geben .

Bilder kann ich wie gesagt noch nicht einstellen.

noch besser ist immer eine Person mit sehr guten thematischen Gesamtkenntnissen vor Ort . Aber dann bräuchtest du ja nicht im Netz zu fragen .
Das wäre klasse, ja!

Gruß Stephan

fishnet schrieb:
Hallo Schlusche ,

deswegen stell Bilder der Koi ein .

Vielleicht sind sie ja so fett daß sie das Futter einfach nur ignorieren weil sie überfüttert sind :o

L.G.

Nein, wirklich nicht. Vom Körperbau ist der echt klasse! Ich leihe mir mal ein Notebook und mache Bilder.

Andi McKoi schrieb:
GM-Koi schrieb:
Koifreund86 schrieb:
Wie ich es mir auch schon gedacht habe. Manche hier reagieren viel zu schnell und gehen gleich vom schlimmsten aus. Die Meisten vergessen das es eigentlich Karpfen sind.

und das heißt ?

hallo gm koi,

das koi sehr gute selbstheilungschancen besitzen und man diese auch die chance geben muss, sich durchzusetzen. überstehen koi manche krankheiten von sich aus, bilden sie teilweise auch natürliche resistenzen gegen manche krankheitserreger bzw. können sie besser damit umgehen.

mfg andi

Hi Andi,

kannst du mal einige Beispiele nennen?

LG Jogy

Ich versuch das jetzt mal mit ein paar Bildern...

Anhänge

• image009.jpg
    image009.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 78
  • image010.jpg
    image010.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 70
  • image012.jpg
    image012.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 79
  • image014.jpg
    image014.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 88
jürgenm schrieb:
[Hi Andi,

kannst du mal einige Beispiele nennen?

LG Jogy

hey jogy,

zum beispiel bei der weißpünktchenkrankheit. haben sie diese krankheit von sich aus überstanden, ist es sehr selten das sie davon nochmal befallen werden können.

abwehrmechanismen ist vielleicht auch das richtige wort, wenn die koi bei bakteriellen problemen/anzeichen sich selbst heilen können. sollte dieses problem an dem fisch nochmal autreten, so weis er wie er damit umzugehen hat. ist zwar etwas simple ausgedrückt, aber ich denke du weist was ich meine.

beispiel aus meinem teich, vom reiher der meinen chagoi vor 2 jahren aus dem maul wieder fallen gelassen hat und dieser zum glück in einem brunnen landete, der ca. 1m vom teich entfernt steht.

manche hätten ihn anhand der wunde am nacken wer weis was draufgekippt und desinfiziert oder die flosse genäht oder ähnliches. ich habe ihn aus dem brunnen genommen und gleich wieder in den teich gesetzt, ohne irgendwie einzugreifen. da ich mir dachte, versuchst du es erstmal so, behandeln kann man immer noch. dies war dann zum glück nicht der fall.

die reiherattacke war vor 2 jahren (erstes bild) und so sieht er heute aus (zweites und drittes bild).

klar muss man dafür wissen, das man gutes wasser hat, damit sich die wunden nicht entzünden usw... so ist es dann letztendlich auch in anderen teichen. man muss gutes wasser haben. punkt. ist das nicht der fall, dann können koi ihre selbstheilungskräfte auch nicht voll ausschöpfen.

aber man muss auch sagen, das man auch manchmal nicht um die medi herum kommt. so ist das nunmal, aber es sollte meiner meinung nach immer die letzte wahl sein.

mfg andi

Anhänge

• unsere paddler im juni 2012 014.jpg
    unsere paddler im juni 2012 014.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 96
  • unsere paddler am 23.3.2012 023.jpg
    unsere paddler am 23.3.2012 023.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 96
  • unser chagoi, 3 tage nach reiherattacke.jpg
    unser chagoi, 3 tage nach reiherattacke.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 96
Oben