Kohakus scheuern sich an der Teichwand

Asakika

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde, unsere 2jährigen Kohakus scheuern sich gerade am Teichrand und springen auch ab und an. Es haben sich auch ganz vereinzelt ganz blassrosa 0,5 cm Punkte auf den Schuppen gezeigt. Beim ersten Abstrich haben wir nichts gefunden. Beim zweiten Versuch die 2 kranken Kandidaten zu fangen, sind sie uns aufgrund ihrer Schnelligkeit immer wieder entfleucht. d.h. heute neuen Kescher besorgen und weiter Koifang üben . Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn schon jemand einen Rat hätte, was das sein könnte. Ich habe Bilder angefügt, wo man die Stellen recht gut sehen kann. Ich danke für Eure Hilfe

Anhänge

• IMG_4828 foto.jpg
    IMG_4828 foto.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_4699 koi.jpg
    IMG_4699 koi.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 430
Mit dem Kescher langsam machen , nicht jagen ....langsam in eine Ecke " dirigieren " und dann klappt es auch ....

Kannst dir evt was eingeschleppt haben ......
Wurde vorher ein Abstrich gemacht ?
Auffälligkeiten in dem Becken wo sie her kommen ?

Hab ähnliche " Wunden" bei Koi gesehen die Würmer hatten ......

Wenn du nicht weiter kommst lass ein Tierarzt kommen ......

Danke dir - ich glaub auch der arzt ist unumgänglich, um allein den Grund herauszubekommen, haben wir noch zu wenig erfahrung ... ja die waren soweit ohne Befunde als sie zu uns kamen, vorher quarantäne und salzbad. ich hoffe wir fangen sie heute noch. aber würmer sind ja von aussen nicht wirklich nachweisbar. FALKE. ich danke trotzdem sehr für die Antwort

Hi,

wurde eine Quarantäne mit einem Fisch aus dem Altbestand gemacht ?

Wenn nicht , so ist es sehr warscheinlich das es eine sogenannte
Kreuzverkeimung ist.
Diese bakteriellen Erkrankungen fallen um so heftiger aus je kälter das Wasser ,
je gestresster die Fische und je geschwächter die Fische sind.
Wenn dem so ist , kann der Krankheitsverlauf recht rasant werden.
...also schnell einen Abstrich für ein Antibiogram machen lassen.
( das geht auch über den TierArzt in der Nachbarschaft heute noch ! )

... und dann den KoiDoc an den Teich .... wenn du zeitnah einen bekommst !

Danke für Eure Antworten. Hab gestern 2. Abstrich vom KOllegen gemacht, aber ohne Befund. Koidoktor aus Königswartha ist erst am Montag in Dresden u Umgebung. Suche jetzt Tierarzt mit Spezialisierung Fische. Kennt jemand so einen? Denke fast an Pilze. Allle Koi haben inzwischen einen ganz leichten weisslichen matten Überzug, so dass sie gar nicht mehr richtig glänzen. Wasserwerte sind aber weiterhin ok.

ja, sie ist erst montag in dresden und da sind wir nicht da. Sie sagte sie hätte vollen terminkalender u könnte nicht eher kommen. ausserdem meinte sie dass es kein notfall wenn sich fische scheuern

klaus1 schrieb:
Hi,

wurde eine Quarantäne mit einem Fisch aus dem Altbestand gemacht ?

Wenn nicht , so ist es sehr warscheinlich das es eine sogenannte
Kreuzverkeimung ist.
Diese bakteriellen Erkrankungen fallen um so heftiger aus je kälter das Wasser ,
je gestresster die Fische und je geschwächter die Fische sind.
Wenn dem so ist , kann der Krankheitsverlauf recht rasant werden.
...also schnell einen Abstrich für ein Antibiogram machen lassen.
( das geht auch über den TierArzt in der Nachbarschaft heute noch ! )

... und dann den KoiDoc an den Teich .... wenn du zeitnah einen bekommst !

...noch mal in deutsch .........

Du kannst zu jedem TierArzt fahren und dir so ein Set für einen Abstrich holen.
Dann machst du aus den größten Wunden einen Abstrich mit diesem Stäbchen.
Das bringstdu wieder zu dem TA der das dann zum Antibiogramm einsendet.
Nach etwa 2-3 Tagen hast du dann evtl. schon mal den Erreger
und die Nennung wirksamer Antibiotika.

... mit etwas Hilfe und Glück kannst du dann übers Futter das AB verabreichen.
... dazu muß das AB geeignet sein , alle Fische noch fressen ,
und ein KoiTA die Dosis bestimmen.
(das könnte der KoiDoc aber telefonisch machen)
...so verlierst du keine Zeit bis Montag !

Auch wenn das AB von Koi-TA gespritzt werden muß,
so hast du vom Labor ja schon das richtige genannt bekommen,
und es vergeht ab Montag nicht nocheinmal viel Zeit !!!

Hallo zusammen, wir haben heuten nochmal die Wasserwerte gecheckt und festgestellt, dass zuviel Amonium und auch der Ph-Wert zu hoch sind. Frau Dr. Pees sagte am Telefon sie tippt darauf dass der ganze Spuk von den derzeit schlechten Wasserwerten kommt, weil ja doch fast alle irgendwas haben und wir sollten dort mal zuerst ansetzen. Sie meinte es brenne nach meiner Beschreibung hin nichts an. Wir haben schon langsam Wasserwechsel vorgenommen. Ansonsten haben wir sie jetzt für Montag doch bestellt und hoffen bis dahin das beste. Sie meinte auch das zz diese Pocken ganz viel unterwegs sind. Antibiogramm haben wir auch präventiv abgeben, dauert aber nach Aussage Kleintierpraxis 7-8 Tage :evil: Erst mal lieben Dank Euch allen

Antibiogramm dauert beim Institut in Leipzig eigentlich nur ein paar tage wenn man es selber direkt hinschickt. :?
Die MA (übrigens sehr freundlich) dort geben dir die Auskunft auch schon vorab am telefon.
Aber, keine panik! Solange die Paddler nur scheuern kannst du warten bis Frau Doc Pees da ist.

Wieviel WW hast du denn gemacht?

Ich werde heute nochmal 30% Wasserwechsel machen. Jetzt habe ich nur festgestellt, dass der PH-Wert des Leitungswassers bereits bei 8 liegt. Wir könnte ich denn diesen am besten etwas nach unten bekommen?
Ich habe gelesen wäre mit Ascorbinsäure, PH-Minus oder Salzsäure möglich? Was würdet Ihr empfehlen und läßt sich gut dosieren? Wie schnell erfolgt in der Regel eine Senkung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Samantha

pH von 8 macht deinen Koi nix aus. Lass den so, denn du musst sonst eh ständig anpassen. Das macht den Koi dann viel mehr aus, als wenn der eben halt immer 8 ist.

Oben