Hallo,
wollte mich erst nochmal für die vielen Beiträge bedanken!
Mittlerweile ist einiges passiert und wir (und ich habe das Gefühl, auch die Ärztin) wissen langsam nicht mehr so richtig weiter
Also der Reihe nach:
Die Ärztin war am Teich und hat eindeutig Weißpünktchenkrankheit festgestellt. Bei 2 Fischen hat sie Abstriche gemacht, aber nur bei einem 1-2 Würmchen entdeckt.
Blaues Mittel (hab den Namen gerade nicht parat) zur Behandlung in den Teich gegeben, UVCs aus und nicht gefüttert.
Die Tage vorher hatten wir schon viel Wasser gewechselt wegen Amonium.
Die Tierärztin hat einen PHP-Wert von 8.2 gemessen und Sauerstoffgehalt war auch gut.
Nach der 3maligen Behandlung dann wieder Wasserwechsel um das Mittel aus dem Teich zu bekommen. Durch den Wasserwechsel und die kühlen Außentemperaturen ist die Temp im Teich auch auf 15-16° gefallen.
Die Fische standen die meiste Zeit auf dem Grund.
Gaze vom Trommler haben wir erneuert, der läuft wieder einwandfrei!
Eines Morgens war einer der größeren Kois aus dem Teich gesprungen und verendet. Der Bauch war recht blutig.
Die Fische haben immer mehr gerötete Stellen bekommen.
Am Wocheneden haben wir alle Kois raus genommen, die roten Stellen behandelt und ein Salzbad mit ihnen gemacht.
Es gab nicht wirklich eine Besserung.
Die Tierärztin meinte, dass wir evtl. den Teich aufsalzen sollen und sie hat diese Woche Antibiotikum für 2 Fische geschickt zum sprizten.
Am Mittwoch lag dann einer von den Kohakus tot im Teich, der eigentlich am wenigsten rote Stellen hatte
Den haben wir direkt zum Veterinäramt zur Untersuchung gegeben. Am Nachmittag dann die Info, dass keine Paraisten gefunden wurden, gerade mal ein Würmchen auf den Proben und ein paar Reste von Einzellern. Der Koi ist durch Herz-
Kreislaufversagen gestorben (zu viel Streß). Die Kiemen waren wohl recht verschleimt. Das Ergebnis zum bakteriellen Befund bekommen wir heute noch.
Wir haben auch ein Quarantänebecken, bei dem aber noch 1-2 Teile fehlen/gefehlt haben. Mein Mann hat jetzt 2 Tage versucht, dieses zum Laufen zu bekommen, aber wir mußten feststellen, dass ein Zugschieber undicht ist und wir diesen nicht dicht bekommen. (Nein, man kann ihn leider nicht weg lassen, da er in Ultrasieve eingeschraubt ist und auf der anderen Seite die Teile zum Anschluß an die Pumpe fest verklebt sind. Leider gibt es das auch nicht mal eben im Baumarkt).
Wir wollten nicht unbedingt den Teich aufsalzen, sondern lieber das Quarantänebecken dazu nehmen.
Also weil es nicht geklappt hat, haben wir gestern Abend doch noch den Teich aufgesalzen, auf 1g/Liter. Die Ärztin hat zwischen 1-3g/Liter empfohlen. (Ich habe hier im Forum von mindestens 6g gelesen, aber ich glaube es geht hier nicht um die Bekämpfung von Parasiten).
Zusätzlich haben wir noch 2,25 Liter Kanne in die Filterkammer.
Heute morgen lag wieder ein Kohaku tot im Teich
Wir wissen langsam keinen Rat mehr...
Die Werte haben wir immer wieder gemessen. Amonium ist meine ich nicht 100% auf 0, evtl. bei 0,1 oder 0,2. PHP bei ca. 8,2. Die Wassertemp lag gestern bei 21/22 Grad.
Die Biologie kommt langsam in Gang.
Lüftungspumpe ist im Teich, haben sogar noch eine 2. an gemacht.
Ein Oxydator haben wir auch noch bestellt, kommt hoffentlich morgen.
Die Ärztin hat uns vorgestern noch Vitamin zum Spritzen geschickt, aber weder das, noch das Antibiotikum ist Dank des Poststreikes bisher angekommen
Holen ich jetzt über einen Tierarzt hier vor Ort und spritze sie heute.
Wir wissen langsam nicht mehr, was wir noch tun können und sind für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und Grüße!