Kohakus scheuern sich an der Teichwand

Hi Frank,

würde ich normal auch so lassen, aber ich dachte wegen dem Amonium wäre es besser ihn etwas zu senken?

Grüße

Das Ammonium senkst du ja nicht dadurch, das auch der pH Wert runter geht. Damit senkst du nur die Gefahr das das giftige Ammonik entsteht und dir Probleme macht.

Ammonium entsteht überwiegend durch den biologischen Abbau organischer Stickstoffe. In unserem Fall hier durch abgebaute Eweise.

Solltest du also Seidenraupen oder sowas verfüttert haben, wäre das evtl. die kurzfristige Ursache. Versuch sonst mal herauszufinden wie viel Proteine du mit dem Koifutter zugibst. Häufig findet man bei wachstumsfördernden Futtermischungen einen erhöhten Proteinanteil.

Regelmässige und ausreichende Wasserwechsel sollten das aber ausgleichen können. Evtl. die Frequenz oder das Wechselvolumen erhöhen.

Hi Frank,

Seidenraupen haben wir erst einmal vielleicht 20 Stück verfüttert, ansonsten füttern wir Koi-Menü, was ich jetzt schon sehr reduziert habe.

Das ich Ammonium nicht direkt durch die Senkung des pH-Wertes reduziere, dessen bin ich mir bewußt.

Ich habe hier gerade mehrere sehr ungünstige Faktoren, die den Gau hervorrufen:
Keine Biologie, da ich das Helix leider unvorhersehbar rausnehmen mußte und erst neues einsetzen kann, wenn die Gesamthärte weiter runter ist.
Die Umwältzung von einmal alle 1-2 Stunden nicht realisieren kann, da die Gage vom Trommler gewechselt werden muß (ist bestellt).

Und den Fischen gehts halt merklich nicht wirklich gut. Daher wollte ich kurzfristig temporär den pH-Wert senken, um sicherzustellen, dass kein Ammoniak entsteht.

Moin-
kannst Du kurzfristig einen Riesler aufstellen, den Du mit Wasser aus Deiner (evtl. leeren) Biokammer speist?

Biologie entfernt wegen der Härte? :shock:
Trommler/ Gazetausch, warum?
Läuft aber ?

Asakika schrieb:
Das ich Ammonium nicht direkt durch die Senkung des pH-Wertes reduziere, dessen bin ich mir bewußt.
Das wusste ich nicht. Sorry, wollte dich nicht belehren :)

Keine Biologie, da ich das Helix leider unvorhersehbar rausnehmen mußte und erst neues einsetzen kann, wenn die Gesamthärte weiter runter ist.
Den Zusammenhang hab ich noch nicht verstanden, aber hast mich sehr neugierig gemacht.... :D

Und den Fischen gehts halt merklich nicht wirklich gut. Daher wollte ich kurzfristig temporär den pH-Wert senken, um sicherzustellen, dass kein Ammoniak entsteht.
An sich dann ja ne super Idee, doch ich würde es lieber über den Wasserwechsel niedrig halten. Musst du ja eh machen und dann immer wieder mit iwas den pH dann absenken. Für deine Fischis ist das dann immer ein solches auf und ab /¯\_/¯\_/¯\_/¯\_/¯\_/¯\_ statt einfach --------------------------------- und ein kontinuierlicher Lebensraum.

Du fühlst dich auch am wohlsten bei 22 °C auf dem Sofa, statt im ständigen Wechsel zw. Sauna und Eiswasser. :)

Hallo Samantha,
Asakika schrieb:
wir haben heuten nochmal die Wasserwerte gecheckt und festgestellt, dass zuviel Amonium und auch der Ph-Wert zu hoch sind. Frau Dr. Pees sagte am Telefon sie tippt darauf dass der ganze Spuk von den derzeit schlechten Wasserwerten kommt, weil ja doch fast alle irgendwas haben und wir sollten dort mal zuerst ansetzen.
wie wäre es wenn Du die Wasserwerte hier postest? Ohne die Werte macht ein Kommentar/Beurteilung der Situation wenig Sinn.

hallo,

der graue überzug bei den fischen ist kein pilz, sondern eine übermäßige schleimhautproduktion. diese wird durch stress hervorgerufen z.b. durch schlechte wasserwerte oder durch parasiten. beides muss jetzt abgeklärt werden und wurde ja bereits schon geschrieben.

wie sieht es mit der belüftung aus? eine vorhanden?

mfg andi

Warum wurde denn das "eingefahrene" Hel-X entfernt?

Sicher nicht wegen zu hohem KH-Wert.

Wenn der Trommler ohne Gaze ist, dann sollte er dennoch laufen wg. der Wasserumwälzung. Dein eingefahrenes Hel-X kannst Du auch außerhalt des Filters in eine Regentonne geben und diese Hel-X-Kammer dann gepumpt laufen lassen. Dazu muß natürlich eine Pumpe das Wasser vom Teich/Filterkammer in das Hel-X pumpen.

Eingefahrenes Hel-X entfernen wg. zu hoher Karbonathärte hab ich bisher noch nie gehört.

Hast Du noch andere Medien außer Hel-X im System?

Thomas (showa65) Idee mit dem Riesler kannst Du zügig selber bauen und funktioniert recht schnell.

Hallo,

wollte mich erst nochmal für die vielen Beiträge bedanken!

Mittlerweile ist einiges passiert und wir (und ich habe das Gefühl, auch die Ärztin) wissen langsam nicht mehr so richtig weiter :(

Also der Reihe nach:

Die Ärztin war am Teich und hat eindeutig Weißpünktchenkrankheit festgestellt. Bei 2 Fischen hat sie Abstriche gemacht, aber nur bei einem 1-2 Würmchen entdeckt.
Blaues Mittel (hab den Namen gerade nicht parat) zur Behandlung in den Teich gegeben, UVCs aus und nicht gefüttert.

Die Tage vorher hatten wir schon viel Wasser gewechselt wegen Amonium.

Die Tierärztin hat einen PHP-Wert von 8.2 gemessen und Sauerstoffgehalt war auch gut.

Nach der 3maligen Behandlung dann wieder Wasserwechsel um das Mittel aus dem Teich zu bekommen. Durch den Wasserwechsel und die kühlen Außentemperaturen ist die Temp im Teich auch auf 15-16° gefallen.
Die Fische standen die meiste Zeit auf dem Grund.

Gaze vom Trommler haben wir erneuert, der läuft wieder einwandfrei!

Eines Morgens war einer der größeren Kois aus dem Teich gesprungen und verendet. Der Bauch war recht blutig.

Die Fische haben immer mehr gerötete Stellen bekommen.

Am Wocheneden haben wir alle Kois raus genommen, die roten Stellen behandelt und ein Salzbad mit ihnen gemacht.

Es gab nicht wirklich eine Besserung.
Die Tierärztin meinte, dass wir evtl. den Teich aufsalzen sollen und sie hat diese Woche Antibiotikum für 2 Fische geschickt zum sprizten.

Am Mittwoch lag dann einer von den Kohakus tot im Teich, der eigentlich am wenigsten rote Stellen hatte :(
Den haben wir direkt zum Veterinäramt zur Untersuchung gegeben. Am Nachmittag dann die Info, dass keine Paraisten gefunden wurden, gerade mal ein Würmchen auf den Proben und ein paar Reste von Einzellern. Der Koi ist durch Herz-

Kreislaufversagen gestorben (zu viel Streß). Die Kiemen waren wohl recht verschleimt. Das Ergebnis zum bakteriellen Befund bekommen wir heute noch.

Wir haben auch ein Quarantänebecken, bei dem aber noch 1-2 Teile fehlen/gefehlt haben. Mein Mann hat jetzt 2 Tage versucht, dieses zum Laufen zu bekommen, aber wir mußten feststellen, dass ein Zugschieber undicht ist und wir diesen nicht dicht bekommen. (Nein, man kann ihn leider nicht weg lassen, da er in Ultrasieve eingeschraubt ist und auf der anderen Seite die Teile zum Anschluß an die Pumpe fest verklebt sind. Leider gibt es das auch nicht mal eben im Baumarkt).

Wir wollten nicht unbedingt den Teich aufsalzen, sondern lieber das Quarantänebecken dazu nehmen.
Also weil es nicht geklappt hat, haben wir gestern Abend doch noch den Teich aufgesalzen, auf 1g/Liter. Die Ärztin hat zwischen 1-3g/Liter empfohlen. (Ich habe hier im Forum von mindestens 6g gelesen, aber ich glaube es geht hier nicht um die Bekämpfung von Parasiten).
Zusätzlich haben wir noch 2,25 Liter Kanne in die Filterkammer.

Heute morgen lag wieder ein Kohaku tot im Teich :(

Wir wissen langsam keinen Rat mehr...

Die Werte haben wir immer wieder gemessen. Amonium ist meine ich nicht 100% auf 0, evtl. bei 0,1 oder 0,2. PHP bei ca. 8,2. Die Wassertemp lag gestern bei 21/22 Grad.
Die Biologie kommt langsam in Gang.

Lüftungspumpe ist im Teich, haben sogar noch eine 2. an gemacht.

Ein Oxydator haben wir auch noch bestellt, kommt hoffentlich morgen.

Die Ärztin hat uns vorgestern noch Vitamin zum Spritzen geschickt, aber weder das, noch das Antibiotikum ist Dank des Poststreikes bisher angekommen :(
Holen ich jetzt über einen Tierarzt hier vor Ort und spritze sie heute.

Wir wissen langsam nicht mehr, was wir noch tun können und sind für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und Grüße!

Der Befund des 2. toten Koi hat Costia ergeben...

Ob das jetzt nur ein Nebeneffekt ist, oder die eigentliche Ursache, ist mir nicht klar. Tippe ja auf ersteres.

Eigentlich hätte Malachitgrün diese ja bereits töten sollen, was anscheinend nicht geklappt hat. Jetzt sollen wir einen anderen Wirkstoff nehmen, Formaldehyd.

Asakika schrieb:
Seidenraupen haben wir erst einmal vielleicht 20 Stück verfüttert, ansonsten füttern wir Koi-Menü, was ich jetzt schon sehr reduziert habe.
Warum die Proteinbomben? Bei bakteriellen Problemen, Parasiten, kollabierten Wasserwerten... ist Futterstop angesagt bis die Probleme unter Kontrolle sind.

Asakika schrieb:
Kannst Du uns den Grund dafür erklären?
Fakt ist, Ihr habt mehrere Probleme im Teich. Biologie ist im Keller, Parasiten auf den Fischen und möglicherweise auch bakteriell belastete Fische. Summa summarum ergibt sich daraus übelster Stress für die Tiere.

Ich würde wetten das auch ordentlich Nitrit vorhanden ist. Wurde der Wert hier schon mal genannt? Habe ihn leider nicht gefunden.

Costia ist ein Schwächeparasit und wahrscheinlich ein Nebeneffekt des "großen Ganzen". Formaldehyd wäre auch meine Wahl zur Behandlung von Costia, das soll aber keinsefalls als Empfehlung verstanden werden!
Bei Euch liegt so viel im argen das erst mal die Reihenfolge der Maßnahmen geklärt werden muss!
Übrigens würde ich das Salz weg lassen. Das hat bei Costia nix im Teich verloren. Stimm das bitte unbedingt mit Deinem Tierarzt ab.

Kingbee schrieb:
Asakika schrieb:
Warum die Proteinbomben? Bei bakteriellen Problemen, Parasiten, kollabierten Wasserwerten... ist Futterstop angesagt bis die Probleme unter Kontrolle sind.
Das war nur 1x ganz am Anfang!
Kingbee schrieb:
Asakika schrieb:
Kannst Du uns den Grund dafür erklären?
Ja, die Helix war komplett mit Kalk zu und nur noch unten auf dem Boden gelegen. Somit erfolgte keine Durchströmung mehr etc. Bitte keine Diskussion dazu, ich weiß es ist evtl. schwer vorstellbar, aber weder Tierarzt noch Teichbauer hatten bisher so etwas gesehen. Wir hatten überall das an Kalkablagerungen, was man bei hartem Wasser nach 5-10 Jahren hat.

Kingbee schrieb:
Ich würde wetten das auch ordentlich Nitrit vorhanden ist. Wurde der Wert hier schon mal genannt? Habe ihn leider nicht gefunden.
Nitrit messe ich nochmal!

wie ist eigentlich dein Vornamen? Ist so unpersönlich, weisste. :)

Prüf mal ob das Verfallsdatum deines Testlabors vlt. überschritten ist. Das Testset sollte auch immer dunkel und kühl gelagert werden.

Vielleicht misst du gar nicht was du misst?

Oben