Koi 60 cm, wirkt krumm und schwimmt abgehackt

Kikikoi

Mitglied
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit schonmal hier gewesen und lese immer hier mit!

Folgendes Problem seit 4 Tagen mit unserem größten Koi!

Fakten: ca 10000l Teich, 2,40 m x 6m, eine Hälfte 55 cm tief x 3,50 l x 2,50 br;
Die andere Hälfte ist 2,50 m l x 1,50 tief x 2 m br.; daneben ist noch eine kleine Flachwasserzone;
Ich schau das ich ein Foto reinkriege. Filter ist selbstbau aus 3 Regentonnen mit Filterbürsten, Filterwürfel und Matten; soll für 30m3 reichen;Der Teich wird alle 1 1/2 Std umgewälzt. Skimmer drinne; Technik macht mein Mann.

Es sind einige Findlinge (alle mit Säure getestet) darin und Granitsteine (was ja gehen soll), und Tonröhren. Wir pflegen mit Koitec Produkten Pon Vital und Oxalit.

Es leben 5 Koi darin, 3 sind 10 Jahre alt und ca 50/55 cm und 2 sind nun 5 Jahre, einer 55cm und der Größte ca 60 cm, um den geht es hier auch. Fotos klappt hoffentlich. Dieser Silberne mit orangem Kopf und schwarzen Abzeichen, ist seit 4 Tagen irgendwie leicht krumm geworden und liegt öfter am Boden mit leichter linksschieflage ?. Er frisst und schwimmt, aber weniger und nicht mehr oft mit den Anderen. Ich finde nichts auffälliges am Körper. Die anderen schauen oft nach ihm.

Es gibt noch 12 Elritzen, putzmunter.

Nun waren wir vorhin bei Fressnapf und haben dort die Wasserwerte nachmessen lassen, alle Werte super sagt er, O2, Nitrat, Amoniak etc spitze, PH 7,5, aber GH 5 und KH 12! JBL Testkoffer benutzte er. Er meint nun Wasser zu weich, KH grenzwertig hoch, GH grenzwertig zu niedrig. Es waren hier in HH Farmsen reichlich Regengüsse so dass man mit Wasserwechsel nicht hinterher kam. Wir sollen in einem Fachgeschäft GH Aufbereitern holen, er hatte nix mehr da. Und nicht so oft Teilwasserwechsel machen.
Aufgrund des weichen Wassers fehle dem Koi vllt Mineralien!

Nun zum Aquaristikladen : Der Mist unser Teichwasser, PH 7,5, GH 6, KH 12, alle anderen Werte top, Leitungswasser PH 7,5, KH10, GH ?da kein Mittel mehr zur Verfügung! Wir sollen nun 1/3 Teichwasser auswechseln und die Granitsteine rausnehmen da diese den KH wert erhöhen können! Vllt geht es dem Koi dann besser.

Was sagt Ihr als erfahrene Halter dazu?

GLG
Kiki

IMG_6155.jpeg3C060EEF-2C5A-4DCC-83C8-9AF28ABE246C.jpegIMG_9529.png
 

Franco

Plus Mitglied
Kann natürlich vieles sein.
U.a:
Hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall.
Nach ablaichen zeigte plötzlich der Kopf leicht nach links.
Heuer auch bei einem Kollegen.
Sein TA meint, kann vorkommen und stellt keine Beeinträchtigung für das Tier dar.
 

Rascal23

Mitglied
Der Sprung zwischen KH und GH ist bei dir momentan etwas hoch. Da sehe ich aber kein Problem und würde die Wasserwechsel wie immer machen und auch sonst nichts großartig verändern.
Das Koi krumm werden kommt schon mal vor. Da kann man nichts dran ändern. Es könnte allerdings aber auch ein sich entwickelnder Tumor sein. Und da kannst du dann auch nichts machen.
Ich würde da erstmal abwarten und den Koi weiter etwas genauer beobachten.
 

konny

Business Mitglied
Es kann schon sein, dass der Fisch durch den niedrigen GH etwas wenig Mineralien bekommt. Diese (Magnesium und Kalium) wirken sich aber in erster Linie auf die Muskeltätigkeit aus. Da der KH recht hoch ist, dürfte sich auch genügend Kalzium in den Gräten einlagern. Ich denke also nicht, dass dieses der Grund für die Schiefstellung vom Kopf ist. Vielleicht eher eine Verletzung beim laichen oder es ist vorher nicht so stark aufgefallen. Wie schon meine Vorredner gesagt haben, würde ich die Wasserwechsel wie bisher machen und keine Mittel zur Veränderung einsetzen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Kiki,

bei Phosphatmangel können Koi krumm werden und zwar langfristig durch Ernährung mit phosphatarmen Futter. Der Koi würde sich dann aber nicht absondern, passt also nicht.

Viele Grüße,
Frank
 

Kikikoi

Mitglied
Kann natürlich vieles sein.
U.a:
Hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall.
Nach ablaichen zeigte plötzlich der Kopf leicht nach links.
Heuer auch bei einem Kollegen.
Sein TA meint, kann vorkommen und stellt keine Beeinträchtigung für das Tier dar.
Hallo Franko,

Danke Dir, ein Ablaichen oder gar das Vorgeplänkel habe ich noch nie beobachten können. Bei meiner Schwester sehe ich es öfter, warum?
 

Kikikoi

Mitglied
Der Sprung zwischen KH und GH ist bei dir momentan etwas hoch. Da sehe ich aber kein Problem und würde die Wasserwechsel wie immer machen und auch sonst nichts großartig verändern.
Das Koi krumm werden kommt schon mal vor. Da kann man nichts dran ändern. Es könnte allerdings aber auch ein sich entwickelnder Tumor sein. Und da kannst du dann auch nichts machen.
Ich würde da erstmal abwarten und den Koi weiter etwas genauer beobachten.
Hallo Rascal,

ich hoffe nicht,aber?
 

Kikikoi

Mitglied
Es kann schon sein, dass der Fisch durch den niedrigen GH etwas wenig Mineralien bekommt. Diese (Magnesium und Kalium) wirken sich aber in erster Linie auf die Muskeltätigkeit aus. Da der KH recht hoch ist, dürfte sich auch genügend Kalzium in den Gräten einlagern. Ich denke also nicht, dass dieses der Grund für die Schiefstellung vom Kopf ist. Vielleicht eher eine Verletzung beim laichen oder es ist vorher nicht so stark aufgefallen. Wie schon meine Vorredner gesagt haben, würde ich die Wasserwechsel wie bisher machen und keine Mittel zur Veränderung einsetzen.
Hallo Konny,

wir haben dafür was bekommen, mein Mann hat es vorhin reingetan, wir hoffen es hilft ihm und allen.
 

Anhänge

Kikikoi

Mitglied
Hallo Kiki,

bei Phosphatmangel können Koi krumm werden und zwar langfristig durch Ernährung mit phosphatarmen Futter. Der Koi würde sich dann aber nicht absondern, passt also nicht.

Viele Grüße,
Frank
Hey Frank,

Futter, ein großes Thema da die Mitte zu finden, wir entschieden uns deswegen alles nur bei Koipon zu kaufen, da wir öfter mal in Oersdorf bei dem Besitzer in seinem Koi-Garten waren und es uns gefiel!
 

Anhänge

Kikikoi

Mitglied
Er ruht sich jetzt aus. Wir haben außer das Mittel nichts weiter gemacht. Doch,wg der kommenden Wärme noch ein Sauerstoffsprudler rein! Sonnenseiten ist eh drüber.

Ich danke Euch bis hierhin und melde mich morgen wieder, werde dann nochmal die Wasserwerte testen und von Silver Jumbi berichten Es ist nach 10 Jahren Haltung das erste Mal einer krank.

Einen schönen Abend noch!
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Wenn der Koi so wie auf dem Bild immer wieder mehrfach unten abliegt, könnte da vielleicht doch noch was anderes im Argen sein.
Aber das wäre jetzt wie Glaskugelraten.
 
Oben