Koi aufgewacht

SFvZ

Mitglied
Hallo,
gerade habe ich gesehen, dass die ersten Koi wieder im Teich rumschwimmen. Sollte ich denen sofort etwas Futter geben oder lieber nicht? Es soll nochmal eine größere Kältewelle kommen. Wenn ich jetzt langsam mit der Fütterung anfange, soll ich dann die Pumpe, UV-Lampe und Filter anstellen? Oder insgesamt warten, bis die nächste Kältewelle vorüber ist?
Schon mal vielen Dank für Eure Tipss im Voraus.
Sabine
 
gerade habe ich gesehen, dass die ersten Koi wieder im Teich rumschwimmen.
Deine Überschrift ist nicht zutreffend. Die Koi sind nicht aufgewacht, da sie nicht geschlafen haben ist das nicht möglich, sondern aktiver geworden.
Sollte ich denen sofort etwas Futter geben oder lieber nicht? Es soll nochmal eine größere Kältewelle kommen. Wenn ich jetzt langsam mit der Fütterung anfange, soll ich dann die Pumpe, UV-Lampe und Filter anstellen? Oder insgesamt warten, bis die nächste Kältewelle vorüber ist?
Einfach hier mal lesen:
Teichmanagement im WinterSeite 19 | Koi-Live.de Koi-Forum
 

SFvZ

Mitglied
Hallo,

danke für Deine Antwort. Im großen und ganzen habe ich den von Dir angegebenen Thread gelesen.
Meine Erfahrung hält sich in Grenzen, umd ich freue mich immer über Tipps.

1. Ich lebe nicht in Deutschland
2. Die Fische bzw. den Teich habe ich fast täglich beobachtet. Er war nicht zugefroren, Schnee lag auch nicht drauf.
3. 13 Koi und 1 Goldbrasse auf ca. 90.000l.
4. Heute habe ich sie das erste Mal schwimmen gesehen.
5. Wasserwerte heute: pH 7,2 (messe ich gleich noch einmal mit einem anderen Gerät), kein Ammonium, 8,3°C
6. Der Teich hat keine Plastikabdeckung, befindet sich aber unter einem lebendem "geschlossenen" Bambusdach, das offenbar Kälte - aber auch Hitze - abhält/mildert.
7. Es gibt einen größeren Bereich, der 2 m tief ist - hier waren die Koi bis gestern.
8. Futter verwende ich Tosaifutter von Oki Toi.
9. Zur Zeit habe ich 8 Sansai und 5 Nisai. Dieses Jahr möchte ich noch 3-5 Tosai kaufen.

Lieber Mikrobiologe, sollte ich Deiner Meinung nach dennoch das Becken im nächsten Winter beheizen? Eigentlich wollte ich die Fische in ein kleineres Becken im Keller setzen, das ich dann beheizen, belüften usw. wollte. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass das Leben im Teich ohne Abfischen besser wäre. Vielleicht hast Du einen Tipp für eine Teichheizung für draußen.
Dann bleibet nur das Futter: Die Fische finden immer jede Menge Kleingetier, das sie nebenher fressen. Also hungern müssen sie nicht.

Für alle weiteren Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Ich achte schon auf sie und will sie nicht vernachlässigen.

Liebe Grüße
Sabine
 

konny

Business Mitglied
Hallo @SFvZ dein Teich ist so ein klassischer Teich der vieles verzeiht. Ein großer Teich mit Verhältnismäßig wenig Besatz wird mit den Wasserwerten nicht so schnell Probleme bekommen. Wobei ich mir den pH-Wert nicht ganz vorstellen kann bei dem geringen Besatz und der Wassertemperatur. Nichts desto trotz ist er durch das Bambusdach recht gut geschützt und wenn die Fische anfangen zu schwimmen, kann man beruhigt ein wenig Futter anbieten.
 

konny

Business Mitglied
Na, ganz einfach. Wenn es kalt ist, atmen die Fische weniger CO2 aus, weil sie einen geringeren Herzschlag haben und nicht oder wenig fressen. Dadurch gibt es in der Regel einen niedrigen CO2 Wert im Wasser, was im Allgemeinen zu einem höheren pH-Wert führt.
Zumindest im Gartenteich funktioniert es in der Regel so. In der Natur gibt es fast durchgehend einen pH-Wert von 8,3 aufgrund der geringen Besatzdichte.

Immer vorausgesetzt, die Fische sind nicht gestapelt und es fällt nicht haufenweise Regen/Schnee in den Teich. Bei einem Bambusdach gehe ich aber davon aus, dass der Einfall von Regen moderat ist.
 

Kiyoko

Mitglied
8. Futter verwende ich Tosaifutter von Oki Toi.
9. Zur Zeit habe ich 8 Sansai und 5 Nisai. Dieses Jahr möchte ich noch 3-5 Tosai kaufen.
Hallo Sabine,

das Futter kenne ich zwar nicht, aber Tosai Futter enthält meist recht viel Eiweiß, das ist für Nisai und Sansai nicht optimal, gerade wenn sie auch Lebendfutter im Teich finden. Wenn es etwas wärmer wird, kannst du ja vorsichtig eine passende Sorte dazu füttern. Einfach einen ganz kleinen Teil mit dem neuem Futter ersetzen und dann auch nur ganz langsam steigern. Einen Teil Tosai Futter kannst du ja beibehalten, wenn du dieses Jahr ein paar Babys zusetzt.
 

Andi71

Mitglied
Hallo,

danke für Deine Antwort. Im großen und ganzen habe ich den von Dir angegebenen Thread gelesen.
Meine Erfahrung hält sich in Grenzen, umd ich freue mich immer über Tipps.

1. Ich lebe nicht in Deutschland
2. Die Fische bzw. den Teich habe ich fast täglich beobachtet. Er war nicht zugefroren, Schnee lag auch nicht drauf.
3. 13 Koi und 1 Goldbrasse auf ca. 90.000l.
4. Heute habe ich sie das erste Mal schwimmen gesehen.
5. Wasserwerte heute: pH 7,2 (messe ich gleich noch einmal mit einem anderen Gerät), kein Ammonium, 8,3°C
6. Der Teich hat keine Plastikabdeckung, befindet sich aber unter einem lebendem "geschlossenen" Bambusdach, das offenbar Kälte - aber auch Hitze - abhält/mildert.
7. Es gibt einen größeren Bereich, der 2 m tief ist - hier waren die Koi bis gestern.
8. Futter verwende ich Tosaifutter von Oki Toi.
9. Zur Zeit habe ich 8 Sansai und 5 Nisai. Dieses Jahr möchte ich noch 3-5 Tosai kaufen.

Lieber Mikrobiologe, sollte ich Deiner Meinung nach dennoch das Becken im nächsten Winter beheizen? Eigentlich wollte ich die Fische in ein kleineres Becken im Keller setzen, das ich dann beheizen, belüften usw. wollte. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass das Leben im Teich ohne Abfischen besser wäre. Vielleicht hast Du einen Tipp für eine Teichheizung für draußen.
Dann bleibet nur das Futter: Die Fische finden immer jede Menge Kleingetier, das sie nebenher fressen. Also hungern müssen sie nicht.

Für alle weiteren Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Ich achte schon auf sie und will sie nicht vernachlässigen.

Liebe Grüße
Sabine
Hast du deinen Teich umgebaut ?? ...der hatte vor gut nem Jahr noch 14 m2 Oberfläche und war 1,20 m Tief ....jetzt 90.000 Liter ??? ..:confused:
 
Na, ganz einfach. Wenn es kalt ist, atmen die Fische weniger CO2 aus, weil sie einen geringeren Herzschlag haben und nicht oder wenig fressen. Dadurch gibt es in der Regel einen niedrigen CO2 Wert im Wasser, was im Allgemeinen zu einem höheren pH-Wert führt.
Na ja, aus meiner Sicht spielt das bei 90000 Liter und 14 Fischen keine entscheidende Rolle für den pH.
 

Koimone

Mitglied
Ich frage mich auch warum du den Gedanken hast deine 14 Koi in ein kleineres Becken in den Keller umsiedeln möchtest. Da sind es mit 2000l oder so nicht getan über mehrere Wintermonate. Das fangen bei so einem großen Teich stelle ich mir auch schwierig vor. Außerdem einen 90.000l Teich zu beheizen macht auch nicht wirklich Sinn.
 

michael w

Mitglied
Wenn ich jetzt langsam mit der Fütterung anfange, soll ich dann die Pumpe, UV-Lampe und Filter anstellen?
warum war dein Filter aus? Wie sind die Temperaturen wo du lebst im Winter durchschnittlich?
3. 13 Koi und 1 Goldbrasse auf ca. 90.000l.
Ich glaube fast, das sie bei der Größe von Teich als Start (bei 8° C)noch genug Zooplankton finden.
Fahr doch deinen Filter erst einmal ( vielleicht vorher noch einmal reinigen)gedrosselt an.
Versuch es mit einer Hand voll Futter, dann siehst du, wie es angenommen wird.
Ein Futterring könnte möglicherweise eine besseren Überblick verschaffen.
Dein Futter kenne ich nicht, finde ich auch nichts darüber daher kann ich mich auch nicht äußern über Menge u.s.w. u.s.v.
Nun weiß ich auch nicht viel über deine Gegend, aber bei 2m Tiefe sehe ich soweit die WW i.o sind kaum
Probleme.
 

SFvZ

Mitglied
@Andi71 Im letzten Jahr haben wir schlecht geschätzt - also völlig daneben!
Ich hatte den Teich in der Tiefe falsch berechnet. Da er auch recht tiefe Stellen hat (bis zu 2m), war der von mir angenommene Mittelwert völlig falsch. Außerdem ist das Becken jetzt immer fast randvoll gefüllt, vorher deutlich weniger. Die Oberfläche haben wir inzwischen ausgemessen. Es handelt sich nicht einfach um ein Rechteck, sondern hat viele Ecken. Eigentlich interessierte und interessiert mich auch jetzt die genaue Größe nicht, da Filter und Pumpe für bis zu 90.000l ausgelegt sind. Wenn es nur 80.000l wären, wäre mir das auch egal.

pH-Wert:
Heute habe ich ein per Internet bestelltes pH-Meter bekommen. Das zeigt nun 7,7 an statt vorher weniger der Teststreifen. Ich werde das aber morgen im Hellen nochmal testen.

Nebenbei : Hat jemand eine Empfehlung für ein Oximeter?

Liebe Grüße
Sabine
 

Franco

Plus Mitglied
Bei erstbefüllung ist es recht ratsam eine Wasseruhr zu verwenden.
Ist Hilfreich zu genauerer Dosierung bei Behandlungen .
 
Oben