Hallo!
Mein Name ist Matze und ich bin neu hier im Forum. Auch ich hatte vor zwei Tagen das Problem, dass einer meiner Koi (Asagi, ca. 40 cm) aus meinem Hochteich gesprungen ist. Ich habe es zum Glück bemerkt und ihn wieder zurück in den Teich gesetzt. Unmittelbar vor dem Vorfall habe ich einen ca. 10-prozentigen Wasserwechsel mit Brunnenwasser gleicher Temperatur gemacht. Gestern hat er gar nicht gefressen und heute frisst er zumindest mal ein wenig Sinkfutter ( Vorassgesetzt ich schmeiße ihm das direkt vor die Nase.) Zuvor war er immer der erste am Futter...
Wenn ich es richtig hier im Forum schon einige Male gelesen habe, springen Koi ja nicht ohne Grund. Von daher habe ich sofort nach dem Vorfall meine Wasserwerte gemessen, welche meines Erachtens nach "außer" dem erhöhten Nitritwert keine Besonderheiten zeigten. Kann der erhöhte Nitritwert ein Grund für das Herausspringen sein?! Ist das im Frühjahr normal, leicht erhöhte Nitritwerte aufgrund von nicht eingelaufenem Filter zu haben?!
Ich entschuldige mich schonmal, falls ich versehentlich blöde Fragen gestellt habe!
Hier meine Wasserwerte vom Teich:
Wassertemperatur: 12,5 Grad
KH: 6
PH: 7,6
GH: 7
NH4: 0,05
NO2: 0,1
NO3: 20
O2: Zwischen 8 und 10
Gemessen abends gegen 20 Uhr mit einem JBL Testkoffer