Koi aus Teich gesprungen

@Joskoi: Denke das Big John wieder wird. Achte drauf das sich die Wunde nicht entzündet und er sich nicht auffällig von den anderen Absondert. Er wird bald gelernt haben wie er auch ohne diese Flosse effektiv schwimmen kann.

Nur eine Frage habe ich so aus leuter Neugierde:
Woran machst du die Zeit die er draussen gelegen hat fest? Hast doch sicher nicht zugesehen und dann mal 30 Minuten gewartet....
 
Hallo!
Mein Name ist Matze und ich bin neu hier im Forum. Auch ich hatte vor zwei Tagen das Problem, dass einer meiner Koi (Asagi, ca. 40 cm) aus meinem Hochteich gesprungen ist. Ich habe es zum Glück bemerkt und ihn wieder zurück in den Teich gesetzt. Unmittelbar vor dem Vorfall habe ich einen ca. 10-prozentigen Wasserwechsel mit Brunnenwasser gleicher Temperatur gemacht. Gestern hat er gar nicht gefressen und heute frisst er zumindest mal ein wenig Sinkfutter ( Vorassgesetzt ich schmeiße ihm das direkt vor die Nase.) Zuvor war er immer der erste am Futter...
Wenn ich es richtig hier im Forum schon einige Male gelesen habe, springen Koi ja nicht ohne Grund. Von daher habe ich sofort nach dem Vorfall meine Wasserwerte gemessen, welche meines Erachtens nach "außer" dem erhöhten Nitritwert keine Besonderheiten zeigten. Kann der erhöhte Nitritwert ein Grund für das Herausspringen sein?! Ist das im Frühjahr normal, leicht erhöhte Nitritwerte aufgrund von nicht eingelaufenem Filter zu haben?!

Ich entschuldige mich schonmal, falls ich versehentlich blöde Fragen gestellt habe!

Hier meine Wasserwerte vom Teich:
Wassertemperatur: 12,5 Grad
KH: 6
PH: 7,6
GH: 7
NH4: 0,05
NO2: 0,1
NO3: 20
O2: Zwischen 8 und 10

Gemessen abends gegen 20 Uhr mit einem JBL Testkoffer
 
Moin Matze.

Nö, wegen Nitritwert 0,1 springt kein Koi aus dem Teich. Wenn dem so wäre hätte wir hier jeden Tag Meldungen von Hopsern.

Ich hatte mal einen der ist auch ständig gesprungen. Keine Parasiten, Wasser okay. Keine Laichzeit. Der hopste nun mal gerne ganz salopp gesprochen.

Hast Du vielleicht laichende Koi und er wurde evtl. über die Umrandung geschoben. Wie hoch ist bei Dir der Abstand vom Wasserspiegel bis zum Uferrand?

Grüße

voka
 
Hey Voka!
Vielen Dank für deine Antwort.
Zwischen Wasserstand und Umrandung liegen ca. 8-10 cm , die er an Höhe überspringen musste... Also ein "über den Rand drücken" kann ich mir daher nicht vorstellen, oder?

Sind messbare Nitritwerte im frühjahr denn normal??
Sorry, aber ich hab noch nicht so mega viel Erfahrung. Bin daher sehr dankbar über solch ein Forum!

Vielen dank und Gruß
matze
 
An der Belüftung habe ich nichts geändert. Habe eine sauerstpffpumpe von oase ( 1000 L/Stunde).
Zur Zeit hab ich die per zeitschaltuhr nur von 18 Uhr - 07 Uhr laufen, um den Tag/Nacht Schwankungen vorzubeugen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich damit völlig daneben liege.
 
Hallo Matze,

die Frage hatte einen Hintergrund. Wenn man eine Belüftung am Teichrand einbringt, dann springen die Koi gerne exakt an dieser Stelle raus.

Grüße,
Frank
 
Das würde von der Position her "leider" nicht hinkommen, da die Belüftung zwar am Rand, aber an der gegenüberliegenden Stelle positioniert ist.

Hmm, vielleicht einfach ein unglücklicher Zufallssprung ? Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Hallo,

Wenn die Temperaturunterschiede zwischen Tag- und Nacht extrem sind und du noch Wasser gewechselt hast könnte das der Grund sein (keine Teichabdeckung). Wird aber wohl oder übel ein Einzelfall bleiben.

Also ich habe keinen konstanten Nitritwert von 0,1 im Frühjahr. Überdenke mal deine Futterration bzw. Futterzusammensetzung. Kann gut sein, dass der Filter noch nicht so weit ist das Futter vollständig zu verarbeiten, weil es einfach noch zu kalt ist.
 
Wohlmöglich lag es wirklich daran. Die Unterschiede zwischen Tag und Nacht sind wirklich extrem.
Das mit der fehlenden Teichabdeckung werde ich im nächsten Winter korrigieren.

Na hoffentlich kommen bald bessere und vor allem konstantere Temperaturwerte...
 
Oben