Koi bewegt sich kaum

knuddi

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Habe folgendes Problem:
Einer meiner Kois die ich im Mai als einjährige gekauft habe, liegt seit gestern knap unterhalb der Wasseroberfläche vor dem Bachlauf und bewegt sich so gut wie gar nicht. Fressen tut er auch nichts. rein äußerlich keine Verletzungen oder Krankheiten ersichtlich. Habe gestern noch den Filter gereinigt.
Mein Biotop ist ca. 3.5m3 groß.Der Fischbesatz besteht aus 4 gleichaltrigen Kois und 4 Goldfischen die bereits 3 Jahre alt sind.
Meine heutigen Wasserwerte: PH 8.0;NO2 0.05 und KH 6.
Mit meinem TA habe ich nur elefonischen Kontakt aufnehmen können weil er zur Zeit in einem anderen Bundesland ist. Der meinte, dass eventuell der Temperatursturz tag_Nacht zu groß ist. Ich soll den Bachlauf über Nacht abdrehen und das Biotop mit Hohlkammersteckplatten abdecken.
Hat noch jemand eine Idee was mein Koi haben könnte. Würmer hat der TA wegen der niedrigen Temperaturen ausgeschlossen.
mfG Rudi

Anhänge

• Koi%20001_prev.jpg
    Koi%20001_prev.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 413
  • Koi%20002_prev.jpg
    Koi%20002_prev.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 413
Zur Zeit ab Mittag liegt das Biotop zur Gänze in der Sonne. Ich vermute, dass er sich dort aufhält, weil die Pumpe von der tiefsten Stelle das Wasser in den Filter pumpt und somit über den Bachlauf als wärmeres Wasser ins Biotop zurückfliesst. Die Temperaturanzeige im Filter zeigt dzt.15 Grad.
Hab zuvor versucht ihn zu füttern.Er reißt zwar das Maul auf findet aber das Futter das im Waser direkt vor ihm schwimmt nicht. Evtl. ist es schon zu finster? Die restlichen taten sich bei der Futteraufnahme auch schwer.

Ich vermute mal, das Knuddi nicht das nötige Material und
Umgang damit , für einen Abstrich sowie Auswertung hat.
:!: Knuddi, ich will dich nicht beleidigen, und ist auch nicht bös gemeint. :!:

Melde sich doch mal bitte einer in seiner Nähe, um Ihm vor Ort zu helfen!

Karlchen :fisch:

ich übertreibe gern :lol: würde teich isolieren sprich dämmung und aufheizen auf über 20 grad und mit sauerstoff auftanken und 1 bis zwei tage warten und über 2 wochen die temp. wieder fallen lassen bis der artz da war wenn es sich lohnt :o

das wäre dann ich, kenn mich eben auch nicht richtig aus. war in amstetten beim koidream der hat aber nichts gefunden. kann dir ev. in obergrafendorf der koi händler helfen? tel nr kommt per pn mfg

hattet ihr einen Temperatursturz?

so aus der Ferne sieht das aus, als hätte der Kleine, bzw der Stoffwechsel etwas Probleme sich anzupassen. warte 2-3 Tage ab und mach ihm keinen Streß! falls möglich vorsichtig die Temp. leicht, ca.2 ° erhöhen!
welche Temp. hatte der Teich ehe der Koi sich ablegte ? und wie ist sie jetzt? Das anklemmen der Flossen bedeutet dann nur, dass sich das Fischlein unwohl oder krank fühlt.

Gruß Siggi

Ich tippe mal das Problem liegt unter anderen hier(natürlich kann noch was anderes dazukommen):

Mein Biotop ist ca. 3.5m3 groß

Zur Zeit ab Mittag liegt das Biotop zur Gänze in der Sonne

Nachts wird es schon empfindlich kalt und tagsüber noch über 20°C.
Das führt ins so kleinen Teich zu erheblichen Temperaturschwankungen und das vertragen die Fische auf Dauer nicht.

Hole deine Koi rein und lese Dich über den Winter schlau, was man alles bei einer vernünftigen Koihaltung beachten muß, ansonsten wird dein Koibestand im Frühjahr wahrscheinlich bei 0 liegen.

P.S. Da brauchst Du dir erstmal keinen Koidoc holen, nimm das Geld lieber für den Bau des Winterquatiers. :wink:

razor72 schrieb:
Ich tippe mal das Problem liegt unter anderen hier(natürlich kann noch was anderes dazukommen):

Mein Biotop ist ca. 3.5m3 groß

Zur Zeit ab Mittag liegt das Biotop zur Gänze in der Sonne

Nachts wird es schon empfindlich kalt und tagsüber noch über 20°C.
Das führt ins so kleinen Teich zu erheblichen Temperaturschwankungen und das vertragen die Fische auf Dauer nicht.

Hole deine Koi rein und lese Dich über den Winter schlau, was man alles bei einer vernünftigen Koihaltung beachten muß, ansonsten wird dein Koibestand im Frühjahr wahrscheinlich bei 0 liegen.

P.S. Da brauchst Du dir erstmal keinen Koidoc holen, nimm das Geld lieber für den Bau des Winterquatiers. :wink:
könnte recht haben, keine ahnung wie es in wien ist, aber bei uns hats nachts um die 5-0 grat und am tag wieder mehr. könnte wirklich so sein. wo kommst du genau her?

Vorerst Danke für die vielen Rückmeldungen.
Mein TA ist Dr. Hochwartner.Wir wohnen am Laaer Berg im 10. Bezirk.
Das mit den Temperaturschwankungen ist ja nicht neu, das Biotop bsteht seit Sommer 2006 und davor hatten wir ein kleineres 5 Jahre lang. Probleme mit den Fischen gab es nie. Die 4 Kois mussten nur neu ersetzt werden, weil sich ein Marder den Altbestand geholt hat.
Momentan hat das Filterwasser 14 Grad und das Biotop 11 Grad.
Werde morgen versuchen den TA doch einen Abstrich machen zu lassen.

Hallo knuddi,

3.5 cbm bei einer Tiefe von 1m für Goldfische ja,
aber auf keinen Fall für Kois geeignet.
Ich würde Dir empfehlen,mach Dich mal durch Lektüre
schlau,dann wirst Du mir Recht geben.
Sei mir bitte nicht böse,aber ich denke Dir hilft
nur eine ehrliche Auskunft.
Gut auf den Winter vorbereitete Kois,überstehen bei
1.80m,besser noch 2m problemlos den Winter.
Deine Probleme sind im Moment die wechselhaften
Pemperaturen,später die zu tiefen.
Kannst Du die Tiere nicht in eine Innenhälterung tun?

Frdl. Gruss
Schuppe :lol: :lol: :lol:

Oben