Koi blubbert Luft durch Kiemen.

Wie der Titel schon sagt habe ich einen Koi, der regelmäßig an die Wasseroberfläche kommt, etwas aus dem Wasser springt und Luft durch Kiemen blubbert.
Das macht der jetzt schon seit etwa einem Jahr so. Dachte erst an Parasiten, allerdings konnte ich keine feststellen und er ist auch der einzige Fisch, der sich so verhält. Der Rest verhält sich ganz normal.

Was könnte für dieses Verhalten verantwortlich sein?

Wenn der Fisch Keine Parasiten hat und die Kiemen auch gut ausschauen, dann hat er einfach so ein Verhalten.
Muss nicht immer was mit dem Fisch sein. Manche haben halt ein seltsames Verhalten.
Und nach einem Jahr wäre der Fisch schon längst eingegangen wenn er Kiemenwürmer oder Ähnliches hätte

Hatte auch mal ein Karashi gehabt, der hatte voll ein an der Klatsche.
Sprang gegen den Wassereinlauf, schwamm mit Absicht gegen andere Fische, raste auf meine Hand los sobald ich sie ins Wasser steckte .

Hi,

wenn wirklich keine Würmer gefunden wurden, dann mach dir keinen Kopf.

Ich habe einen Chagoi bei mir der macht das schon seit 3 Jahren so... Ein paar mal am Tag kommt er mit dem Kopf aus dem Wasser, schnappt sich ne Ladung Luft und taucht wieder ab um dann die nächsten 10 Meter die Luft wieder schön im Teich zu verteilen... :D

Gefunden habe ich bei dem Chagoi nie etwas, weder Parasiten noch Würmer.

Gruß Chris

Hallo !

Mein Yamabuki hat auch Wasser in der Schwimmblase.
Sonst noch fit. Liegt aber zur Zeit viel unten.

Ein Tierarzt kann die Schwimmblase punktieren und die Flüssigkeit mit einer Spritze raussaugen.
Gegenmaßnahmen wären eine flache Innenhälterung mit warmen Wasser und aufgesalzen auf 0,3 - 0,5 %.
Plötzliche Veränderungen der Umgebung können eine Verbesserung einleiten.

Das alles kann....muss aber leider nicht helfen.

Durch das Luftschlucken an der Oberfläche versucht dein Koi die Luft in den Kammern der Schwimmblase zu regulieren.
Macht ein Koi aber aujch, wenn er unliebsame Gäste auf den Kiemen sitzen hat, oder aber die Wasserwerte nicht passen.
Wenn er Wasser in der Schwimmblase hat, schwimmt er schwerfällig, taumelnd und steht entweder teilweise Kopf oder sackt mit dem Arsch nach unten. Freies Schweben wird schwer.

Hallo, wenn der Fisch beim auftauchen mit den brustflossen rudert und mit dem Kopf schaukelt, dann ist Wasser in der Schwimmblase.
Punktieren kannst in den meisten Fällen vergessen, da die Ursache fast immer ein defekter Schließmuskel ist. Hält also nur bis zum eintreffen der Rechnung und grenzt schon etwas an Leidensverlängerung. ;-)

Genau so einen habe ich auch. (gehabt)
Das Problem liegt daran, dass er mehr Sauerstoff braucht als die anderen. Seit ich meinen Sauerstoffhaushalt mit SK regle ist das weg.

Er hat das andauernd gemacht. Das hat mich fast verzweifeln lassen und ich habe schon überlegt ob ich ihn aus dem Teich verdammen soll...

Gruß Jürgen

Das Problem liegt daran, dass er mehr Sauerstoff braucht als die anderen. Seit ich meinen Sauerstoffhaushalt mit SK regle ist das weg.

Er braucht mehr Sauerstoff, weil er Wasser in der Schwimmblase hat, oder wie ist das zu erklären?

Viele Grüße
Hans

Teichmann71 schrieb:
hansemann schrieb:

Er braucht mehr Sauerstoff, weil er Wasser in der Schwimmblase hat, oder wie ist das zu erklären?

Viele Grüße
Hans

Von der Schwimmblase habe ich nichts geschrieben.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich dachte, weil du geschrieben hast, genau so einen habe ich auch.
Also lag die Ursache bei deinem Fisch nicht an Wasser in der Schwimmblase, denn dann würde mehr Sauerstoff im Wasser eher nix bringen.
Ich konnte bei meinem Karashi beobachten, dass er ruhig mit dem Kopf aus dem Wasser kam und Luft holte, nicht den Kopf schüttelte und auch nicht mit den Brustflossen "ruderte".
Ich frage mich nun bzw. den Rainer, was denn dann die Ursache sein kann? Übrigens habe ich auch festgestellt, mit SK-Betrieb hörte das auf :D

Viele Grüße
Hans

Oben