Koi blubbert Luft durch Kiemen.

Hallo,
ist natürlich sehr schade, wenn vom Schreiberling dann nix mehr kommt.
An Kiemenwürmer glaube ich fast nicht, weil geschrieben wurde:
Das macht der jetzt schon seit etwa einem Jahr so. Dachte erst an Parasiten, allerdings konnte ich keine feststellen und er ist auch der einzige Fisch, der sich so verhält. Der Rest verhält sich ganz normal.

Entscheidend wäre eine Info über die Schwimmbewegung beim auftauchen und das "rudern" mit den Brustfossen.

Ein Fisch mit voller SB ist in der Regel unheilbar. Irgendwann liegt er sich wund und dann ist Schluß mit Leiden.

Gruß Rainer Thanner

Ich danke euch für die Infos. Dachte mir schon, dass er ein Schwimmblasenproblem hat. Ein Rudern mit den Brustflossen konnte ich nicht beobachten, aber wenn er hochkommt spreitzt er die Brustflossen seitlich ab, wie die Tragflächen eines Flugzeugs und rudert mit der Schwanzflosse. Durch dieses Verhalten kann er den Kopf länger über Wasser halten und Luft schnappen.
Ansonsten verhält er sich ganz normal und schwimmt mit den anderen mit. Also keine Gefahr durch wundlegen auf dem Teichboden.

Ich danke euch für die Infos. Dachte mir schon, dass er ein Schwimmblasenproblem hat. Ein Rudern mit den Brustflossen konnte ich nicht beobachten, aber wenn er hochkommt spreitzt er die Brustflossen seitlich ab, wie die Tragflächen eines Flugzeugs und rudert mit der Schwanzflosse. Durch dieses Verhalten kann er den Kopf länger über Wasser halten und Luft schnappen.
Ansonsten verhält er sich ganz normal und schwimmt mit den anderen mit. Also keine Gefahr durch wundlegen auf dem Teichboden.

Oben