Koi Fachmann im Rhein-Main-Gebiet Unterstützung beim Verkauf

Koi_Laie

Mitglied
Hallo ins Forum!

Nachdem ich mich in Facebook schon der Koi Community Germany angeschlossen habe, versuche ich nun mir mein Glück und hoffe auf Unterstützung.

Meine Partnerin hat im letzten Sommer ein Haus erworben, zu dem ein Teich mit 27 Kois gehört. Wir sind diesbezüglich also wie die Jungfrau zum Kinde zu den schönen Tieren gekommen. Der Vorbesitzer hat natürlich eine akribische Einweisung in die Technik gegeben und wir wissen auch bezüglich Fütterung und -ganz aktuell- Überwinterung Bescheid. Da uns die Verantwortung für die Fische aber zu groß ist, möchten wir uns sobald wie möglich von ihnen trennen. Über die Gruppe in Facebook habe ich nun schon die Info bekommen, dass das jetzt im Winter nicht geht, das war aber schon fast die hilfreichste Aussage... :confused:

Es liegen uns leider keinerlei Unterlagen/ Zertifikate vor. Es wurde uns geraten, die Fische untersuchen und bewerten zu lassen - aber wer macht so etwas? Wir wohnen in Trebur (bei Groß-Gerau).

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie wir hier am besten vorgehen sollten?

Vorab schon vielen Dank!
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Das ist richtig das man die Koi jetzt nicht verkauft, da sie sich in Winterruhe befinden.
Das bedeutet das Sie Ihr Immunsystem herunter gefahren haben und einer Veränderung der Lebensbedingungen, Bakterien, Stress nichts entgegen setzen können. Die meisten kaufen und verkaufen Koi erst ab einer Temperatur von 15 Grad wenn das Immunsystem sich wieder aufbaut um die gekauften und den eigenen Bestand an Koi nicht zu gefärden.
Es gibt sicher Ausnahmen, das setzt aber eine Innenhälterung und Erfahrung voraus.
Die Koi sind im Preissegment von 1 Euro pro cm Fisch einzuordnen, einzelne ausgesuchte vielleicht auch 2 Euro, andere wiederum werdet ihr wenn überhaupt nur verschenkt los bekommen.
Bewerten und Tierarzt könnte man machen, aus meiner Sicht Unfug in eurer Situation und Kosten die ihr dann wieder umlegen müßtet.
Das würde ich dem Käufer überlassen seine Koi in entsprechende Quarantäne zu nehmen da ihr sie als Privatpersonen ohne Haftung verkauft, sonst läuft das ganze aus dem Ruder, meine Meinung ;)
Aber vielleicht habt ihr Glück und es findet sich einer in eurer Nähe der Ahnung hat.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das große Geld wirst du mit den Fischen eher nicht machen. Realistisch würde ich die zwischen 0,80€ und max. 1,20€ pro cm Fisch ansetzen, also im Schnitt 1€/cm.
Im Winter wirst du die Koi wirklich nicht verkauft kriegen. Je nach Wetter wird es April/Mai werden, als ab einer Wassertemperatur von 15°C (besser 18°C).

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du nimmst jeden Fisch einzeln und knipst ihn in einer blauen Wanne
2. Du nimmst die Bilder die du hast

Diese Bilder stellst du dann bei Ebaykleinanzeigen rein.
Eine Preisfindung hast Du ja schon.
 

flex

Mitglied
Hallo Koi_Laie,
schade das du dich nicht mit dem Koihobby anfreunden möchtest,
allerdings ist aktuell wirklich keine Zeit um Fische abzugeben.
Ich empfehle dir alles so zu lassen und bis zum Frühjahr abzuwarten.
Gut das dich der Vorbesitzer entsprechend instruiert hat und
dich bis dahin bestimmt auch weiterhin unterstützen kann.
Ich wohne nicht weit von Trebur entfernt,
wenn alle Stricke reißen oder für einen Frühjahrescheck der Fische,
kannst du dich gerne via PN bei mir melden.
Grüße FLEX
 
Oben