Hallo Raimund,
wenn Du 5 Koi für einen Betrag von Euro 5000,00 kaufst, dann verwundert mich die Frage nach dem Koifutter etwas bzw. Du hast ein Paket Futter im Zoohandel gekauft. 5 TDE sind für Dich viel Geld und Du möchtest Deine Koi gesund halten, wachsen lassen und Probleme vermeiden. An Deiner Stelle hätte ich zuerst Deinen Koihändler gefragt, er sollte bei solchen Preisen eine Vertrauensperson sein. Dann nach einiger Zeit, ca. 1 Jahr, kannst Du weiter probieren. Du darfst auch nicht immer so wechseln, sondern musst Koi langsam an das neue Futter gewöhnen. Das macht man und er Regel, dass man das neue und alte Futter mischt. Erst 30% neues Futter, dann 50%, dann 70% und zum Schluss 100% neues Futter. Koi benötigen zur Umstellung mindestens 2 Wochen, bis sie das neue Futter verdauen können. Pass auf, dass bei Deinem neuen Teich das Futter nicht zuviel Fett hat und zweitens keinen so hohen Eiweißgehalt hat. Der Biofilter muss sich einfahren und das dauert bis zu 12 Monaten um größere Mengen an Futter auch zu verwerten und keinen hohen Nitratgehalt zu haben. Manche Biofilter sind erst nach 2-3 Jahren richtig super, bei Teichen gilt das Gleiche.
Egal welches Futter Du jetzt nimmst, meine Empfehlung für das erste Jahr wäre nicht über 34-36 % Eiweißgehalt.
Das soll von mir kein Verweis sein, sondern ein Tipp damit Du lange Freude an Deinen Koi hast.