Ich habe nicht geschrieben, dass Salz das Immunsystem stärker macht, aber es verringert die Bakterienbelastung und macht es somit einfacher für das Immunsystem.
0,7% ist definitiv nicht heftig, da noch ein gutes Stück unter dem natürlichen Salzgehalt des Koi.
Falls ich mich irre, freue ich mich über Quellen, die mich eines besseren belehren
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei mir um CEV handelt, dass letztes Jahr im Sommer eingeschleppt wurde und jetzt nach der Winterruhe (schwaches Immunsystem) bei steigenden Temperaturen aktiviert wurde, und dafür behandele ich auch gerade.
Hier mal ein interessanter Artikel zu dem Thema:
https://www.pondtrademag.com/language-of-koi-treating-koi-sleeping-disease/
Speziell dieser Teil ist interessant, denn das widerspricht der Meinung der meisten Kommentatoren in diesem Thread
Dealer’s Quarantine Protocol
The most common occurrence of sleeping disease is at the dealer’s facility with new shipments of young koi during the springtime. This ailment is treatable if you are prepared for it and treat early, as in preventively. First, heat the quarantine pond to 76-82 degrees. Add rock salt at a rate of 5 pounds per 100 gallons to a concentration of 0.6-0.7 percent. Keep koi in this temperature and salt level for a minimum of two weeks.If you get koi from multiple sources, you can introduce a few fish from each batch together to purposely inoculate. Maintain the mix with temperature and salt for two to three weeks.
Bitte beachtet auch, dass es in Kroatien keine Koi Docs oder richtige Spezialisten gibt.
Test auf Viren kann ich nur nach Deutschland schicken und abwarten, bis ich eine konkrete Diagnose erhalte. Bis es soweit ist, behandele ich gemäß Vermutung.