Koi hat rosa Flecken am Kopf

taxizweielf

Mitglied
Hallo,ich brauche eure Hilfe!

Seit heute morgen hat mein Yamabuki diese rosa Flecken am Kopf,nur am Kopf.

Ich habe direkt einen 20% WW gemacht und die Werte vorher noch fix gemessen,welche wie folgt waren:

ph 7,1
NH4 0,2
NO2 0,1
NO3 10,0

Gemessen mit JBL Tröpfchentest.

Wäre sehr dankbar,wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Jacky

Anhänge

• ALIM4241.jpg
    ALIM4241.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 457
  • ALIM4242.jpg
    ALIM4242.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 456
Hallo ,

dann mach die nächsten 3 Tage 30% WW . Wieviel Grad hat das Hälterungswasser ?

Kein Futter in dieser Zeit ! Kurz bis mittelfristig muß etwas an der Filterung passieren, wenn du den Bestand so belassen möchtest und so weiterfütterst.

Wieviel Wasser wechselst du wöchentlich ?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

das Wasser hat nun bedingt durch den WW 19/20 Grad.

Ich wechsel 10 % wöchentlich.

Mein Teich soll ja umgebaut werden,aber erst im September.

Die Filterung,momentan Teich-UVC 30 Watt-CS II-Helx bewegt-Teich.

Ich füttere 50 Gramm/Tag.Das ist doch nicht zuviel.Es sind 2 Koi von 45 cm,2 Koi von 35 cm und 1 Koi 12 cm drin.Da darf ich laut Tabelle 58 g/Tag füttern.Die Werte sind ja auch nicht im roten Bereich.

Was meinst Du,kann das sein?

Liebe Grüße Jacky

Der kleine Koi ist vom letzten Juli 2011.

An dem kann es nicht liegen.

Auch ist die Filterkette zwar nicht optimal,aber für die derzeitige Wassermenge ausreichend.

Was meinst Du denn nun was es sein könnte? Wie sollte man so etwas behandeln???

L.G.Jacky

Hallo ,

erstmal nur WW und beobachten . Abstriche sind bei Hautveränderungen nie verkehrt , was jetzt nicht heißt das du etwas findest oder das der Koi Parasiten haben muß . Gut ist dann schon einmal das du dann weißt das es dies nicht ist .

Gruß Stephan

Hallo !

Kann keiner weiter etwas dazu sagen Hat jemand schon einmal so eine Sache gehabt ? Könnte so auch eine allergische Reaktion auf irgendetwas aussehen

Liebe Grüe,Jacky

Hi Jacky,

hast Du schon ein Abstrich gemacht? Vielleicht ist es ein Parasit? Sind die anderen Fische denn i.O.?
Wie ist das Fressverhalten?

Hallo,

der Koidoc kommt gegebenenfalls am Donnerstag.Habe schon Kontakt aufgenommen,ich soll den Koi beobachten.

Hab heute nochmal WW gemacht und Kanne zugeführt,desweiteren gestern und heute eine sehr geringe Menge Futter,diese aber mit Propolis eingesprüht.

Heute sieht das Rosa schon nicht mehr so intensiv aus,sondern eher ein bischen blasser.
Na mal abwarten.

Rein vom Gefühl her würde ich auf eine allerische Reaktion tippen.Denn,wir haben letzte Woche im Garten den Klee mit Unkrautvernichter gegossen.Natürlich nicht in Reichweite des Teiches!!Ich bin ja nicht blöd!
Trotz Verbot des Betretenst der Wiese ist meine Tochter durch den Garten geturnt und anschliessend am Teichrand.Dann hatten wir ja mehrere Tage sehr starke Regenfälle.Vielleicht,aber nur vielleicht ist dadurch eine ganz geringe Menge von dem Unkrautmittel durch den Regen ins Teichwasser gelangt.Aber das ist wie gesagt nur hypothetisch.Man überlegt ja und sucht nach einer Begründung.

Bis auf eine kleine rosa Stelle bei einem anderen Koi ist der Rest ok.

Jetzt heisst es abwarten und Daumen drücken.

Liebe Grüe,Jacky

Oben