Koi hat weißes geschwollenes Auge

Abstreifen???? Das Auge ist ein empfindlicher „Apparat“, da streift man nicht dran rum.

Möglich das es eine Irritation der Schleimhaut war oder durch eine mechanische Verletzung entstanden ist. Jetzt jedenfalls ist das Auge verletzt und wird auch nicht mehr anders. Damit muss der Koi leider leben.

Letztes Jahr ...kamen beide Augen hervor und Trüb ....nach Salzbädern und und 5 Tage Einzelhaft war der Fisch wieder völlig Gesund ...;)

Anhänge

• 01_20210616_115406.jpg
    01_20210616_115406.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • 02_20210616_115409.jpg
    02_20210616_115409.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Das auf dem unteren Bild ist etwas völlig anderes und sieht auch völlig anders aus. Das ist ein Exopthalmus oder auch Glotzauge. Ein Einseitiges Glotz Auge entsteht meist durch einen Schlag gegen den Kopf entweder durch zu willdes fressen oder weil der Fisch sich erschrocken hat und irgendwo gegen geschlagen ist. Dieses geht auch ohne Salzbäder und separieren von alleine wieder weg.
Manchmal kann es auch durch eine Einseitige Herzschwäche entstehen aber dann bekommt der Fisch es in regelmäßigen Abständen.

Quasi über Nacht hat mein Sanke auch Probleme mit einem Auge. Abstreifen funktioniert leider nicht. Sollte ich es auch mit einem Salzbad probieren? Dieses überspielt ja oftmals die eigentlichen Symptome...
Anhang anzeigen 110609

Sind denn alle anderen Fische unauffällig? Bei mir war bei einem Koi mal Ichthyo auf dem Auge. Hätten die anderen nicht teilweise weiße Pünktchen gehabt wäre es schwer gewesen das zuzuordnen. Nach der Behandlung war das Auge auch wieder klar.

Das auf dem unteren Bild ist etwas völlig anderes und sieht auch völlig anders aus. Das ist ein Exopthalmus oder auch Glotzauge. Ein Einseitiges Glotz Auge entsteht meist durch einen Schlag gegen den Kopf entweder durch zu willdes fressen oder weil der Fisch sich erschrocken hat und irgendwo gegen geschlagen ist. Dieses geht auch ohne Salzbäder und separieren von alleine wieder weg.
Manchmal kann es auch durch eine Einseitige Herzschwäche entstehen aber dann bekommt der Fisch es in regelmäßigen Abständen.
Waren am 2, Tag beide Augen ....und kam durch "Umsetztstress" ....und auf "Heilung" ohne Behandlung wollte ich es beim besten willen nicht"ankommen" lassen ...;)

Waren am 2, Tag beide Augen ....und kam durch "Umsetztstress" ....und auf "Heilung" ohne Behandlung wollte ich es beim besten willen nicht"ankommen" lassen ...;)
Wenn beide Augen hervor stehen hat es immer mit einem erhöhten Innendruck zu tun. Das resultiert durch die beim Fisch ungewöhnliche Blutversorgung des Auges. Bluthochdruck kann eben so ein Grund sein wie eine Nierenschwäche. Natürlich kann Bluthochdruck auch durch Umsetzen entstehen aber dann hat der Fisch ein grundsätzliches Problem. Wenn der Fisch also durch den Stress einen Bluthochdruck bekommt, dann geht diese nach dem Stress wieder zurück. Ein einseitiges Glotz Auge kommt so wie ich es oben schon beschrieben habe.

Mhhh. Heißt ich kann jetzt gar nichts machen, oder habe ich da was falsch verstanden? Es ist nur ein Auge, dass andere ist ok. Auch den andren Kois geht es gut, keine Auffälligkeiten. Die Wasserwerte sind ebenfalls in Ordnung.

Oben