Koi Herpes Virus

ja, es ist eine Seuche und das man im Sommer so oft davon hört liegt wohl daran, das da die meisten Koi gekauft werden mit denen man sichs einschleppen kann.
Eine gesunde Vorsicht, vertraute Händler und eine gute Quarantäne lassen das Risiko einer Infektion stark schrumpfen.

_______________

Andreas
 
es ist aber auch eher eine subjektive steigerung, das forum hier bekommt immer mehr user und daher steigt auch die berichterstattung über khv. in meinem privaten umfeld habe ich vorher nie von khv gehört und daran hat sich auch nichts geändert.

ich denke, da von einer seuche zu sprechen, die sich immer weiter ausbreitet, ist übertrieben. dieser bericht neulich hier im forum über den holländischen großhändler, der seit 3 jahren das khv nicht in den griff bekommt, macht mich allerdings schon nachdenklich. sicher werden viele fälle mit genau diesem holländer zusammen hängen, so denke ich z.b. an diesen zooladen irgendwo in norddeutschland, wo vor ein paar tagen auch drüber geschrieben wurde.

manche händler gehen vermutlich auf grund hoher profit gier besonders gerne auf dumping preise im einkauf ein und potenzieren damit das risiko, sich was einzufangen. wer von den händlern aus zahlreichen quellen einkauft und die becken ohne quarantäne mixt, wird über kurz oder lang schiffbruch erleiden.
 
Hi

@Andreas KHV ist eine Seuche die man nicht unter schätzen sollte.

KHV gibt es schon länger war halt nur nicht bekannt und die meisten Hobbyisten wissen es nicht und wundern sich nur wenn die Tiere alle sterben.

Die meisten Kunden bei mir habe ich in Gesprächen festgestellt wissen nix von KHV.
Gruß Stefan
 
Stefan schrieb:
@Andreas KHV ist eine Seuche die man nicht unter schätzen sollte

nicht, das wir uns da missverstehen: ich unterschätze es beim besten willen nicht, ich denke nur das es hoch stilisiert wird durch medien wie eben dieses forum. das ist wie aids beim menschen, es existiert und es ist sehr gefährlich und keineswegs zu unterschätzen. aber auch hier gilt, das man einiges an risiko vermeiden kann, wenn man die "augen offen" hält.
 
Können auch davon Frösche sterben? Mein Bekannter hatte letztes Jahr ein mysteriöses Koisterben 19 Kois von einer Länge zwischen 70-75 cm und ein Wert von ein paar tausend Euros sind eingegangen. Aber auch tote Frösche hat er gefunden. Die Kois wurden hier an das Veterinäramt geschickt und es wurde eine Infektion festgestellt. Leider kennt sich der Bekannte nicht wirklich mit der Sache aus und konnte mir nicht erklären, wie das Virus hieß. Er konnte ihnen aber beim Sterben zugucken. Es hat allerdings nur die Großen erwischt, die Goldis, Störe und kleinere Kois wurden verschont. Ich dachte auch, das wäre KHV, aber befällt es auch Frösche?
 
nö- noch viel schlimmer.
es gibt wohl keine Heilung- und in manchen Ländern impft man die Tiere sogar schon, ist nur die Frage, ob das hilft oder noch mehr schaden anrichtet.....
was meint ihr??
 
Habe ich auch gehört. Man infiziert sie mit dem KHV, dann erwärmt man das Wasser, das das Virus wieder abstirbt :?: und die Fische sollen immun dagegen sein. Keine Ahnung, was ich davon halten soll, finde ich irgendwie sonderbar so eine Aussage. Aber damit werben einige Verkäufer. Dicke Schilder mit: KHV-frei oder gegen KHV geimpft. We´ß nicht, wie das von statten gehen soll :?:
 
Nicole schrieb:
Habe ich auch gehört. Man infiziert sie mit dem KHV, dann erwärmt man das Wasser, das das Virus wieder abstirbt


leider nicht ganz richtig,
durch die hohen Temperaturen wird das Virus gestoppt und zieht sich im Körper zurück. Selbst befallene Zellen des Fisches können sich regenerieren. Doch geheilt ist der Koi nicht. Das Virus tickt in ihm wie eine Zeitbombe und bei Stress oder ungünstigen Verhältnissen bricht es wieder aus befällt dann auch andere Koi und... denn Rest kennt jeder :cry:


_________________

Andreas
 
konny schrieb:
kommt mir daß nur so vor oder tritt KHV inzwischen stark vermehrt auf? Ich habe vorher noch nicht von so einer Häufung von befallenen Tieren gehört.

Ich frag jetzt mal gaaanz doof: Ist daß eine "Seuche" die sich jetzt mehr ausbreitet oder ein wiederkehrendes Problem im Sommer?
:study:

Gruß Konny

Shau mal hier hin. das sagt shon mal vieles:
http://ec.europa.eu/food/committees/reg ... 007_de.pdf

Grusse Jurgen
 
Nicole schrieb:
Habe ich auch gehört. Man infiziert sie mit dem KHV, dann erwärmt man das Wasser, das das Virus wieder abstirbt :?: und die Fische sollen immun dagegen sein. Keine Ahnung, was ich davon halten soll, finde ich irgendwie sonderbar so eine Aussage. Aber damit werben einige Verkäufer. Dicke Schilder mit: KHV-frei oder gegen KHV geimpft. We´ß nicht, wie das von statten gehen soll :?:

Imunisieren oder das aufheitzen gebraucht keinen zuchter mehr wenigstens nicht in Israel und soweit ich weis auch nicht in Japan.

In Israel werden die koi geimpht mit dem KV3 vaccin und macht euch keine hofnung das wir in kurzem auch an diese vaccin geraten können den sehr warscheinlich gibt es in kurzester zeit ein EU verbod auf den import von vakzinierte Koi

KHV- frei schilder beim Händler kan man gleich in den mull werfen die KHV testst sagen Uberhaupt nichts.
Ich Glaube Lars Detman besucht dieses forum auch und er kan euch in kurzem besser daruber aufklären als ich in mein Niederländisches Deutsch.

Grusse Jurgen
 
Hallo Ihr,

Ergebnis steht fest, KHV und der Händler hat auch schon angerufen und gesagt, dass der Züchter nun doch zum gleichen Ergebnis gekommen ist. Der hatte auch schon Besuch vom Veterinäramt und mußte wohl so einige Fische töten. Sollen jetzt eine Aufstellung über den verlorenen Fischbestand anfertigen und er reicht diesen dann bei seiner Versicherung ein.
Den Teich müssen wir wohl ganz neu aufbauen, so ein scheiß. Kommt aber alles auf die Rechnung, davon könnt ihr ausgehen.

Und einen Tipp an Ralf. Man muß nicht jede Sache gleich seinem Rechtsanwalt übergeben, nur weil man Rechtschutz hat. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten an sein Recht zu kommen und das nennt man dann Imageschaden, wenn Dir das etwas sagt. Ich brauche keinen Anwalt, um meine Rechte im stilllen Kämmerlein durchzusetzen, solche Sachen sprechen sich verdammt schnell rum und das kann einem Händler mehr weh tun, als es jeder Anwalt vermag.

Aber wir deutsche sind ja für unsere Klagefreude bekannt.

Grüße an alle

Dougi
 
Doug Heffernan schrieb:
Und einen Tipp an Ralf. Man muß nicht jede Sache gleich seinem Rechtsanwalt übergeben, nur weil man Rechtschutz hat...
Dougi

War auch so nicht gemeint. Nur sollte sich keine Kooperationsbereitschaft in einem solchen Falle einstellen, bleibt als letzter Schritt dann nur der Gang zum RA.

Nicht mehr und nicht weniger.
 
Oben