Koi im Winter wieder füttern

Chrissi1966

Mitglied
Hallo zusammen.
Meine Kois haben die letzten Wochen kein Futter mehr bekommen.
Eigentlich füttere ich im Winter leicht zu , nur in diesem nicht .
Aber mein Wassertemperatur lag immer zwischen 8 bis 10 Grad, jetzt mache ich mir Gedanken wenn es so warm bleibt das
ihnen die Energie ohne Futter ausgeht und würde gerne ein paar
Fütterkörner zufüttern.
Welche Erfahrungen habt ihr?

Salü

Christian

Moin Christian !

Schau nicht so sehr nach den Temperaturen, sondern danach was die Fische machen.
Sind sie aktiv, brauchen sie Energie und daher auch einen Ausgleich übers Futter.

Ich fütter aktuell nur alle 2 Tage; an dem Fastentag stehen sie wie die Orgelpfeifen an der Wand und lutschen die Fadenalgen runter.

Ich wohne im Nordwesten und hier hatten wir noch keine Temperaturen, bei dem man evtl. den Filter hätte abstellen müssen.

Gruß Jens,
dessen Teich immer durchläuft

Hi

Mein Filter läuft auf 50% und sie bekommen noch 2x Taglich ein kleine Portion.

5 Kois so 40-50cm, etwa 5gr Morgens und 5gr Abends.

Ist nicht viel aber die Kois freuen sich immer wenn der Deckel auf geht.
Wasserwerte nur im Auge halten und auch im Winter Wasserwechsel machen

Gruß Norman

Hi,
also füttere auch jeden zweiten Tag. Sie kommen mir immer fast durch Futterklappe geschossen. :D
Wenn ich am Fastentag am vorbei gehen fliegen die Bälle in die Luft. Nach dem Motto hier sind wir!!! :lol:

Grüße
Wolfgang

hallo,

genau, nicht auf die wassertemperatur schauen, sondern auf das was die koi machen. wenn sie noch fressen wollen oder auf der suche danach sind, dann aufjedenfall angemessen füttern! wasserwerte dabei im auge behalten.

durch schwimmen verbrauchen sie energie, die sie nur durch das futter wieder aufnehmen können.

leider steht in vielen büchern/heften immer noch, ab so und so einer temperatur aufhören zu füttern, nur ist das totaler mumpitz! einfach die koi beobachten wie sie sich verhalten und dann entscheiden ob füttern oder nicht.
im laufe der jahre lernt man seine koi auch kennen und man bekommt mit ab wann sie fressen oder wo sie das fressen einstellen.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hallo,

genau, nicht auf die wassertemperatur schauen, sondern auf das was die koi machen. wenn sie noch fressen wollen oder auf der suche danach sind, dann aufjedenfall angemessen füttern! wasserwerte dabei im auge behalten.

durch schwimmen verbrauchen sie energie, die sie nur durch das futter wieder aufnehmen können.

leider steht in vielen büchern/heften immer noch, ab so und so einer temperatur aufhören zu füttern, nur ist das totaler mumpitz! einfach die koi beobachten wie sie sich verhalten und dann entscheiden ob füttern oder nicht.
im laufe der jahre lernt man seine koi auch kennen und man bekommt mit ab wann sie fressen oder wo sie das fressen einstellen.

mfg andi

:thumright:

Hallo Zusammen,

meine Koi haben in der letzten Woche selbst bei Teich Temperaturen zwischen 7,2-7,7 Grad noch zweimal pro Tag eine Handvoll Schwimmfutter :lol: aufgenommen.

Da sie bei den jetzigen Teichtemps noch durchgängig fit sind und so Energie verbrauchen, müssen sie auch staendig neue Energie aufnehmen können. :wink:

Hallo,

stimme auch Andy zu, füttere auch den gesamten Winter durch, allerdings nur denen die auch wirklich kommen und fressen, es gibt auch ein paar die nicht kommen. Füttere meist nur Sinkfutter.
Habe Notheizung installiert, 6° an, 8° aus, Filter läuft den ganzen Winter
durch !
Teich abgedeckt mit Styrodur, Ränder aber etwas offen, damit die Frösche, die ja eben durch den warmen Winter irritiert sind, raus und rein können.

Hallo
Danke für eure Erfahrungen.
Ich war unsicher ob füttern oder nicht.
Meine gelesen zu haben ,das wenn nach einer Pause im Winter
wieder gefüttert wird die Fische das Futter nicht verdauen können.
Ich habe das Zufüttern wieder angefangen.
Kois fressen und sind aktiv.

Salü

Christian

Oben