Koi ist aus Teich gesprungen!!!!!! Hilfe!!!!!

Hilfe!!!
Unser Sanke ist aus dem Teich gesprungen. Haben in 3 Jahre,nie war was!!!! Nun gucken wir in Teich,Koi weg!!!! Ringsrum geguckt,unter einem Kasten lag!!!! Atmete noch!!! Oh man! Bestimmt schon 15 Minuten oder so!!! Sofort in Teich unter den Wasserfall. Er lag schräg!!! Wanne geholt mit Sauerstoffpumpe und vor und zurück bewegt!!! 10 Minuten,dann hielt er sich normal!!!!

Am Maul rot geschürft! Eine Bauchseite,wo er halt drauf lag auch rot. Die Schwanzflosse gerissen und die Rückenflosse auch ein Teil!!! Und eine Schuppe weg!!! Aber das schlimmste er atmete ab und an ganz schnell und da kam aus der Kieme wo er lag so ein paar rote Batzen!!! Mir war so schlecht!!!! Habe total Angst um ihn!!!! Er ist schon 30 cm und eigentlich gut im Futter!!!

Ich weiß net ob wir ihn erlösen sollen oder was????? Er schwamm durch sein Becken bis Abends! Nun sind wir gefahren!!! 2 Stücken kamen da raus!!!!!! Habe es fotografiert obwohl mir so schlecht war!!!! Tut mir so Leid!!!!!!!

Guckt mal!!!! Bin voll traurig!!!!

Anhänge

• DSC01876.JPG
    DSC01876.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 276
  • DSC01863.JPG
    DSC01863.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 301
  • DSC01877.JPG
    DSC01877.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 334
Würde ihn wieder in den Teich tun.
Falls er Verpilzungen bekommt bzw. offene Wunden hat, Fisch sofort wieder rausnehmen in ein geeignetes Becken setzen und behandeln (ggf. Wundheilsalbe, Malachit, KPM,...)

Offene Wunden nicht!!!!! Nur Schürfwunde am Maul und leicht rot am Bauch und halt die Flossen!!! Habe auch unterm Bauch geguckt,nix!!

Aber das rote was aus den Kiemen kam??????????????

Der lag bestimmt 15 Minuten oder länger draußen!!!! Innere Wunden oder so??

Ich,denke,der,wird,schon,wieder.
eoachte,ihn,jetzt,erst,einmal.
Soweit,hast,du,ja,alles,richtig,gemacht.
Ich,hätte,die,roten,Stellen,noch,desinfiziert.
Nochmal,raus,fangen,würde,ich,nicht,mehr,machen
er,hat,ja,genug,streß,hinter,sich

Also den Nitritwert solltest du wieder in den Griff bekommen, mach mal nen Teilwasserwechsel. Und ich würde noch ein paar mehr Werte messen.

Zum Fisch denke ich auch das der wieder wird, denn der sieht an sich ganz kräftig aus. Bezüglich des roten Stückchens, würde ich auch auf nen Stückchen von der Kieme tippen, allerdings wächst dieses meines erachtens wieder nach.

Also sieh zu, das du die Wasserwerte so optimal wie möglich hinbekommst und dann sollte das schon wieder werden. Wenn nicht, dann den Koi wieder aus dem Teich holen und in einer seperaten Quarantäne behandeln.

Gruss Erazer

Ich halte das rote Stück eher für einen Fetzen geronnenes Blut.

Trotzdem gute Besserung deinem Fisch wird schon wieder, mein
Hi-Utsuri war als kleiner Koi schon oft an Land und er hat keine
bleibenden Schäden. Auch bei Blut aus den Kiemen.

hallo,

auf Bild zwei die weißen Stellen an der Flosse und am Rücken, sind die auf dem Koi oder an der Wasseroberfläche? Die rote Schwanzflosse sieht mir nicht aus als wäre sie von einem Landausflug gekommen. Das muß schon länger sein. Wurde mal auf Parasiten hin untersucht? Denke mal der ist gesprungen weil im das Fell juckt oder er sich unwohl fühlt. Beobachte die anderen und achte auf dein Wasser ( Nitrit :!: ) Wenn sich die Flossen verschlimmern wirst du was gegen Flossenfäule unternehmen müssen.

Gruß Andreas

Hallo Janine,

Koi springen bei Parasitenbefall, oder beim Laichtreiben, oder wenn der Teich zu klein ist.
Mir ist mal mein schöner aus dem Teich gesprungen als wir den Teich vergrößert haben.
Ich hatte ihn in einem 1000 Liter-Becken das mit Netz abgedeckt war.
Das erste Mal hab ich es gemerkt, aber als er das 2. Mal trotz Netz gesprungen ist, war leider keiner da.
Er lag dann am nächsten Morgen tot in dem neuen Teich , der war noch ohne Wasser.
Das rote könnte ein Stück Kiemen sein, das sollte aber nachwachsen.
Beobachte ihn gut, die Schwanzflosse sieht für mich auch etwas nach Parasiten aus.

VG Claudia

Kann ich ja Hoffnung haben!!!! Kräftig ist er ja!!!!!!
Der hat die rote Schwanzflosse erst jetzt!!! Habe letzte Woche Bilder gemacht,da waren die komplett weiß!!!!!! Soll das so schnell gehen???

Er schwimmt im Teich rum und was rotes habe ich net mehr aus den Kiemen gesehen!!!!
Die können nachwachsen???? Wie lange dauert sowas??

Der ist aber noch nie gesprungen,sind ja oft am Teich. Außer wenn es Futter gibt ist der wie ein Dummer am rumflitzen!!!!

Hoffe er wird wieder ganz gesund.

Ich halte euch auf dem laufenden!!!!!

Die weißen Stellen sind auf dem Koi!!!! Warum???? Hatte er vorher net!!!

Hi Janine,

Kopf hoch, der Kleine wird schon wieder. Sieht doch halb so schlimm aus und es scheint ein kräftiger Kerl zu sein. Das rote ist wohl geronnenes Blut, oder blutiger Schleim/Schleimhaut. Ist nicht schön, aber wohl nicht weiter dramatisch. Fische können durchaus einige Zeit ohne Wasser auskommen. Je größer sie sind, je länger geht halten sie das aus. 15 Minuten sind zwar nicht gerade wenig, aber wenn er bis jetzt überlebt hat dann schafft er es auch. Beobachte ihn weiter und pass auf das sich die wunden Stellen nicht entzünden. Da liegt im Moment das größere Risiko. Ich drück Dir die Daumen

Soll ich ihn aber noch im Teich lassen???? Und beobachten??? Aber es muss sich net entzünden,oder?????

Hoffe er schafft es,tut mir so Leid!!!!! Man Man!!!!

Aber die anderen Fische haben nix,weder scheurn oder springen oder rote Flossen!!!!

Na ich sage euch was immer ist mit Koi Kai!!!

Oben