Koi ist aus Teich gesprungen!!!!!! Hilfe!!!!!

Hallo Janine,

kannst du uns bitte x einen detaillierteren Überblick über Deine Anlage geben (Volumen, Filterung und mehr Wasserwerte Ammoniak, O2).

Nach den ersten Eindrücken, sollte er es schaffen. Erst bei weiteren Auffälligkeiten, Entzündung, Parasitenbefall raus aus dem Teich.

Ansonsten würde ich gern die anderen Werte abwarten. Irgendwelche Zusätze in den Teich gegeben ?

Gruss
Scally

Für mein nicht geschultes Auge sieht das auch ein wenig nach Parasiten aus. Meine Fische sind damals auch nur bei Parasitenbefall nach Teichumbau gesprungen. Aber tröste dich: Ich hatte gestern abend so ein Herzinfarkterlebnis. Wir haben unseren Teich abgefischt, unsere 60 Goldfische haben ein neues zu Hause gefunden. Ich habe diese 60 Stück in 3 riesige Maurerbütte verteilt und mit einem Netz stramm abgedeckt :twisted:
Irgendwann später, wir grillten, ist unser Hund Richtung Fischunterkunft gelaufen und hat herumgeschnüffelt, ein untrügliches Zeichen dafür, das irgendwas nicht stimmt. Ich hin...nichts gesehen, wieder zurück, weitergegrillt. Als wir fertig waren und alles zusammengepackt haben, bin ich noch mal hingegangen, um die Netze um die Bütten wieder stramm zu ziehen, da sah ich zwischen 2 Bütten unseren größten Goldfisch liegen....er war schon so bekloppt, als wir ihn herausfischten, darum haben wir ja auch nur abgedeckt. Ich habe einen totalen Schrecken bekommen, habe einen Käscher geholt, dachte, er wäre tot :cry: und wollte ihn entsorgen. Da sah ich, wie er noch leicht zuckte....ich ihn hochgenommen, in den Käscher und ab in die belüftete Maurerbütt. Ich habe geschüttelt, geschüttelt, die Kiemen vom Dreck befreit, gebetet und den armen Kerl angefeuert. Nach ca. 10 Minuten :!: kam er wieder zu sich....das waren verdammt lange 10 Minuten! Meiner Goldfischabnehmerin habe ich vom Vorfall erzählt, aber sie wollte ihn trotzdem haben und ggf. behandeln, falls er einen mitbekommen hat. Ich war so dermaßen froh, das ich ihn noch rechtzeitig gefunden habe. Er war schon total trocken, sogar der Dreck war getrocknet auf dem Fisch...

Vor ein paar Jahren beim Einsetzen eines neuen Kois ist der auch aus dem Teich gesprungen und mein Hund hat ihn gefunden und mich alamiert. Er lebt heute noch, hatte keinen Schaden und ist sogar der Schönste im Teich. Ich kann mir vorstellen, das du dir für Sorgen machst. Mir war auch gestern und damals so ziemlich schlecht vor Schreck!

Er schafft das schon!

Ja da bekommt man gleich einen Schock!!! Habe ihn ja auch gleich genommen und mit Sauerstoff wiederbelebt,mehr oder weniger!!! Man Man!!! Der war auch ganz trocken!!! Und wie gehts dem Goldfisch??? Alls Ok wieder??? Hat er auch Abschürfungen oder was verloren wie mein Koi?

Haben nix im Teich drin,haben nur Teilwasserwechsel gemacht!!! Und das komische ist halt das kein anderer Fisch was hat!!! Und Kai eigentlich auch net bis jetzt!!!

Na hoffen wri mal das er sich erholt!!! Bitte Daumen drücken!!

Naja...Janine..irgendeiner ist immer der erste..wegen Parasiten.

Normalerweise springen Koi nicht raus. Deine sind wohl auch noch nicht geschlechtsreif...oder hart an der Grenze. Dann müssten die Männchen die Weibchen schon rausschubbsen. Aber das hätteste gemerkt.

Das gute ist, wie Stefan dir geraten hat : Salzbad. Nicht nur wegen der Rausspringerei sondern Kleinigkeiten in Sachen Parasiten machste damit auch gleich weg. 2 Fliegen mit einer Klappe. Grosse Parasiten nun wohl eher nicht... Aber mit Beobachten kein Problem.

Kiemen wachsen nicht nach. Aber wenn die Stückchen nicht zu gross waren, kann er damit trotzdem alt und grau werden. Gibt Leute, die mit einer Niere oder einem Lungenflügel leben.

Also: Du machst Salzbad, jodfrei..
2 Prozent... halbe Stunde. Auf 10 Liter 200 Gramm(praktisch auf 20 Liter 400 gramm) Teichwasser nehmen.
Nicht alles mit einmal auflösen, sondern 2Drittel und den Rest währenddessen. Sonst kippen Koi gleich um. Kippt er um, rausnehmen... wenn nicht: super. Belüften.
Teich beobachten...Parasiten könnten die Ursache sein. Wenn dir irgentwas auffällt...andere Koi , die springen, rumhängen, Appetitlosigkeit
apatisches Rumgehänge....Rotwerden.....dann haste wohl eher ein Problem im Teich....
Du hast dir doch letztes Jahr ein Mikroskop gekauft? Oder nicht ?
Dann kann man die ganze Sache nämlich erheblich abkürzen. "Rausspringkoi" nen Anstrich entnehmen.... Dann ahst du Sicherheit.

Ja, danke, dem Goldfisch ging es gestern bei der Abholung wieder "den Umständen entsprechend". Er war sehr ruhig, aber die Kiemen atmeten ganz normal und er schwamm umher. Verletzungen konnte ich nicht feststellen, aber ich denke, durch die Dreckbefreiung habe ich bestimmt die Schleimhaut etwas abgerubbelt.
Aber die Abnehmerin weiß ja jetzt Bescheid, sie ist in Sachen Fisch sehr versiert. 8)

Als wir umgebaut ham hatten wir die damals bis 15cm Kois in nem 250l Plastikbecken...ich hatte von drinnen geschaut und sah auf einmal dass sich NEBEN dem Teich etwas orangenes bewegte...rausgeflitzt, den Goldi schnell wieder rein getan...das war ein Schock...dann haben mich meine Eltern zu Freunden gefahren und waren mit dem Hund spazieren, in der Zeit war ein Koi rausgesprungen, in den Matsch...und lag da schon etwas länger weil eben keiner da war...
Meine Eltern haben ihn dann gefunden, sauber gemacht, eingesetzt und das Becken gesichert...der kleine hat das aber gut überstanden, lebt immernoch und wächst und gedeiht...die wollten eben nicht in dem kleinen Becken bleiben :)

Aber ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Dein Koi schaut sehr kräftig aus und auch nicht allzu schwer verletzt

Das wird schon :)

LG Sara

Nabend!!!!!
So unser Koi Kai schwimmt im Teich und es ist alles OK!!!! Sieht ganz Ok aus!!!! Hoffe jetzt das sich nichts entzündet!!!!! Wie lange dauert es bis sich die Schuppen neu bilden und die z´kaputten Flossen erholen????

Kann man nicht sagen... Je nach Zerstörung.
Bei kleinen Koi sind die Schuppen zB noch sehr weich, die wachsen auch schnell nach. Bei grossen Koi sind die sehr dick, geht langsamer.

Beispiele : 2006 haben wir einen mit Flossenfäule geschenkt bekommen. Die Rückenflosse wächste überhaupt nicht mehr nach. Wir haben schon 2008!!!
Mein Asagi hat vom Nerz 2006 die Schuppen ausgerissen bekommen und hat noch keinen neuen.
Gegenbeispiele: Einer mit ehemals abgebissener Schwanzflosse hat die vollständig nachgebildet... Ohne Verküpplung....

kois krank

habe kois in ein anderes becken getan, bei einem koi fangen die puschels jetzt an zu heilen ,hat sich um über die hälfte verringert. der zweite hat an der seite eine kreisrunde offene wunde und eine schuppe lößt sich frist aber ganz normal. bin mit den kois zum geschäft gefahren sagten mir es ist was bakterielles behandel sie mit dem mittel acriflavin . heilen auch von dem antiseptikum offene wunden? oder muß der koi wieder in den teich und heilen wunden von alleine? wie lange muß man medikamente geben wäre dankbar für ein tipp

Mein neuer Koi ist auch rausgesprungen

Hallole,ich hab eben schon einen Beitrag geschrieben über mein "Unglück".
Hier könnt ihr lesen, falls Interesse besteht:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p=84328#84328

Mein Koi ist gestern auch aus dem Teich gesprungen, und ich bin völlig am Ende. Hoffentlich überlebt er das. Lag immerhin bestimmt 30 Minuten auf der Wiese und war schon trocken.

Liebe Grüße
lauser

Guckt mal unser Koi Kai lebt und schwimmt in neuer Runde!!!!!
Haben ihn ja bei uns ein paar Tage noch beobachtet und dann entschlossen ihn ein größeren Teich abzugeben!!!
Nun hat er viele Koi Kollegen und fühlt sich Pudelwohl,entschuldigung ich meinte Koiwohl!! :D

Anhänge

• Kopie von Kois3.jpg
    Kopie von Kois3.jpg
    81 KB · Aufrufe: 64
  • Kopie von Kois.jpg
    Kopie von Kois.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 89
Es geht doch jetzt um dein KOI!!!! Das er es überlebt hat und es ihm gut geht!!!!

Das ist der Teich eines Bekannten!! Was das mit dem Skimmer ist,weiß ich net!!! Die Leiter ist wohl um da ran zu kommen!!! Ich finde den teich und die Fische sehr schön!!! Er hat seit Jahren keine Verluste,also muss der teich ja in Ordnung sein!!!! Und unser Koi fühlt sich super wohl da!!!

Anhänge

• Kopie von Teich Annika.jpg
    Kopie von Teich Annika.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 100
Oben