Für mein nicht geschultes Auge sieht das auch ein wenig nach Parasiten aus. Meine Fische sind damals auch nur bei Parasitenbefall nach Teichumbau gesprungen. Aber tröste dich: Ich hatte gestern abend so ein Herzinfarkterlebnis. Wir haben unseren Teich abgefischt, unsere 60 Goldfische haben ein neues zu Hause gefunden. Ich habe diese 60 Stück in 3 riesige Maurerbütte verteilt und mit einem Netz stramm abgedeckt :twisted:
Irgendwann später, wir grillten, ist unser Hund Richtung Fischunterkunft gelaufen und hat herumgeschnüffelt, ein untrügliches Zeichen dafür, das irgendwas nicht stimmt. Ich hin...nichts gesehen, wieder zurück, weitergegrillt. Als wir fertig waren und alles zusammengepackt haben, bin ich noch mal hingegangen, um die Netze um die Bütten wieder stramm zu ziehen, da sah ich zwischen 2 Bütten unseren größten Goldfisch liegen....er war schon so bekloppt, als wir ihn herausfischten, darum haben wir ja auch nur abgedeckt. Ich habe einen totalen Schrecken bekommen, habe einen Käscher geholt, dachte, er wäre tot :cry: und wollte ihn entsorgen. Da sah ich, wie er noch leicht zuckte....ich ihn hochgenommen, in den Käscher und ab in die belüftete Maurerbütt. Ich habe geschüttelt, geschüttelt, die Kiemen vom Dreck befreit, gebetet und den armen Kerl angefeuert. Nach ca. 10 Minuten :!: kam er wieder zu sich....das waren verdammt lange 10 Minuten! Meiner Goldfischabnehmerin habe ich vom Vorfall erzählt, aber sie wollte ihn trotzdem haben und ggf. behandeln, falls er einen mitbekommen hat. Ich war so dermaßen froh, das ich ihn noch rechtzeitig gefunden habe. Er war schon total trocken, sogar der Dreck war getrocknet auf dem Fisch...
Vor ein paar Jahren beim Einsetzen eines neuen Kois ist der auch aus dem Teich gesprungen und mein Hund hat ihn gefunden und mich alamiert. Er lebt heute noch, hatte keinen Schaden und ist sogar der Schönste im Teich. Ich kann mir vorstellen, das du dir für Sorgen machst. Mir war auch gestern und damals so ziemlich schlecht vor Schreck!
Er schafft das schon!